Problem von Anonym - 14 Jahre

Ladendiebstahl erwischt und keine Polizei eingeschaltet

Ich wurde heute mit meiner Freundin beim klauen erwischt. Es waren nur zwei Flaschen zu trinken aber davor haben wir schonmal mehrere Sachen geklaut. Insgesamt schätzen wir den wert von 50€. Wir beide haben uns sofort entschuldigt und wir bereuen es sehr. Der Mann hat zu uns gesagt, dass wir Glück haben und er keine Polizei einschaltet. Dennoch meinte er, dass er unsere Gesichter sich merken wird. In den Laden sind natürlich überall Kameras gewesen, die alles aufgezeichnet haben werden. Jetzt haben wir Angst, dass er doch die Polizei einschaltet und unsere Eltern informiert. Meine Freundin und ich werde sowas nie wieder machen, aber die Kameras können uns doch bestimmt erkennen oder ? Und dann wissen die wer wir sind und rufen unsere Eltern an. Wir haben richtig Angst. Wird er sich jetzt noch erkundigen oder war's das jetzt ? Wir bitten dringend um Hilfe.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

Darf ich Dich etwas fragen?

Wovor hast Du die meiste Angst?

Vor dem Mann der euch erwischt hat (weil er dann doch noch etwas weitersagen könnte)?

Vor der Polizei?

Oder vor den eigenen Eltern?

Und noch eine Frage: was könnten euch eure Eltern im schlimmsten Fall tun, wenn ihr ihnen beichtet?

Diese Fragen müsst ihr mit euch selber ausmachen! Selber eure Antwort darauf finden!

Ich will Dir nun sagen, was alles möglich ist, wenn ihr kurzfristigen Ärger mit euren Eltern vermeiden wollt und euch deshalb mit einem "Geheimnis" belastet, das euch im schlimmsten Fall für böse Buben erpressbar macht.

Je geheimer ein Geheimnis gehalten werden muß: umso mehr wirst Du tun, um den der von Deinem Geheimnis weiß dazu zu bewegen, es auch für sich zu behalten!
Und wenn der Bub ein wirklich böser Bub ist, wird er Dich z.B. dazu bringen können, für ihn zu stehlen. Die Idee dazu habt ihr ja hier schon selbst geschrieben: entschuldigt habt ihr euch für die Getränke, bei denen ihr erwischt worden seid! Oder auch für das, was ihr bereits vorher gestohlen hattet?
Wer euch nun dazu bringt, auch nur einen weiteren Diebstahl zu begehen, um sein Schweigen zu erkaufen, bringt euch mit jedem mal nur noch tiefer in die Scheiße!
Ihr habt nach jedem mal noch mehr Angst, euch euren Eltern zu offenbaren und werdet mit jedem mal noch ein bisschen "williger", euch erpressen zu lassen!

Lasse es nicht dazu kommen! Egal, wie die "Bestrafung" durch Deine Eltern ausfallen wird: danach ist es ausgestanden und ihr seid für niemanden mehr erpressbar!
Und es fällt die Angst von Dir ab, dass Deine Eltern doch noch mal dahinter kommen.

Alles Liebe,

Bernd