Problem von Yagmur Meltem - 12 Jahre

Ich find mich heslisch

Hey.Ich find mich selber heslisch.Ich bin einfach zu dick ,ich habe heslische augenbraunen , ich habe ein zu rundes gesischt und habe zu viele pickel.Ich bin einfach zu heslisch.Kein mag mich und wenn ich meine langen haare öffne dann sehe ich so wie ein junge aus.Ich habe eine jungen stimme.Was soll ich machen .Bitte bitte bitte!

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich!

Wenn jemand auf seiner Meinung beharrt, kann es schwierig sein, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Genau das habe ich mir aber vorgenommen. Ich möchte dir sagen: Du bist nicht hässlich. Auf keinen Fall.

Wie komme ich zu dieser Meinung? Ich kenne dich nicht. Aber ich wüsste auch nicht, warum ein junges Mädchen, die noch alles vor sich hat, hässlich sein sollte. Ich verstehe, dass du es glaubst, dass du Angst hast, nicht gemocht zu werden. Aber es ist so: Jeder Mensch hat sein Gutes. Jeder hat etwas an sich, für das er schön gefunden wird. Wenn jemand zu dir sagt, dass du hässlich wärst - dann hat er oder sie das nicht begriffen.

Es kommt nicht darauf an, so auszusehen, wie angeblich "schön" ist! Sondern darauf, man selbst zu sein.

Bevor ich dich nerve: Lass uns nicht mehr überlegen, was Schönheit ist. Lass uns auch überlegen, was Hässlichkeit bedeutet. Glaubst du, dass diese Begriffe für alle Zeiten feststehen? Zum Glück tun sie das nicht. In einem Jahr können Leute, die heute von allen bewundert werden, schon unwichtig sein. Aber was heißt diese Bewunderung? Wer sagt, dass alle das schön finden, was als "schön" gilt? Bewunderung heißt, dass sich wenige trauen, Kritik zu üben.

Jeder Mensch hat andere Vorstellungen, was schön ist. Ich bin der festen Meinung, dass das gerade bei Männern so ist. Und ich bin sicher, dass du für Dinge gemocht wirst, die du an dir selber noch nicht bemerkt hast. Wer sagt, dass ein dickeres Mädchen hässlich ist? Wer sagt, dass dick überhaupt hässlich ist? Wer sagt überhaupt, was dick ist? Und wer sagt, dass du dick bist? Du bist so richtig, wie du bist! Wenn du dich wohlfühlst. Wenn nicht, überlege dir, ob du das selbst so empfindest - oder ob du nur glaubst, die Anderen seien besser. Denn das sind sie nicht. Du bist gut, so wie du bist. Gerade wegen der Augenbrauen, gerade wegen der Haare, gerade wegen der Stimme. Es gibt viele Menschen, die dich so mögen. Vielleicht hast du sie bloß noch nicht bemerkt. Das wird dir besser gelingen, wenn du nachspürst, ob du unzufrieden bist - oder ob du glaubst, Andere wären mit dir unzufrieden. Denn dazu haben sie kein Recht. Sie können dir einen Vorschlag machen, deinen Stil zu verändern. Aber sie können dir nicht vorschreiben, wie du aussehen sollst. Das ist allein deine Sache. Ich versichere dir, es ist alles in Ordnung.

Sei du selbst, denn dann gewinnst du etwas: Menschen, die ehrlich und natürlich sind, wenn sie mit dir zusammen sind. Und das ist allemal besser, als dass einem jeder sagt, man wäre schön - sich aber nie trauen würde, irgendwas Andres zu sagen. Wenn du in dir selbst treu bleibst, gibt es niemand Schöneren als dich.

Liebe Grüße,

Paul