Problem von Anonym - 12 Jahre

Drogen

ich hab richtig scheiße gebaut als ich mich letztens mit einem Kumpel getroffen habe hatte der ein paar Sachen zum rauchen mit solche Legal Highs glaub ich naja irgendwie hab ich mich dazu hinreisen lassen zu probieren und am ende hab ich das ganze ding geraucht jetzt hab ich total den sucht Faktor doch bisher hab ich es nicht wieder getan ich weiß nur was ich dagegen machen soll ich möchte das niemandem sagen weil das nur mega Ärger bedeutet hört dieses verlangen irgendwann auf und kann ich was dagegen machen ? Bitte helft mir

Bernd Anwort von Bernd

Hallo.

Gegen Sucht helfen nur zwei Dinge: der eigene Wille und - wo der nicht ausreicht - Hilfe von außerhalb!
Das mit dem "mega Ärger" ist oft ein Märchen!
Eigentlich auch blöd, sich dem Ärger nicht stellen zu wollen, weil........
wenn Du das nicht aushältst, ist Dein Wille auch nicht stark genug, einen Entzug allein durchzustehen!
Du willst clean werden?
Der Spruch mag Dir nun blöd klingen. Aber versuche bitte, die Wahrheit für Dich darin zu erkennen:

Entzug ist arg. Wenn ich "mega Ärger" ertrage, ist "arg" eigentlich fast geschenkt?

Wenn Du liebende Eltern in denen erkennst, die Dir den "mega Ärger" bescheren könnten will ich Dir sagen, dass es mich als Vater betrübt hat, als mir mein Sohn von seinem Drogenkonsum erzählt hat. Aber enttäuscht hätte es mich erst, wenn ich nicht mal die Möglichkeit bekommen hätte, mit ihm darüber zu reden. Und sein Eingeständnis gab mir die Berechtigung, nachzufragen. Und ihm Anlass, mir auf Nachfragen eine ehrliche Antwort zu geben.
So darf ich an Erfolg und an Misserfolg teilhaben.
Beides gehört zu unserer aller Leben: Erfolg und Misserfolg!

Was uns zusammenhalten lässt? Was uns stark macht, auch wo wir uns schwach fühlen?

Wenn wir wissen, wen wir an unserem Schicksal teilhaben lassen.

Alles Liebe,

Bernd