Problem von Timo - 13 Jahre

Onanieren

Ich wollte mal wissen ob es normal ist das ich und meine Freunde oft oranieren

und noch eine frage beim mastrubieren geht meine vorhaut zwar nicht zurück aber nach

einer gewissen zeit bekomme ich immer einen orgasmus ganz normal also

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Timo!

Ich kann dich beruhigen: Nicht nur in eurem Alter ist es völlig normal, zu onanieren - Männer in jedem Alter tun es. Wenn sich jemand dafür entscheidet, es nicht zu tun, ist das auch in Ordnung. Allerdings ist daran wirklich nichts Schlimmes.

Selbstbefriedigung hilft nicht nur, wenn man gerade keinen Partner oder Partnerin hat. Man entdeckt dabei auch, wodurch man erregt wird, und bekommt ein besseres Gespür für seinen Körper. Zwar wurde früher (auch heute noch manchmal) erzählt, dass die Selbstbefriedigung schädlich wäre. Das stimmt aber ganz und gar nicht, im Gegenteil.

Zu deiner anderen Frage: Hast du Schmerzen, wenn du versuchst, die Vorhaut zurückzuziehen? Ich kann nicht genau sagen, was der Grund ist. Es kommt bei Männern recht häufig vor, dass die Vorhaut verengt ist. Das bedeutet, dass man die Vorhaut nur bis zu einer bestimmten Stelle (der engen eben) zurückziehen kann. Wenn es dich beschäftigt, könntest du einmal mit einem Männerarzt (Urologen) darüber sprechen. Du könntest zum Beispiel mit deinem Vater hingehen, er wird sicher einen kennen. Der Arzt kann schnell feststellen, ob es ein Problem gibt; man kann alles behandeln. Aber mach dir keine Sorgen: Erstens ist bei dir sicher nichts unnormal oder gefährlich. Und einen Orgasmus zu haben, ist jedem möglich - das hat gar nichts damit zu tun, wie man untenrum aussieht :)

Liebe Grüße,

Paul