Problem von Steffi - 30 Jahre

Zum Zweiten mal betrogen wurden

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mein Mann ist heute aus der Reha wieder gekommen und hat mir verkündet das er wieder fremd gegangen ist, er ist mir 2012 schon mal fremd gegangen auch in der Reha.
Dieses mal war es im hohen alkohl rausch was für mich eigentlich keine entschuldigung ist, und dann hat diese frau auch noch sex spiele veranstaltet wo er mir richtig vorgeschärmt von hat, diese frauen wo er mich mit betrogen hat waren jeweils 8 bis 9 jahre älter, und dann sagte er mir auch nich das er weiter mit ihr befreundet beiben möchte da es ja so eine liebe nette person ist! und im gleichen atemzug erzählt er mir auch noch das er mit der affäre von 2012 per sms wieder kontakt aufgenommen hat um das alles mal von 2012 ordentlich zu beeenden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich liebe diesen mann was kann man da tun.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Steffi,

ich habe schon deine letzte Anfrage Anfang April beantwortet und muss sagen, dass ich nun selbst sehr betroffen bin. Bei deiner ersten Anfrage habe ich dir geraten, deinem Mann die Möglichkeit zu geben, von sich aus zu zeigen, dass du ihm wieder vertrauen kannst. Es tut mir wirklich sehr leid zu hören, dass dein Mann diese Möglichkeit nicht genutzt hat, sondern dein Vertrauen aufs Neue so verletzt hat.

Du hast Recht, ein Alkoholrausch kann für das Verhalten deines Mannes keine Entschuldigung sein. Auch, wenn man nach starkem Alkoholkonsum manchmal Dinge tut, die man später bereut, kann sich dein Mann nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen. Immerhin hat er gewusst, wie wichtig es für dich ist, ihm vertrauen zu können.

Erst einmal möchte ich dir den Ratschlag geben, deinem Mann klar zu sagen, wie es dir mit der Situation geht und dass es so nicht weitergehen kann. Dein Mann hat nicht nur dein Vertrauen - zum zweiten Mal schon - sehr verletzt, sondern ich finde auch, dass er sich in anderen Situationen sehr rücksichtslos dir gegenüber verhält. Anscheinend hat er dir ja sehr ausführlich über seinen Seitensprung berichtet, was ich wirklich unangebracht finde. Auch scheint es dich sehr zu verletzen, dass er mit seiner Affäre von 2012 wieder Kontakt aufgenommen hat.
Ich habe den Eindruck, dass dein Mann aus irgendeinem Grund nicht richtig zu begreifen scheint, wie sehr er dir mit seinem Verhalten weh tut. Anders kann ich mir nicht erklären, warum er sich dir gegenüber - dem Menschen, den er liebt - so verhält. Ich möchte dir daher raten, ihm ehrlich zu sagen, wie du in diesen Situationen fühlst und dass sein Verhalten für dich alles andere als in Ordnung ist. Versuch deinem Mann klar zu machen, dass du über das, was passiert ist, nicht einfach hinwegsehen kannst und dass eure Beziehung nur eine Chance hat, wenn er lernt, sich rücksichtsvoll und vertrauensvoll dir gegenüber zu verhalten.

Liebe Steffi, ich denke ehrlich gesagt, dass es für euch beide sehr schwer werden kann, allein mit diesem erneuten Vertrauensbruch zurechtzukommen. Schon nach dem ersten Betrug deines Mannes war dein Vertrauen sehr erschüttert und die Angst vor einem neuen Seitenspruch scheint dich immer wieder begleitet zu haben. Da diese Angst nun wahr geworden ist, ist dein Vertrauen erneut verletzt worden. Hier dem Partner einfach so wieder vertrauen zu können, ist wohl besonders schwer.
Wenn du der Beziehung zwischen dir und deinem Mann noch eine Chance geben möchtest, würde ich dir vorschlagen, euch Rat bei einer Eheberatung zu suchen bzw. eine Ehetherapie zu beginnen. Bei einer ausgebildeten Person, die Erfahrung mit solchen Krisensituationen hat, könnt ihr gute Unterstützung finden und ernsthaft an der Beziehung arbeiten, damit du dein Vertrauen zurückgewinnen kannst.

Sollte dein Mann allerdings nicht lernen, Rücksicht auf dich und auf deine Bedürfnisse zu nehmen, möchte ich dir sehr ans Herz legen, zu überlegen, ob du eine solche Beziehung wirklich auf Dauer möchtest. Natürlich tut es weh, darüber nachzudenken, dass man einen geliebeten Menschen vielleicht verlieren wird. Ich möchte dir aber ehrlich sagen, dass eine Beziehung nur dann eine Zukunft hat, wenn beide Partner bereit sind, an sich zu arbeiten und auf den anderen Rücksicht zu nehmen. Sollte dein Mann nicht dazu bereit sein, ist das nicht die Beziehung, die du verdient hast.

Ich wünsche dir für dich und deine Ehe trotzdem alles Gute und alles Liebe für die Zukunft!

Michaela