Problem von Merve - 13 Jahre

Angst vor dem "coolen" Biolehrer

Hallo ,wie oben beschrieben habe ich Angst vor dem Lehrer,der wirklich bei JEDEM beliebt ist. Naja er ist cool,lustig,selbstbewusst, usw. Ich bin 13j, mehr oder weniger uncool,nicht lustig, habe kein Selbstvertrauen. Im Unterricht ist es so, wenn jemand ihm auf die Nerven geht oder mal eine falsche Antwort gibt ,hat er die passenden Sprüche auf Lager ,die mehr oder weniger auch beleidigend auf Manche wirken können. Wenn ich also was falsches sage dann würde er wieder Sprüche abgeben, dann würden die anderen Schüler lachen und ich würde im schlimmsten Fall jeden Augenblick anfangen zu weinen. Andere Mädchen ,die selbstbewusster sind, meistens auch besser aussehen bekommen extra Aufmerksamkeit.Die sind nicht besser als 1 Note als ich.Apropo Noten: Heute habe ich bei ihm eine 4- bekommen.Erst sollten wir uns selbsteinschätzen, und er kommentiert es meistens nicht ,weil die richtigen Noten, die er sich aufgeschrieben hat, danach laut vorgelesen werden. Bei meiner Selbsteinschätzung (4) musste er LAUT überlegen ob er mir eine 5 gibt oder eine 4. Letzendlich hatte ich die 4- kassiert. Nachdem die Eponoten von ihm vorgelesen wurden, fängt er an über das Thema Sitzenbleiben zusprechen und sagte, dass wenn eine oder / einer eine schlechtere Note als 4- hat bekommt einen blauen Brief nach Hause und wäre "gefährdet" sitzenzubleiben. In Epochal bin ich nur so schlecht, weil ich ja vor ihm Angst habe und ich mich nicht melden kann.Es kommt einfach nicht raus und er hat die Hoffnung an mir bestimmt aufgegeben, weil er mich nicht mehr aufnimmt. Was in mir so abläuft: Vor dem Unterricht rege ich mich immer auf, wechsel ständig zwischen blass und rot werden, mein Blutzucker sinkt, und mein Herz klopft unregelmäßig schnell. Und , ich bin mir so ziemlich sicher ,dass ich NICHT in ihn verliebt bin! Und im Allgemeinen sehe ich vor, während und nach dem Biounterricht, von der Gesichtsfarbe her, nicht so wohl aus. Und es ist nur in Bio bzw bei diesem Lehrer so Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe vor es meiner Freundin zu erzählen. Was ist mit mir los? Wie kann ich meine Angst überwinden? Soll ich mit dem Lehrer reden?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Merve,

ich kenne solche Lehrer noch aus meiner eigenen Schulzeit. Und was soll ich sagen? Ich fand das auch immer eher nervig und unpassend, wenn sich Lehrer (vor allem männliche) betont cool gegeben haben. Es ist ja in Ordnung, wenn es eine natürliche Lässigkeit ist, aber bei manchen hatte ich das Gefühl, dass es ein Stück weit aufgesetzt ist. Ich bin dann auf Abstand gegangen und habe mich davon nicht beeindrucken lassen (wobei ich nie verstehen konnte, was andere Schüler an ihnen toll fanden...).

Bei deinem Bio - Lehrer klingt es schon ein bisschen so, als ob er sich mächtig fühlen würde durch seine coole Art. Ich denke mir: Ein wirklich selbstsicherer Mensch, der seinen Beruf nicht verfehlt hat (also Lehrer geworden ist, weil er gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und entsprechend einfühlsam ist), hat es gar nicht nötig, Schüler vor allen anderen vorzuführen und zu beleidigen. Ich kann zwar nicht endgültig beurteilen, ob es so krass ist bei euch, aber es liest sich so, als ob er manchmal zu solchen Mitteln greifen würde. Das ist nicht in Ordnung, es sollte auch ohne anmaßende Sprüche gehen (wobei man unterscheiden muss: Kontert er nur, wenn er von deinen Klassenkameraden provoziert wird? Oder sind es Sprüche "unterhalb der Gürtellinie", die extra fallen, nur um "noch einen drauf zu setzen"?).

Im Prinzip ist es auch gar nicht soo entscheidend, WARUM er sich so verhält - wesentlicher ist, dass du dich dadurch beeinträchtigt fühlst. Es geht dir offenbar nicht gut in seiner Anwesenheit. Ich glaube dir auch sofort, dass du nicht in ihn verliebt bist! Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass man sich in Anwesenheit von "übercoolen" Leuten unwohl fühlt. Ich bin genauso. Ich mag eher ruhige und bescheidene Menschen, doch da merke ich auch immer wieder Unterschiede. Klar, Geschmäcker sind verschieden. Und gerade in der Pubertät kommen solche Verschiedenheiten schnell ans Licht. Vielleicht sehen die Jungs aus deiner Klasse in ihm ein Vorbild, wollen auch so entspannt und unnahbar sein. Allgemein kommen solche Menschen recht gut an durch ihre offene und schlagfertige Art. Und trotzdem: Es wird immer jemanden geben, den das stört, sich davon abgestoßen fühlt, so wie du und ich. Und es wird immer Leute geben, die es mit ihrer Coolness übertreiben und das Menschliche, Ebenbürtige zu kurz kommt. Vielleicht hilft dir diese Sichtweise, ein bisschen Frieden zu finden - im Sinne von: Leben und leben lassen. Man muss nicht jeden mögen, man muss sich aber auch nicht alles bieten lassen.

