Problem von Anonym - 19 Jahre

Unwissend

Ich kenne ein Mädchen schon über einen längeren Zeitraum. Wir beide hatten mal Gefühle füreinander aber zu unterschiedlich Zeitpunkten. Mal ich für sie & sie wollte nicht und sie für mich und ich wollte nicht.
Danach war Funkstille da sie einen Freund gefunden hatte. Alles war ok, ich hatte keine Probleme damit. Vor ungefähr 8 Monaten fing dann an ihre Beziehung zu zerbrechen und seit mehr als einem Monat sind die beiden nicht mehr zusammen. Jetzt ist es aus mit ihrem Freund nach 3 Jahren und unser Kontakt wurde die letzten paar Wochen immer stärker. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich mehr daraus entwickeln könnte, denn wir verstehen uns super und wir reden auch über damalige Zeiten und können darüber lachen. Wir reden auch über ihre damalige Beziehung und versuche ihr zu helfen über ihren ex hinweg zu kommen.
Wir sehen uns oft und machen auch was zusammen alleine oder unter Freunden, es ist immer lustig. Damals sagte sie, dass sie daran glaubt das wir irgendwann nochmal zusammen kommen würden. Vor 3 Tagen kamen wir dann wieder auf das Thema damals & wir begannen darüber zu reden, dass es ja nochmal was werden könnte wenn von beiden Seiten etwas da ist. Nun sagte sie, dass es nicht gehen würde, denn letztes Jahr hatte ich eine Freundin, die gleichzeitig einer ihrer besten Freundinnen mal war. Zu dem Zeitpunkt als ich mit ihr zusammen war, waren die beiden nicht mal mehr befreundet. Es lag auch nicht an mir, dass die beiden nicht mehr befreundet sind. Trotzdem meinte sie das sich das erledigt hätte, da ich mal mit ihrer ehemaligen besten Freundin zusammen war.
Ich weiß nicht wie ich darüber denken soll, denn ich glaube nicht dass ihre ehemalige beste Freundin das interessieren würde falls ich mit ihr zusammen kommen würde.
Die nächste frage ist, ob eine sehr gut ehemalige Freundschaft die schon mehr als 2 Jahre zurück liegt Gefühle blocken können.
Ich will mich nicht in irgendwas verrennen, dass mich später kaputt machen könnte. Die nächste komische Situation ist, dass wenn sie mit ihrem ex abschließt sie vielleicht auch gleichzeitig mit mir abschließt, da ich viel für die da war um ihn zu vergessen.
Ich mag nicht, dass sie mich mit ihm vergleicht.
Von meiner Seite ist noch nichts großartiges da und von ihrer auch nicht aber es könnte von meiner Seite mehr kommen.
Diese fragen, führen mich in eine Ecke wo es nicht weiter geht, wo ich nicht weiß ich noch tun könnte.
Diese Ungewissheit ist groß.
Hoffe mal ihr könnt mir mehr Licht in diese Situation hereinbringen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich kann deine Fragen der Ungewissheit gut nachempfinden. Auch ich wäre wohl etwas irritiert, wenn ich erst die Aussage, dass es noch etwas mit euch werden könnte, hören würde und dann später den Einwand mit der guten Freundin...
Auch die Sache mit ihrem Ex - Freund ist so ein Thema, das heikel sein kann. Es ist gut, dass du dir dementsprechend viele Gedanken machst, eure Situation durchdenkst.
Glücklicherweise bist du emotional noch nicht so weit "verstrickt", als dass es kein sofortiges Zurück mehr geben könnte. Du schreibst, dass du noch keine großartigen Gefühle für sie hegst. Da bist du in einer relativ guten Posititon.

Hm, ich glaube, ich würde es folgendermaßen machen: Mich ruhig weiterhin mit ihr treffen, aber nicht mit einem so exklusivem Charakter. Also nicht extra andere Verabedungen für sie absagen, immer für sie da sein, den Seelentröster verkörpern (besonders bezüglich ihres Ex - Freundes...), nur etwas mit ihr allein unternehmen. Nein. Solange sie sich so ambivalent verhält bzw. betont, dass es derzeit keine Aussicht auf eine Beziehung geben kann, kann sie auch nicht erwarten, dass du mehr für sie investierst - es sei denn, ihr würdet strikt auf die rein freundschaftliche Ebene übergehen. Das müsste dann aber klar werden und nicht so "zwischen den Zeilen" fortbestehen.

Wenn sie nun aber doch sehr vom Freundschaftlichen abweicht, dir nahe kommen will (seelisch wie körperlich), solltest du nicht zögern und STOPP sagen, um ersteinmal deine ganzen Bedenken auszusprechen. All die Fragen, welche dir im Kopf herumgeistern, sollte sie erfahren und sich - wenn möglich - dazu direkt und ehrlich äußern. Das ist dein gutes Recht, denn sonst bliebe der schale Beigeschmack des Hingehaltenwerdens bzw. sogar des Ausgenutztwerdens.

Wenn du aber merkst, dass dein Inneres schreit: Ich will jetzt! sofort! Antworten, dann hat das definitiv Vorrang. Gerade auch deine Anmerkung, dass du Angst vor Vergleichen mit ihrem Ex zieht, ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Es ist ja auch schwer, sich mit jemandem zu treffen, den man so mag, aber gleichzeitig sind da diese Gefühle und Gedanken im Kopf, die nicht auszublenden sind. Dann wäre es natürlich blöd, sie eine Weile lang zu treffen und den inneren Ballast unverarbeitet mitzuschleifen. Schließlich wirkt sich das gerne mal auf das Verhalten aus, logisch.

Deine Intuition wird dir sagen, was dein vorrangiges Bedürfnis ist. Du scheinst da ja sehr reflektiert zu sein, sodass ich sehr zuversichtlich bin, dass du spüren wirst, was für dich der erste und welcher der zweite Schritt sein soll.
Und nicht zuletzt: Noch scheinst du nicht verliebt zu sein - vergiss das nicht. Auch du kannst dich noch anderweitig orientieren, du musst dich ja nicht auf diesen einen Menschen fixieren, nur weil ein grundsätzliches Interesse und erste zarte Bindungen bestehen. Fühle dich frei, denn das bist du.

Alles Liebe!
Nuala