Problem von Silvana W. - 14 Jahre

zerbrochen und Verloren...

Hallo liebes Team,Ich habe seit 1 Monat das große Pech gezogen denn mein Freund hat Schluss gemacht .Es ging darum das ich fast von einem Kumpel geküsst wurde und das stimmt nur hat er mich nicht geküsst .Naja mein (ex)Freund war so einer der immer wissen wollte wo ich bin und ich musste ihn immer fragen wenn ich zu irgend nem Kumpel wollte .Aufjedenfall bin ich mir zu 100 Prozent sicher das er mir erlaubt hat zu meinem Kumpel zu gehen ..Gegen Abend ist er total wütend geworden weil er der festen Meinung war das er es mir nicht erlaubt hat ...Ich sollte ihm beweisen das er es mir erlaubt hat nur ich hatte unseren chatt nicht mehr vollständig .... dadurch hat er Schluss gemacht und wir haben uns jetzt 1 Monat nicht mehr gesehen und auch nichts geschrieben ... Jetzt leider will ich wieder mit ihm befreundet sein aber er hasst mich ... Das schlimmste ist das er jetzt ne neue Freundin hat </3 .....ICh hasse liebe ;( Bitte hilft mir ich komme nicht mehr an ihn ran (er geht nicht auf meine Schule und er wohnt am anderen Ende der Stadt.ich weiß nicht wo sein Haus steht und seine Nummer habe ich auch nicht mehr ) ist alles kaputt ? Kann ich irgendwie was machen :(? bin schüchtern ...

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Silvana,

ich kann gut verstehen, dass du nach dieser plötzlich Trennung von deinem Freund sehr traurig bist und nicht weißt, wie es jetzt weitergehen soll. Oft ist man in den ersten Wochen nach einem Beziehungs-Aus ziemlich verzweifelt und möchte um jeden Preis einen Weg finden, wie man mit dem Ex-Partner wieder in Kontakt kommen kann - oder ihn sogar zurückgewinnen.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, wieso du dir so sehr wünscht, mit deinem Ex-Freund wieder befreundet sein zu können. Möchtest du ihn als normalen Freund nicht verlieren? Oder tut dir die Trennung einfach noch zu weh, so dass du dir ein Leben ohne ihn im Moment einfach noch nicht vorstellen kannst?

Wenn du dir wünschen solltest, dass eure Beziehung noch eine zweite Chance bekommt, möchte ich dir ehrlich sagen, liebe Silvana, dass ich dir davon abraten würde. Natürlich tut eine Trennung sehr weh und den Gedanken ertragen, dass das Leben nun ohne den geliebten Partner weitergehen soll, ist - vor allem am Anfang - oft sehr schwer. Du schreibst aber, dass dein Ex-Freund ein sehr kontrollierender Mensch war. Zum Beispiel musstest du immer seine Erlaubnis einholen, wenn du dich mit jemandem treffen wolltest, obwohl dein Ex-Freund eigentlich nicht das Recht hatte, in dieser Form über dich zu bestimmen. Immerhin bist du ein freier Mensch und hast das Recht, deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Dafür brauchst du nicht die Erlaubnis deines Partners.
Dass dein Ex-Freund wegen einer angeblichen "Verletzung" seiner Anweisungen einfach so mit dir Schluss gemacht hat, hat dir bestimmt sehr weh getan und das kann ich gut verstehen. Meiner Meinung nach zeigt es aber auch, wie die Sicht deines Ex-Freundes auf eure Beziehung möglicherweise gewesen ist: Nachdem er quasi die Kontrolle über dich verloren hat, hat er mit dir Schluss gemacht. Darin lässt sich für mich leider nicht sehr viel Liebe erkennen.

Liebe Silvana, du schreibst, dass dein Ex-Freund von dir einen Beweis dafür wollte, dass er dir den Besuch bei deinem Kumpel erlaubt hat. Als du diesen nicht vorbringen konntest, hat er sich von dir getrennt. Wo ist hier das Vertrauen zu dir? Wo zeigt sich, dass ihm eure Beziehung wichtig war? Wo ist deine Freiheit?
In einer Beziehung, in der du immer etwas beweisen musst und dein Partner dich kontrollieren will, werden auf Dauer wichtige Elemente wie Vertrauen, Freiheit, Vertrautheit und Geborgenheit fehlen. Deshalb möchte ich dir ans Herz legen, einmal tief in dich hinein zu hören, ob du die Beziehung wirklich zurück möchtest.


Sollte es dir nicht um einen neuen Beziehungsanfang gehen, sondern einfach nur darum, den Kontakt zu deinem Ex-Freund nicht zu verlieren, tauchen hier wohl leider ein paar Schwierigkeiten auf. Du schreibst ja, dass du weder weißt, wo dein Ex-Freund wohnt, noch seine Nummer oder andere Kontaktdaten hast. Da er sich selbst auch nicht mehr gemeldet hat und angeblich schon eine neue Freundin hat, möchte ich dir daher eher raten, das Ganze erst einmal ruhen zu lassen.
Dein Ex-Freund hat sich auch einige Eigenschaften, die du sehr geliebt hast, und die du in der ersten Trennungsphase vermissen wirst. Trotzdem treffen wir im Leben immer wieder auf Menschen, die uns nur ein Stück auf unserem Weg begleiten. Dann trennen sich irgendwann die Wege und man geht ohne sie weiter. Auch, wenn das am Anfang sehr weh tut, bieten solche Trennungen doch auch immer Chancen auf etwas Neues.
Also, liebe Silvana, versuch einfach nach vorne zu schauen und lass Neues auf dich zukommen. Auch, wenn das am Anfang schwer ist - ich bin sicher, dass das Leben noch viel Glück für dich bereit hält! Dann wirst du das, was du im Moment als Pech betrachtest, plötzlich mit anderen Augen sehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela