Problem von paula - 200 Jahre

Feedback zu: Mein Ex-bester Freund hasst mich abgrundtief weil ich schwul bin

Hallo,
spontan ist mir beim Lesen der Links von Nuala noch eingefallen, dass es noch andere Lösungen für Probleme in Schulklassen geben kann.
Es gibt z.B. das Projekt SchLAu (schwullesbischeschulaufklärung) in verschiedenen Bundesländern und Städten, oder vom schwullesbischen Jugendverband Lambda Berlin-Brandenburg gibt es das Projekt queer@school. Beide bieten Workshops/Projekttage in Schulen an, um Aufzuklären und homophobie+transphobie zu verringern.
Du könntest ihnen schreiben (je nach dem wo du wohnst, und was passen würde), dein Problem schildern und sie fragen was für Möglichkeiten es gibt Lösungen zu finden und vielleicht einen Projekttag in deiner Klasse zu organisieren.
Dafür könntest du dir auch gezielt Hilfe bei Lehrer*innen holen, die tolerant sind.
Klar ist das ein großer Schritt,
aber hey weißt du was? Die finden das meistens richtig toll, wenn Schüler*innen sich engagieren.

und ansonsten: wie wär s wenn du versuchst dir leute zu suchen, die dich respektieren, z.B. auch in schwullesbischen Jugendzentren (und: trauen darfst du dich ruhig, die mögen dort neue Leute, ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber die wenigsten Menschen bereuen ihren Schritt über die Türschwelle. ^^ und wenn da vor anderthalb stunden fahrt in die nächste große stadt lagen, dann ist das auch völlig okay.)?. Dann brauchst du vielleicht solche asozialen Freunde nicht mehr?

Nuala Anwort von Nuala

Huhu,

super! Ich werde deine Mail gleich weiterleiten.

Vielen Dank,
Nuala