Problem von Anonym - 13 Jahre

Wegen Handy schlechter in der Schule

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

ich habe ein problem und das problem ist, das ich schlechter in der schule geworden bin und das wegen mein handy!
ich bin momentan in der 6. klasse und komme nach den sommerferien in die 7. aber ich bin real!
ich hatte meiner mutter immer versprochen gut in der schule zu sein und immer zu lernen!
aber wegen meinen handy kann ich das einfach nicht.
immer wenn ich zum beispiel hausaufgaben mache, mach ich sie auf die schnellste art also einfach irgendwas schnell hinschreiben und dann fertig! das hatte meine lehrerin meiner mutter erzählt und es stimmt auch! ich bin süchtig nach meinem handy!
damals als ich es noch nicht hatte war ich sehr gut in der schule und hatte auch immer gute noten aber das ist nicht mehr der fall!
meine lehrerin hatte meiner mutter erzählt, das ich es noch schaffen könnte in die sekundarschule kommen, wenn ich mich mehr in französisch und deutsch anstrenge.
in deutsch hatte ich nie schlechte noten und in französisch (laut meiner lehrerin) hab ich mich eher gehenlassen und bin schlechter geworden!
wenn man z.b in der 7. klasse real ist, kann man immer noch aufsteigen auf sekundar.
aber ich schaffe das einfach nicht mein handy ist mir ständig im weg ich bin süchtig danach und das hat mir meine noten zerstört!
ich habe meine mutter entäuscht denn ich war immer diejenige, die in der schule am besten war bei meinen geschwistern...
ich brauche bitte hilfe!
wie kann ich wieder besser in der schule werden ohne das mein handy ständig im weg ist?
danke für eure antworten<3

Saskia Anwort von Saskia

Hallo, liebe Unbekannte,

danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Deine Verzweiflung über die Situation in der Schule kann ich verstehen, vor allem, dass du von dir selbst enttäuscht bist, weil dein Notendurchschnitt schlechter geworden ist. Aber bitte lass dir eines sagen, die Tatsache, dass du erkannt hast, dass dein Handy in diesem Punkt dein größter Feind ist, ist ein erster Schritt zur Besserung. Ich bin mir sicher, dass du nicht die Einzige bist, die ein Problem damit hat, das Handy aus der Hand zu legen, um sich um Anderes zu kümmern. Gerade in den Zeiten, wo fast jeder ein Smartphone hat und immer auf dem neuesten Stand bei Facebook sein möchte, ist es schwer, sich diesem Sog zu entziehen.

Ich möchte dir nun ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du Schritt für Schritt einen gesunden Abstand zu deinem Handy bekommen könntest, vorausgesetzt, dass du das auch wirklich umsetzen willst:

1. Schalte dein Handy auf stumm oder dein W-Lan aus, damit dich keine Nachrichten und Störungen von außen mehr vom Lernen abhalten können.

2. Ich würde mir vorab einen genauen Wochenplan zurechtlegen, wann du dir für die Schule ganz intensiv Zeit nimmst, ohne das Handy in der Hand zu haben!

3. Auch wenn es vielleicht hart klingt, in der ersten Zeit, wenn du für die Schule arbeiteten musst, würde ich das Handy deiner Mutter geben, damit du bloß nicht Gefahr läufst, rückfällig zu werden, und deine Mutter sieht dann auch, dass es dir Ernst mit deinen Bemühungen ist.

Diese Zeit wird für dich eine große Umstellung sein, aber ich bin mir sicher, dass es dir schon nach 3 Tagen nicht mehr so schwer fallen wird, in den Lernphasen auf dein Handy zu verzichten. Und nach getaner Arbeit wirst du dann noch viel mehr Spaß an deinem Handy haben! ;)

Trotzdem schicke ich dir noch einen Link mit, der sich mit dem Thema "Mediensucht" beschäftigt und
einen möglichen Therapieansatz dazu beschreibt.

http://www.medien-sucht.de/

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und drücke dir ganz fest die Daumen, dass es in der Schule bald wieder besser läuft bei dir.

Viele Grüße

Saskia