Problem von Sophie - 13 Jahre

Ich hab Angst wieder anzufangen mich zu ritzen

Ich hab mich mal geritzt bin eigentlich auch davon weggekommen. Ich spiel Handball und das läuft alles schief wegen der nächsten Saison und jetzt denk ich immer daran mich zu verletzen mir wehzutun oder irgentsowas. Gestern hab ich mich dann schon mit ner Nadel in das Bein gestochen. Eigentlich läuft alles schief. ..bis auf meinem Freund, aber dem will ich das nicht erzählen.
Mein bester Kumpel weiß es noch aber er versteht es nicht. Genauso wie meine mum...sie verstehen mich alle nicht.
Ich habe einfach Angst mich wieder zu ritzen!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Sophie,

danke für dein Vertrauen.
Zuerst einmal möchte ich dir sagen, wie toll ich es finde, dass du vom Ritzen weggekommen bist. Das ist für die meisten Menschen ein schwerer und langer Weg. Du hast es geschafft und darauf kannst du echt stolz sein.

Ich kann aber deine Angst verstehen, dich wieder zu verletzen. Du schreibst, dass beim Handball wegen der nächsten Saison alles schief läuft. Stehst du deswegen unter einem so hohen Druck, dass du keine andere Möglichkeit mehr siehst, als dich zu ritzen? Vielleicht solltest du mal mit deinen Mitspielern über die Probleme im Team sprechen, damit ihr gemeinsam schauen könnt, was schief läuft und was dafür getan werden kann, damit ihr euch verbessert. Eventuell könnt ihr auch mit dem Trainer sprechen, der euch sicherlich gerne unterstützen wird, wo er nur kann.

Ich finde es sehr schade, dass dich deine Mutter und dein Kumpel nicht verstehen. Hilft es dir denn, wenn ich schreibe, dass ich dich verstehe? Leider gibt es Situationen im Leben, in denen man aus welchen Gründen auch immer traurig und verzweifelt ist. In solchen Situationen ist es ganz wichtig, dass man jemanden hat, mit dem man über alle seine Sorgen reden kann. Könntest du dir vorstellen, dich deinem Vater oder einer guten Freundin anzuvertrauen? Auch, wenn du deinen Freund nicht belasten möchtest, würde er sicherlich gerne für dich da sein.

Du schreibst, dass eigentlich alles schief läuft. Leider weiß ich nun nicht, was du damit genau meinst, da du nicht näher darauf eingegangen bist. Ich möchte dir dringend empfehlen, Hilfe zu holen. Vielleicht ist es für dich im ersten Schritt einfacher, dich an die Telefonseelsorge zu wenden. Dort kann dir nicht nur am Telefon, sondern auch per Mail- und Chatberatung geholfen werden. Ich schicke dir mal den Link: http://www.telefonseelsorge.de/

In unserer Soforthilfe zum Thema "Ich ritze mich, was kann ich tun?" findest du viele hilfreiche Tipps. Besonders möchte ich dir die Alternativen ans Herz legen, die ziemlich am Ende des Textes stehen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dich auch in Zukunft nicht mehr zu ritzen. Die Tatsache, dass du eigentlich schon davon weggekommen bist, zeigt mir, dass du ein ganz starkes Mädchen bist.


Alles Liebe,

Johannes