Problem von Anonym - 16 Jahre

Streit - Kein Vertrauen mehr - BESTE FREUNDIN

Hallo liebe Community,

ich hoffe das mir jemand bei meinen Problem behilflich sein kann.

Im Vorfeld möchte ich mich vorstellen, ich bin der Timo und bin 16 Jahre alt.

Ich habe vor 1 Jahr ein Mädchen kennen gelernt wir lieben uns so sehr, dass wir mitlerweile beste Freunde sind.
Doch es passierte in den letzten Tagen nichts gutes.
Wir hatten 3 Konflikte, bei einem Konflikt gebe ich ihr Recht und bei dem anderen kann ich es nicht nachvollziehen.

Konflikt 1:
Also wir haben letzte Woche die Zentralen Abschluss Prüfungen (ZAP Englisch) an unserer Schule geschrieben und sie konnte trotz Lernen mit mir von den Aufgaben kaum was.
Nun, sie wollte von mir das ich es wenigstens versuche zu spicken und ihr paar Aufgaben während der Prüfung per Spickzettel zu schicken. Ich hatte ihr gesagt ich werde es versuchen, am Prüfungstag saß Sie hinter mir, damit wir spicken können, doch es hatte in der Prüfung nicht geklappt, ich hatte keine Zeit für sie aufgrund der Menge der Aufgaben. Ich hatte ihr gesagt, dass ich erst meine Aufgaben mache und danach alle zu ihr per Spickzettel schicke..
Nun es hat halt nicht geklappt, wegen der Zeit. An dem Tag war sie dann echt aufgeschmissen, ihr gings gar nicht gut und sie war den ganzen Tag zuhause. Ich habe ihr gesagt dass ich mit ihr noch schreiben möchte, das taten wir auch und ich habe ihr erklärt warum ich ihr keine Spicker gegeben habe, sie war trotzdem sauer und wollte mich nicht verstehen.. Sie meinte, dass ich meinen Abschluss sowieso schaffe und ihr Abschluss gefährdet ist und daher könnte ich ja ihr trotzdem paar Aufgaben schicken, so meinte sie das. Doch ich muss doch erst an meinen Abschluss denken, bevor ich mich auf andere konzentriere (Was meint ihr?)

Sie konnte das wirklich nicht nachvollziehen und fühlte sich von mir im Stich gelassen..

Nun dann haben wir weiter diskutiert und dann kam plötzlich Konflikt 2 ins Gespräch, da ging es um einen Streit mit einer anderen wo die andere Person und ich unseren Streit bereits geschlichtet hatten.

