Problem von olga - 14 Jahre

Sex

Ich hab mit meinem Freund geschlafen.dabei ist das Kondom abgerutscht und in meine scheide gekommen und ich glaube da ist Sperma reingekommen. Ich hab seid einiger Zeit meine Tage nicht gehabt und nehme die Pille nicht. Ich will aber nicht zum frauenarzt weil sie es meinen Eltern sagen koennten oder duerfen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Olga,

ich finde es gut, dass du dich an uns wendest und ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen. Du steckst in einer heiklen Situation, vor der sich viele junge Mädchen fürchten. Als Erstes ist unsere Soforthilfe zu nennen, die du dir auf jeden Fall ansehen solltest: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/44/Rund-um-Sex.html

Die große Frage ist, ob dein Freund überhaupt einen Orgasmus gehabt hat. Falls nicht, ist die Chance, dass Sperma ausgetreten ist (über eventuell vorhandene Lusttropfen) nicht mehr so hoch (aber immer noch vorhanden!).

Es kann gut sein, dass deine Tage mittlerweile gekommen sind und du aufatmen kannst. Schließlich ist der Körper kein Programm, das ganz regelmäßig und exakt arbeitet. Da muss nur mal ein bisschen Stress kommen und schon verschiebt sich der Zyklus ein wenig. Außerdem sind Zyklusschwankungen in deinem Alter noch häufiger als bei älteren Mädchen und Frauen.

Ich hoffe sehr, dass keine ungewollte Schwangerschaft entstanden ist und dein Freund und du aus der Sache gelernt habt!
Dass du die Pille nicht nimmst, ist völlig in Ordnung. So bleibt dein junger Körper vor einigen mehr oder weniger starken Veränderungen durch die Hormone verschont. Umso wichtiger ist es aber, dass ihr einen anderen Umgang mit Kondomen erlernt, denn so wie bei diesem Unfall darf es nicht noch einmal enden!

Bitte beherzige folgende Hinweise:

- Die richtige Kondomgröße ist entscheidend. Dass das Kondom abgerutscht ist, kann daran liegen, dass es zu groß für den Penis deines Freundes war. Hier habe ich einen Link für dich, da geht es um die Größenbestimmung für jeden einzelnen Jungen/Mann. http://www.vinico.com/de/shop/kondome/groessen.html. Das erhöht die Kondomsicherheit enorm! Ganz viele Anwenderfehler sind nämlich auf ein zu kleines oder zu großes Kondom zurückzuführen. Wenn ihr die richtige Größe ermittelt habt, solltet ihr auch nur solche Kondome kaufen - notfalls im Internet bestellen. Achtung: Der Penis deines Freundes ist ja noch lange nicht ausgewachsen, also solltet ihr in regelmäßigen Abständen nachmessen, um zu verhindern, dass das Kondom eines Tages platzt!
- Natürlich solltet ihr den Umgang mit Kondomen auch üben, denn dabei passieren schnell Missgeschicke. Die Packungsbeilage verrät da schon jede Menge. Nehmt euch Zeit, sie in Ruhe zu lesen und ggf. mit einer Gurke oder Banane zu üben.
- Wenn das Kondom wieder abrutschen sollte, muss der Penis deines Freundes sofort aus der Scheide gezogen werden, im besten Fall erwischt er das Kondom noch, bevor es komplett abgerollt ist. Und natürlich muss er auch gleich nach einem Orgasmus anpacken, denn der Penis erschlafft relativ schnell, sodass das Kondom nicht mehr sicher sitzt.
- Falls alle Stricke reißen und Sperma in die Scheide gelangt ist, hilft nur der Gang zum Arzt, um ein Rezept für die "Pille danach" ausgestellt zu bekommen. Das muss aber innerhalb von 48 Stunden geschehen.

Wie es auch schon in der Soforthilfe steht: Der Gang zu einer Frauenärztin/einem Frauenarzt ist sehr ratsam! Du bekommst dort nicht nur nützliche Infos, sondern auch mehr Sicherheit für die Zukunft, weil du dich besser vorbereitet fühlst. Vielleicht geht eine Freundin zu einem bestimmten Gynäkologen, den sie dir empfehlen kann. Du solltest dich geborgen und ernstgenommen fühlen, ansonsten wäre es besser, woanders hinzugehen. Bei einem guten Arzt/einer guten Ärztin kannst du deine Ängste mitteilen, auch dass du Angst hast, dass deine Eltern vom Sex erfahren. Es muss nicht so sein, dass deine Eltern informiert werden, doch da du unter 15 bist, gibt es keine Garantie. Doch wenn du gar nicht schwanger bist, denke ich nicht, dass sie informiert werden. Also: Nur Mut! Du wirst dich stärker und sehr, sehr erleichtert fühlen, wenn du dich zum Frauenarztbesuch durchgerungen hast. Vielleicht kriegst du auch Unterstützung von einer lieben Freundin oder deinem Freund! Zusammen ist es gleich leichter. Dein Freund würde von zusätzlichen Infos ja genauso profitieren.

Sex hat ganz viel mit Verantwortung zutun - dazu gehört eben auch, Vorsorge zu treffen, damit der Spaß ungetrübt bleibt.

Alles Gute,
Nuala