Problem von Fabienne - 18 Jahre

Innerlich kaputt

Hey, also ich bin 18 geworden und ehrlich gesagt ziemlich beliebt. Hab viele freunde, werd ständig irgendwo eingeladen und kann mich von dem punkt aus nicht beklagen.
Nun zu meinem Problem.. ich hab echt schon viel mit Männern durch gemacht. Ja, Männer. Ich konnt noch nie was mit 17-18-19 jährigen anfangem, immer nur 20+.
Ich bin nach den Beziehungen ein richtiges Arschloch geworden. Entschuldigen sie den Ausdruck, aber das trifft es am besten. Ich nutze Männer aus, fürs shoppen oder essen gehen, aber gebe nie etwas von mir preis. Ich werd auch oft Eiskönigin genannt, weil mein Herz so kalt wie Eis ist. Aber nicht nur in thema Männern. . Ich bin eine richtige soziopathin geworden. Ich beherrsche das spiel des teufels perfekt, und kann manipulieren wie kein anderer. Egal ob mann oder Frau, ich wickel sie alle um den finger. Nunja.. jetzt hat sich mein Ex freund gemeldet. Er ist 8 Jahre älter als ich, und es war vor 2 Jahren ne echt gute Beziehung, war aber dann aus weil das vertrauen gefehlt hat. Er ist mit seiner neuen erst seit ca. 1 monat getrennt und stand dann direkt vor meiner Tür. Ich bin eiskalt und gefühllos, doch bei ihm tut einfach alles weh. Wenn ich bilder von ihm und seiner neuen gesehn hab, hat es mir innerlich einen schlag versetzt. Ich hab 2 jahre lang nichts auf Gefühle gegeben, doch dann stand er wieder vor meiner Tür. Ich bin grad einfach so überfordert. Könnte jeden abend heulen. Das macht mir angst, denn so kenn ich mich selbst nicht. So kennt mich niemand. Ich war immer das selbstbewusste Mädchen das immer die stärkste von allen war. Ich komm mit dem gefühlschaos nicht klar und hab sogar schon überlegt mit dem trinken wieder anzufangen. Ich weiß mit 18 bin ich eigentlich noch ziemlich jung, aber hier weiß keiner was ich schon alles durchmachen musste, das wäre hier auch zu viel zum schreiben. Ich bin reifer als manche 30 jährigen, hör ich selber sehr oft von anderen. Bitte helft mir, ich komm mit den scheiß Gefühlen und dem gefühlschaos nicht klar, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..
Liebe grüße

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Fabienne,

es ist schon einmal ein sehr großer und wichtiger Schritt, dass Du erkennst, wie sich das alles verändert hat und vielleicht auch warum.
Hast Du schon einmal überlegt mit einem Profi darüber zu sprechen? Einem Therapeuten/Psychologen.
Es geht nicht darum, ob jemand reifer als Gleichaltrige ist, sondern vielmehr darum, was dich so verändert hat und das scheint in keinem Fall positiv zu sein.
Erstrecht wenn Du dies selbst bemerkst, finde ich, solltest Du genau das in Angriff nehmen. Es wird einen wichtigen Grund haben, warum Du deine Gefühle versperrst. Etwas in den vorherigen Beziehungen muss passiert sein, denn ohne Grund macht man sowas an für sich nicht.
Dennoch scheint es, dass Du noch immer Gefühle für deinen Ex hast und das ist eigentlich sehr positiv zu bewerten. Wenn man verletzt wird, tut das natürlich weh und sowas möchte man nicht nochmal erleben. Das ist absolut verständlich!
Dennoch bin ich der Ansicht, dass Gefühle aber der Schlüssel sind, um wirklich glücklich zu werden. Das Gefühlschaos in Dir signalisiert Dir auch etwas. Vielleicht solltest Du versuchen auf dein Herz zu hören und allmählich Gefühle wieder zulassen? Der Schmerz kann uns vor etwas warnen, wenn wir darauf hören und darauf achten. Es ist nicht nötig, sie gleich wegzuschließen.
Das ist natürlich nur eine Theorie. Ich kenne dich nicht persönlich und weiß so gut wie nichts über dich. Ich fände es allerdings sehr schade, wenn eben jene Kälte dich irgendwann selbst zerstört. Wie Du mit dem Gefühlschaos umgehen sollst, das wirst Du nur Dir selbst beantworten können. Aber ich würde unter keinen Umständen mehr versuchen Gefühle wegschließen. Sprich mit deinem Ex über alles, versuche auch eben genau deine Probleme mit ihm zu besprechen. Es scheint zumindest, dass Du zu ihm wenigstens gefühlsmäßig eine Verbindung hast. Vielleicht ist er der Richtige für dich?
Alkohol wird Probleme nicht lösen, aber das weißt Du gewiss selbst. Und genau das ist der Punkt wo ich eben schrieb, dass Du dich nicht selbst zerstören sollst. Such einen Therapeuten auf und rede zumindest mit ihm offen und ehrlich über alles. Du musst dich für nichts schämen und er/sie wird dich auch nicht verurteilen, denn sowas hat nämlich sehr, sehr häufig eine Ursache. Gerade weil Du schreibst, dass Du viel durchmachen musstest, es scheint, dass Du das noch nicht verarbeitet hast und genau DAS wäre aber sehr wichtig, es endlich abschließen zu können!

Versuche es einmal. Eine Therapie ist kein Zuckerschlecken und manchmal fängt man auch in der Sitzung an zu weinen, aber das ist als sehr positiv zu bewerten, weil dann der Verarbeitungsprozess beginnt. Du musst nicht immer die Stärkste von allen sein, das kann auch auf Dauer zerstörerisch wirken. Hast Du Vertrauen in andere Menschen? Wie deine Eltern, deinen Ex? Wenn nicht, vielleicht solltest Du gerade jetzt deinem Ex ein wenig vertrauen und dich ihm Stück für Stück öffnen. Versuche es.
Versuche deine Gefühle zu akzeptieren, auch zu dem Gefühlschaos. Nimm es an und lass es erst einmal zu, auch wenn es schmerzt. Je mehr Du dich dagegen wehrst, desto länger oder schmerzhafter kann es sein. Stehe dazu, warum die Gefühle jetzt kommen und rede mit ihm darüber, das kann ich nur immer wieder betonen. Er kommt nämlich auch nicht ohne Grund zu Dir.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!