Konflikt 2:
Es gibt ein Mädchen die heißt Alexandra, wir haben dieses Mädchen eine Zeit lang GEMEINSAM gehasst, sie hat uns immer im Unterricht beleidigt und dumm angemacht und privat war sie immer normal zu uns.
Wir haben monatelang gegenseitig gestichelt im Unterricht. Alexandra wusste nie, dass ich sie gehasst hab, ich habe es nie richtig nach außen gezeigt und habe es nur für mich behalten. Eines Tages habe ich es ihr gesagt, das ich sie hasse. Und am nächsten Tag wollte sie wissen weshalb ich sie hasse usw.. Wir haben miteinander geredet und haben unseren "stillen Streit" geklärt und haben beschlossen uns gegenseitig nicht mehr zu nerven und einen Neuanfang zu wagen.
Nun meine beste Freundin hat das Mädchen auch nicht gemocht.. Jetzt kommts -> Ich habe meiner besten Freundin nichts von der Klärung des Streites und das jetzt alles normal mit Alexandra ist erzählt, sie hat es bemerkt als ich in der Schule mit Alexandra in eine Gruppe eingeteilt wurde und mit ihr ganz normal geredet hab. Meine beste Freundin meint jetzt, dass ich versucht hätte das ganze vor ihr zu verheimlichen und nur Schei** laber (von wegen das ich Alexandra gar nicht gehasst hätte und nur gelogen hab usw.). Doch das stimmt nicht, ich habe das ihr nicht erzählt weil sie mich gar nicht danach gefragt hat, ich dachte das Thema interessiert sie nicht mehr und würde ihr nur mehr Stress machen. Das glaubt sie mir leider nicht und glaubt fest daran, dass ich es vor ihr absichtlich verheimlicht habe. Doch ich kann ihr meine Ehrlichkeit nicht beweisen, sie meinte anschließend das ich bei ihr sehr tief am sinken bin usw. Sie meinte auch, dass ich etwas besonderes WAR und meinte dass sie gedacht hat, dass ich sie nie verarsche und sie nur mir vertrauen konnte. Das stimmt auch wir haben uns gegenseitig immer vertraut, aber sie glaubt mir jetzt einfach nicht, dass ich sie nicht verarscht habe. Ich wollte nichts vor ihr verstecken, habe ich auch im Laufe unserer Freundschaft nie getan. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich möchte diese Freundin nicht verlieren.
Ich habe danach als Junge geweint, denn das Mädchen liegt mir sehr am Herzen, ich kann mich sehr mit ihr identifizieren, wir sind beide uns einfach vom Verhalten sehr ähnlich und mögen uns. Wir sind beste Freunde und alle haben uns beneidet in dieser Schule, viele wollten uns kaputt machen...
Sie meinte am Ende nochmal, dass sie mir immer vertraut hat und tief geglaubt hat, dass ich ihr nie was vorspielen werde.
Hab ich auch nicht.. Nach dieser Aussage war ich sehr sauer und traurig, ich habe ihr dann etwas langes geschrieben, wo ich ihr noch Viel Erfolg für ihr weiteres Leben wünsche und ihr gesagt habe dass ich sie schon immer gemocht habe und ich nie auf andere Lästereien über sie gehört habe. Ich habe zu ihr gesagt: " am Anfang unserer Freundschaft haben mir einige gesagt, dass du 2 Gesichter hättest und ich dir nicht vertrauen solle, ich habe noch nie auf solche Personen gehört und habe die Freundschaft mit dir geführt und heute kann ich denen beweisen, dass du wirklich eine gute Freundin bist."
Anschließend fragte sie mich wer das eigentlich gesagt hat, ich war danach sehr stur, verletzt und sauer und habe ihr gesagt, dass ich es ihr nicht sagen werde.. Ja, danach meinte sie zu mir: "Deshalb möchte ich mit dir nichts zu tun haben, du versteckst etwas 1 Jahr lang vor mir und hast es mir noch nie gesagt" Genau, der Spruch mit den 2 Gesichtern ist 1 Jahr alt, da wo unsere Freundschaft anfing, ich dachte mir am Anfang der Freundschaft, dass ich erst dann mit ihr über diese Lästerei reden werde, wenn wir uns auch sehr gut vertrauen und die Freundschaft sich zum positiven entwickelt. Nach einer Zeit waren wir schon sehr gut befreundet und diese Lästerei habe ich schon längst vergessen, sodass ich mit ihr nie darüber geredet habe.
Die Lästerei hatte ich vollkommen vergessen, es fiel mir gar nicht ein.
Es fiel mir erst an unserem Streit ein, wo ich ihr gesagt hatte, dass ich sie schon immer gemocht habe und dann habe ich ihr auch gesagt das welche über sie gelästert hatten und ich nie darauf gehört hatte, also 1 Jahr später fiel es mir wieder ein.
Und sie wollte mir auch das nicht glauben, sie meinte, dass ich es ihr nicht sage um die Person die es gesagt hat zu beschützen.
Sie meinte, dass ich plötzlich erst jetzt damit ankomme und es zu tiefst vor ihr verheimlicht habe..
Doch sie will mir auch hier nicht glauben, dass es mir nie wieder eingefallen ist seit Anfang unserer Freundschaft.

Im Endeffekt kann ich für alle diese genannten Konflikte nichts, meiner Meinung nach kann ich wirklich nichts dafür.
Ich stehe vielleicht bei einem Konflikt nicht im Recht, ich sollte meiner besten Freundin alles erzählen, doch ich sehe meinen Fehler ein und werde es nicht wiederholen. Das Problem ist aber, dass meine beste Freundin glaubt, dass ich alles vor ihr willkürlich verheimlicht habe. Wir haben dann abschließend beleidigend gesprochen, da keiner etwas einsehen wollte und sie hat mich in den ganzen Chat-Plattformen anschließend blockiert. Nun sie ist jetzt pur enttäuscht von mir und denkt was ganz anderes von mir, ich kann meine Ehrlichkeit nicht beweisen, ich weiß nicht was ich machen soll.
Sie meinte sie möchte nichts mehr mit mir zu tun haben.
Ich habe den ganzen Tag lang, nur an sie gedacht und konnte sogar Abends nicht einschlafen und bat sie mit mir kurz nochmal zu reden, damit ich das aus dem Kopf kriege. Sie kam auch ins Chat und hat mich gefragt was los ist, ich habe ihr gesagt ich kann nur dann einschlafen, wenn du mir bestätigst dass wir über unseren Streit noch reden werden.
Sie meinte:" Ja wir werden irgendwann darüber reden, aber diese Woche nicht mehr"

