Problem von Jens (13) - 13 Jahre

Das Ohnmachtsspiel gefährlich oder nur eine varse?

In meiner Clique gehört es dazu, dass man irgendwann das "Ohnmachtsspiel" mit sich machen lassen muss. Dabei uss man sich auf den Rücken legen und einer drückt einem so lange den Brustkorb zusammen, bis man keine Luft mehr bekommt und ohnmächtig wird. Ich war schonmal dabei, als das bei meinem Kumpel gemacht wurden. Er ist nach kurzer Zeit wieder wachgeworden und alles war gut.Das hat mir trotzdem ganz schön Angst eingejagt. Meine Freunde meinen das Spiel ist völlig harmlos und spaßig. Ich habe aber viel Angst davor ,wenn ich selbst drankomme. Ist es wirklich ungefährlich oder kann dabei was passieren? Soll ich mich darauf einlassen?

Romina Anwort von Romina

Lieber Jens,

gut, dass du dich an den Kummerkasten wendest. Deine Angst ist absolut berechtigt. Das Ohnmachts"spiel" ist alles andere als harmlos und spaßig. Im Gegenteil: durch den Sauerstoffmangel kann es zu bleibenden Hirnschäden kommen. Auch Intelligenzeinschränkungen und Lähmungen sind möglich. In Frankreich und den USA gab es sogar schon Todesfälle durch dieses "Spiel".
Also: Bitte probiere sowas auf keinen Fall aus! Ganz egal, was die anderen sagen. Es ist definitiv sehr gefährlich und deine Freunde haben wirklich Glück, dass es bei ihnen noch keine Komplikationen gab. Lass dich nicht überreden, so einen gefährlichen Unsinn mitzumachen!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass auch deine Freunde aufhören, mit ihrem Leben zu spielen.

Liebe Grüße

Romina