Problem von Faye - 19 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/306185/Ich-wuensche-mir-einen-Hund.html

Hallo Lea :)

Als ich dein Problem gelesen habe, fühlte ich mich so sehr an mich selbst erinnert, dass ich dir jetzt einfach gern ein Feedback geben will.

Ich wollte auch schon immer einen Hund und es ist auch jetzt noch ein Wunsch den ich mir sicher irgendwann erfüllen werde. Auch ich hab jahrelang versucht, meine Eltern zu überreden, hab ihnen gesagt, dass ich mich um alles kümmern werde usw. und vielleicht hätte ich das auch getan solang es möglich gewesen wäre aber du musst weiter denken als die Jahre, die du noch in der Schule verbringst. Ein Hund kann bis zu 15 Jahre oder älter werden und während dieser Zeit wirst du irgendwann auch ne Berufsausbildung oder ein Studium beginnen und genau da liegt das Problem.

Momentan gehst du noch zur Schule und hast daher auch noch genügend Zeit um für den Hund zu sorgen. Du wärst auch oft genug zu Hause aber das ändert sich leider, sobald man eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnt. Dann ist man meist von morgens bis abends weg und das bedeutet, dass sich in dieser Zeit jemand anderes um deinen Hund kümmern müsste. Klar kann man ein Tier auch mal ein paar Stunden alleine lassen, aber besonders so ein menschenbezogenes Tier wie ein Hund würde es wahrscheinlich mehr schlecht als recht ertragen, wenn du ihn den ganzen Tag alleine lassen würdest.

Ausserdem wirst du auch bald in ein Alter kommen, in dem du in den Ausgang willst, gemeinsam mit Freunden verreisen willst usw.. Glaub mir solche Dinge sind nicht einfach zu organisieren, wenn du einen Hund hast. Wenn also deine Eltern sich nicht auch ab und zu um den Hund kümmern wollen, dann hättest du sehr viele Probleme, für die es schwierig ist Lösungen zu finden (ausser du hast Geld wie Heu allerdings ist das meist nicht der Fall ;) )

Ich bin heute froh, dass meine Eltern mir damals keinen Hund erlaubten auch wenn ich sicher viele tolle Erlebnisse mit ihm hätte.. Aber ich hätte die letzten drei Jahre keine Chance gehabt ihm den nötigen Auslauf zu geben oder mich mehr als nur eins, zwei Stunden am Tag mit ihm beschäftigen zu könnnen und das wäre ganz ehrlich grausam unfair gegenüber dem geliebten Hund gewesen.

Deshalb werde ich auch jetzt noch mit dem Anschaffen eines Hundes warten, bis ich einen geregelteren Alltag habe, eine feste Arbeitsstelle, bei der ich länger bleiben will und die auch Hunde am Arbeitsplatz erlauben würde (oder eine Stelle die ganz in der Nähe meines Wohnorts wäre), genügend Geld um anständig für das Tier sorgen zu können usw.. Aber wenn ich das alles geschafft habe, dann werde ich mir meinen geliebten Hund mit Freuden abholen gehen. (übrigens ist meine Wunschrasse eine Cocker Spaniel-Dame mit der Fellfarbe "Champagne")

Zum Schluss will ich dir sagen, dass ich verstehen kann, dass du den Hund bereits jetzt willst, denn auch ich würde am liebsten nicht länger warten (ich warte jetzt immerhin schon seit etwa 11 Jahren xD). Aber denke dabei bitte nicht nur an dich sondern auch an den Hund, der dich wahrscheinlich die nächsten 10 - 15 Jahre begleiten wird. Du willst ihm doch sicher ein tolles Leben bieten und das funktioniert nunmal nur wenn du für ihn da sein kannst oder deine gesamte Familie für ihn da sein kann.

Liebe Grüsse

Faye

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Faye,

ich bedanke mich recht herzlich für dein Feedback und werde es mal gleich an Lea weiterleiten.


Liebe Grüße

Johannes