Ich weiß nicht ob noch Hoffnung an unserer Freundschaft besteht, ich mag sie wirklich sehr, ich vertraute ihr wirklich sehr aber sie hat mich mit ihren Worten verletzt (das ich sie enttäuscht hab, das ich was besonderes WAR usw.).
Ich möchte unbedingt, dass wir das zusammen klären...
Meint ihr, dass sie mich noch mag? Was denkt ihr ? Falls wir das klären und reden, meint ihr dass sie mich wieder wie früher mögen wird? Meint ihr dass sie mir noch wie früher vertrauen wird?

Diese Fragen sind mir sehr wichtig, bitte helft mir ich bin wirklich am Ende und wollte diese Freundin nie verlieren.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe für mich beschlossen das ich mit ihr Montag nach der Schule sprechen möchte, das würde ich ihr noch nicht sagen, sondern wenn die Lage sich bischen beruhigt.
Gehe ich richtig vor? Oder soll ich mit ihr heute noch schreiben, sie hat die Blockierung nicht wieder rein gemacht.
Ich habe wirklich Angst um das Mädchen, sie ist so wie meine 2. Herzhälfte, wir sind uns einfach sehr ähnlich und kommen eigentlich sehr gut gemeinsam klar. Ich möchte sie nicht verlieren, bitte helft mir...


PS: ich habe bischen durcheinander geschrieben, aber glaube dass ich euch trotzdem meine Situation erklären konnte.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

mfg,
timo

Monika Anwort von Monika

Lieber Timo,

du schreibst sie ist wie deine zweite Hälfte, deine beste Freundin. Wenn das so ist, bin ich mir sicher, dass ihr einen Streit überstehen werdet und eure Freundschaft Bestand hat!

In jeder Beziheung, auch in Freundschaften, streitet man sich mal. Man ist nicht einer Meinung und wenn man sich so mag und so gut kennt, dem anderen vertraut und vieles miteinander teilt, genau dann ist man eben auch besonders verletzlich!
Man hat Angst der andere könnte es ausnutzen, dass man ihn so mag und alles anvertraut. Da kann man dann schon mal etwas heftiger reagieren, wenn man das Gefühl hat, der andere fällt einem in den Rücken.

Ich glaube, genau das ist bei euch beiden passiert. Ihr habt euch wegen einer Kleinigkeit gegenseitig hochgeschaukelt und euch reingesteigert.

Was du tun kannst ist, dich zu entschuldigen. Das hast du, glaube ich, bereits getan.
Außerdem kannst du ihr genau das sagen, was du uns geschrieben hast. Dass sie dir sehr wichtig ist und du sie nicht verlieren möchtest.
Ich würde nicht mehr so sehr auf die Details eures Streits eingehen. Du siehst das ganz richitg, du kannst ihr deine Absichten ncicht beweisen. Was du tun kannst ist ihr zu sagen, dass du ihr nicht weh tun wolltest und dass du hoffst, dass das in Zukunft nicht mehr passiert.
Sag ihr wie du dich gefühlt hast, als sie dich überall blockiert hat.

Eben weil ihr euch so nahe seid, seid ihr beide auch verletzlich. Versucht in Zukunft einfach dem anderen diese Gefühle zuzugestehen. Wenn sie dir sagt, dass es ihr weh tut, wenn sie das Gefühl hat, dass du ihr etwas verheimlichst dann erkenne das an. Dir würde es vermutlich ja genauso gehen oder?

Ich drücke dir die Daumen, dass euer Gespräch gut verläuft und ihr weiter so gute Freunde seid!

Liebe Grüße
Monika