Problem von Anonym - 30 Jahre

Habe einen Partner, liebe aber einen anderen ?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team.

Bin seit 5 Jahren in einer Beziehung, haben auch schon vieles durchgemacht. Mein Partner ist 32 und hat eine 8 jährige Tochter die jetzt seit ein halben Jahr bei uns wohnt. Ich habe sehr Probleme mit ihr, so wie es halt ist mit den Ausspielen von Kindern und das schlimme finde ich, das mein Partner nicht so zu mir hält. Im gegenteil meckert er mit mir rum, das ich mich zusammen reizen soll und solche Dinge. Fahre sie auch jeden Tag zur Schule und hole sie ab. Auch zur Mutter fahre ich sie. Ich bin zurzeit zu Hause. So und jetzt kommt es, mein Ex Freund hat sich gemeldet, die ganzen Jahre eigentlich schon, nur da habe ich halt immer abgeblockt und mittlerweile sagte ich mir her warum nicht mal widersehen. Wir haben uns auch schon 3 mal getroffen und uns unterhalten über das was früher gewesen ist. Er meint das er mich liebt und das es ein Fehler gewesen sei mich gehen lassen zu haben, er meint es Ernst. Wir haben uns auch geküsst und er tut mir so gut. Wenn er mir schreibt oder auch wenn wir uns sehen, bin ich happy. Gefühle sind von meiner Seite da und denke auch viel an ihn. Wenn ich nichts von ihn höre, mache ich mir gleich Sorgen. Bin auch eifersüchtig wenn er mit anderen Frauen schreibt / chattet. 'Will ihn einfach haben, nur ich bin skeptisch ob das alles stimmt was er mir erzählt und ob er es wirklich Ernst meint. Weiß nicht was ich machen soll. Ist das vielleicht auch nur vorübergehend bei mir zwecks Glücksgefühle weil es mir sehr fehlt oder liebe ich den anderen wirklich ?

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

danke für deine Mail an uns!

Ich kann mir vorstellen, dass dich dein momentanes Leben mit deinem Freund überfordert bzw. auch unglücklich macht. Du schreibst, dass die kleine Tochter seit einem halben Jahr bei euch lebt und du dich viel um sie kümmerst. Das kostet bestimmt jede Menge Kraft und Energie und es ist mit Sicherheit nicht leicht sich um ein fremdes Kind zu sorgen. Es ist vermutlich auch etwas Unschönes vorgefallen, das dazu geführt hat, dass sie nach acht Jahren nun bei euch lebt.
Bestimmt ist es auch für das kleine Mädchen nicht leicht sich jetzt bei euch einzuleben.
Umso schwieriger wird es für dich sein. Eure Zweisamkeit ist vorbei. Plötzlich ist noch jemand da der Aufmerksamkeit braucht, mit dem man etwas unternehmen muss. Da kann die Beziehung schon darunter leiden.

Vor allem hört es sich so an, als ob du dich wirklich bemühen würdest für die Kleine und dein Freund sieht das gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass du ärgerlich, wütend und traurig bist. Dass du dich fragst warum du dir das länger antun sollst? Du weißt nicht wie du mit der Situation umgehen sollst und dein Freund fällt dir auch noch in den Rücken!

Und dann, dann kommt dein Exfreund daher und rennt sozusagen offene Türen bei dir ein. Natürlich nimmst du ihn jetzt wahr und willst wieder das, was du vorher gehabt hast - nämlich eine Beziehung zu zweit!
Nur ist meine Frage an dich mit wem möchtest du diese Zweierbeziehung?

Ich glaube du hattest sehr gute Gründe, warum dein Exfreund viele Jahre lang keine Chance mehr bei dir hatte obwohl er es versucht hat, stimmts?
Du schreibst selbst, dass du ihm nicht traust.

Ich kann deinen Wunsch nach einer normalen, stressfreien Beziehung, mit Romantik und Zweisamkeit sehr gut nachvollziehen.

Trotzdem denke ich, dass du auch noch Gefühle für deinen Freund hast. Ihr habt euch nur unter all dem Stress irgendwo verloren.
Nehmt ihr euch denn noch die Zeit auch mal zu zweit etwas Schönes zu unternehmen? Gibt es nette Gespräche etc.?
Weiß er wie es dir geht? Was du dir wünschst?

Versuch diese Beziehung wieder etwas aufleben zu lassen. Steck nochmal Energie hinein. Sprich mit ihm und fordere ein was du brauchst. Vielleicht schafft ihr es ja euch ein gemeinsames Wochenende zu gönnen, wenn die Kleine bei ihrer Mutter ist?
Komm etwas aus dem stressigen Alltag heraus - dann kannst du viel besser beurteilen ob es nur der Alltag ist oder ob du keine Gefühle mehr für deinen Freund hast.

Ansonsten könnte ich dir raten, dass ihr euch mal zu dritt Hilfe holt. So eine Patchworkfamilie ist nie leicht und Probleme sind vorprogrammiert.Vielleicht wären ein paar Tipps von Außen gar nicht schlecht. dazu könntet ihr in eine Erziehungsberatungsstelle gehen. Die beraten normalerweise kostenlos und unterliegen auch der Schweigepflicht.

Schau auch mal wieder mehr auf dich. So ein Kind kann einen ganz schön viel Zeit kosten. Was machst du denn gerne? Wann triffst du dich mit deinen Freunden? Wann gehst du deinen Hobbies nach? Wann gönnst du dir mal etwas nur für dich um deinen Kraftttank wieder aufzufüllen?

Alles Gute
Monika