Problem von Ferinja - 17 Jahre

Problem mit einer "Freundin"

Hallo Leute!!

Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll und wie ich das Problem am besten schildern soll. Es geht um eine Freundin, mit der ich zusammen zur Schule gehe und die ich somit auch täglich sehe. Als wir uns kennenlernten, haben wir uns oft gestritten und hatten ziemlich viele Differenzen, keine von uns hätte es wohl für möglich gehalten, dass wir Freunde werden. Am Anfang das Schuljahres ist sie sehr krank geworden und ich hab mich dann ein wenig um sie gekümmert, seitdem verbringen wir viel Zeit zusammen. Sie kommt aus ziemlich schlechten Familienverhältnissen, ich hingegen komme aus einer sehr harmonischen Familie. Sie berichtet mir von allen ihren Problemen und hat, nach meiner Einschätzung, großes Vertrauen zu mir. Jedoch ist es auffällig, wie unterschiedlich wir sind. Seit geraumer Zeit komme ich aber mit der Situation zwischen uns nicht mehr klar. Sie ist so wechselhaft, es ist ein ewiges Hin- und Her. Wenn ich krank werde und ein paar Tage mal nicht in die Schule komme oder an einer freiwilligen Schulaktivität nicht teilnehemn will, ist sie sehr enttäuscht und reagiert trotzig. Wenn ich ihr aber dann den Gefallen tue und mitkomme, kann es auch passieren, dass sie mich fragt, wieso ich überhaupt mitkomme und ob ich nicht lieber zu Hause bleiben sollte. Dieses ganzes Hin-und Her verwirrt mich und ich reagiere sofort geknickt, wenn sie so mit mir umgeht. Die ganze Situation lähmt mich so dermaßen und macht mich schon über einen längeren Zeitpunkt total traurig und bedrückt. Hinzu kommt eine große Eifersucht auf andere Freundinnen von beiden Seiten und von meiner Seite Verlustangst. Außerschulischen Begegnungen mit mir geht sie aus dem Weg, was mich ebenfalls verletzt. Ich habe auch schon versucht, mich von ihr zu entfernen, oder die Freundschaft aufzugeben, aber das ist mir nicht gelungen und eigentlich wollen wir es auch beide nicht. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll und ob es besser ist, auf sie draufzuzugehen oder mich etwas zu entfernen.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Anwort von Jana

Hallo Ferinja.
Es ist schade, dass deine "Freundin" dich so in der Hand hat. Klar, dass du manchmal einfach nicht mehr weißt, wie du reagieren sollst. Und den besten Rat, den ich dir geben kann ist
1. zu überlegen, warum du an ihr hängst. Also, warum willst du sie als Freundin, genau SIE.
2. dass du auf sie zugehst, und mit ihr redest. In aller Ruhe. Frag sie, warum sie außerschulisch nichts mit dir macht, warum sie rumzickt, wenn du mal was nicht mitmachen willst.

Ich habe das leise Gefühl, dass sie dich ausnutzt weil du "alles" für sie tust ohne was dafür zurück zu bekommen. Überlege dir daher, ob sie wirklich dir gut tut oder nicht und dann weißt du was du zutun hast.
Viel Erfolg, Jana