Problem von Kathy - 12 Jahre

Bester Freund fragt nach Beziehung

Hey Kuka Team mein bester freund will mit mir zsm sein doch ich liebe einen anderen und ich hab angst das wenn ich Nein sage unsere Freundschaft zerbricht Bitte helft mir

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Kathy,

ich finde es sehr mutig von deinem besten Freund, dass er dich gefragt hat, ob du mit ihm zusammen sein möchtest. Das trauen sich nämlich nicht viele Jungs, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Angst vor einer Enttäuschung zu groß ist. Ich kann gut nachvollziehen, dass du Angst hast, dass eure Freundschaft zerbricht, wenn du ihm sagst, dass du ihn nicht liebst. Das zeigt mir, wie wichtig er als bester Freund für dich ist. Wenn du mit ihm überhaupt nicht darüber sprichst, wird er sicherlich ziemlich verunsichert sein und weiß nicht, was du für ihn empfindest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nach kurzer Zeit kreuzunglückich wirst, wenn du es mit ihm probierst, obwohl du genau weißt, dass du einen anderen Jungen liebst. Demzufolge bleibt nur noch eine Möglichkeit: Sage ihm, dass er dir als bester Freund sehr wichtig ist und dass du ihn als solchen auch nicht verlieren möchtest, aber dass deine Gefühle für eine Beziehung leider nicht ausreichen. Es ist klar, dass er dann erst einmal traurig, enttäuscht und verletzt ist. Leider besteht auch die Gefahr, dass er in der nächsten Zeit nicht mehr so viel Kontakt mit dir haben möchte, damit er seinen Liebeskummer besser verarbeiten kann. Jedoch muss das nicht bedeuten, dass ihr für immer keinen Kontakt mehr habt. Nachdem er seinen Schmerz verarbeitet hat, fällt es ihm bestimmt etwas leichter, eure wertvolle Freundschaft zu pflegen.


Alles Liebe,

Johannes