Und da komme ich zu dem, was du unternehmen könntest. Schließlich ist es nicht so einfach, immer still zu halten, wenn man noch ein paar Monate oder gar die nächsten Schuljahre mit einem Lehrer zusammensein muss.

Zunächst mal finde ich dein Vorhaben gut, dass du mit deiner Freundin sprichst. Frag sie mal ganz offen, wie sie Lehrer X findet, ob sie genauso für ihn schwärmt wie die anderen oder ob sie auch manchmal genervt ist. Es kann durchaus sein, dass sie sagt, er sei cool, aber...
Und bestimmt bist du insgesamt gesehen in der Klasse oder auch an der Schule längst nicht die Einzige, welche seine Art nicht so schätzt. Sicherlich gibt es noch mehr Schüler, die selbst ruhiger sind und sich leicht verunsichert fühlen. Du musst keine Umfrage unter den Schülern machen, doch ein paar andere engere Klassenkameraden könntest du noch auf ihn ansprechen. So ein Austausch kann dich erleichtern und dir mehr Sicherheit geben. Es ist nie so, dass Mensch X von allen anderen nur geliebt wird. Das ist sehr, sehr unrealistisch.

Es ist nicht verkehrt, direkt mit dem Biolehrer zu sprechen. Du könntest ihn bitten, die Noten nicht so öffentlich zu machen bzw. die Einschätzungen der Schüler zu ihren Leistungen zu unterlassen und keine hämischen Kommentare zu machen. Schließlich hat das etwas Entblößendes und Herabwürdigendes (auch wenn das einige Lehrer nicht wahrhaben wollen). Du könntest ihm sagen, dass du dich innerlich getroffen fühlst und damit nicht gut umgehen kannst. Ein guter Lehrer ist an so einem Punkt einsichtig und betroffen, weil er sich nicht rücksichtslos verhalten möchte. Ein Kompromiss wäre, dass jeder Schüler einzeln mit ihm unter vier Augen über die Note spricht, da kann es ja ruhig eine Einschätzung geben, aber die würde nicht jeder mithören. Eventuell findest du sogar Mitstreiter, die sich ähnlich unfair behandelt fühlen. Sie sollten dich dann beim Gespräch unterstützen, zumindest bei diesem Teil.
Die Sache mit dem Rotwerden, deine Redehemmung etc. wären auch noch Aspekte, die er wissen müsste, um dich besser zu verstehen. Du könntest ihm erklären, dass du ja gute Noten erreichen möchtest, aber du innerlich blockiert bist durch deine Verunsicherung. Bitte ihn, keinen Konter loszulassen, wenn du eine falsche Antwort gibst. Stattdessen soll er sie akzeptieren und sachlich bleiben. Eigentlich sollte das auch eine Selbstverständlichkeit sein... (Dass die anderen lachen, hängt wohl damit zusammen, dass sie nicht ahnen, wie sehr du unter seiner Art leidest. Sie sehen es als lockeres Unterrichtsgeplänkel an).
Bestimmt gibt es noch andere Möglichkeiten, wie du mit weniger Druck mündliche Noten bekommen könntest. Es hilft schon, wenn Lehrer verunsicherte Schüler nicht mehr so frontal ansprechen, sondern andere Wege finden, ihre Leistungen zu bewerten. Das hängt sehr vom generellen Unterrichtsstil ab.

Wenn du deinen Klassenlehrer/deine Lehrerin magst und ihm/ihr vertraust, wäre er oder sie noch eine Vermittlungsperson. Schließlich sollte es ja auffallen, wenn du nicht grundsätzlich schweigsam im Unterricht bist, z.B. in einem bestimmten Fach richtig aufblühst!
Und: Es gibt ja auch Elternsprechzeiten - eventuell wäre das noch eine Möglichkeit. Falls du dich deinen Eltern anvertrauen möchtest. Sie könnten mit ihm reden, ggf. in deiner Anwesenheit. Leider hilft es bei manchen Lehrern nur, wenn die Eltern anrücken. Schöner wäre es natürlich, wenn du zuerst die Initiative ergreifen würdest. Wenn das nichts hilft, sind Eltern ein vertretbares "Druckmittel".

Und nicht zuletzt denke ich, dass du dank Puberträt in einem Umbruch steckst, der nicht zu verachten ist. Man sieht plötzlich vieles anders, macht sich mehr Gedanken und hinterfragt das Geschehen. Vor allem sensible und stillere Jugendliche spüren dann, dass sie sich mitunter anders verhalten als andere Jungs und Mädels, die vielleicht weniger empfindsam sind. Aber: Jeder hat seine Stärken! Lass dich nicht versunsichern, nur weil das Übercoole bei euch groß geschrieben wird! Du hast andere Qualitäten, ohne die deine Klasse aufgeschmissen wäre. Weil jede Gemeinschaft braucht Verschiedenartigkeit, sonst klappt das Zusammenleben nicht.

Alles Liebe,
Nuala