Problem von Pauline - 18 Jahre

Unglücklich...

Hallo,
vielleicht hört sich das für euch jetzt alles vollkommen unbedeutend an, aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden.
Äußerlich wirkt es so, als ob ich ein wirklich unkompliziertes und schönes Leben führe. Ich bin gut in der Schule, habe eine nette Familie, genug Geld, Freunde,... aber innerlich bin ich einfach unglücklich. Am meisten fertig macht mich mein Köper. Ich wiege ca. 60 kg auf eine Größe von ca. 1.69, also eigentlich ganz ok, aber ich fühle mich einfach nicht wohl on meinem Körper und würde gerne 4-5 kg abnehmen, aber schaffe es einfach nicht, obwohl ich es jetzt schon mind. 2 Jahre versuche. Mittlerweile dreht sich auch alles in meinem Kopf darum. Ich sitze in der Schule und denke darüber nach was ich esse, ich bin in der Stadt und beneide die ganze Zeit die andern Mädchen um ihre Beine, aber bekomme meine Gelüste auf Süßigkeiten einfach nicht in den Griff. Es hört sich vielleicht dramatisch an aber ich weiß es nicht anders auszudrücken: Manchmal geht es mir so, dass wenn ich satt bin und keine Lust auf Schokolade fühle ich eine innere Leere und möchte essen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich oft einsam fühle, denn ich hatte noch nie einen Freund oder war so richtig verliebt. Ich fand höchstens mal jemand gut, aber wenn ich Chancen bei ihm bekomme, geht eine innere Sperre in mir hoch und ich kann ihn nicht an mich ran lassen. Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Körper einfach nicht mag- das ist also ein Teufelskreis. Aber ich komme einfach nicht raus.
Auch mit meiner kleinen Schwester streite ich oft, was wahrscheinlich auch an meiner Unzufriedenheit liegt, da sie super dünn ist.
Ich weiß auch nicht, was ich mir von euch erwarte, aber meinen Eltern möchte ich es nicht erzählen, obwohl sie mich immer in allem unterstützen, ein Psychologe hört sich für mich übertrieben an und meine Freunde würden es nicht verstehen, da sie das Problem mit meinem Körper nicht nachvollziehen.
Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Fälle gehabt und wisst was hilft. Denn ich weiß ja eigentlich was gut für mich wäre: Sport (besonders Ausdauer), aber ich bekomme es einfach nicht hin, wobei ich beispielsweise auf schulische Dinge bezogen auch nicht undiszipliniert bin und seit ca. 4 Wochen auch 1x die Woche reiten und Zumba und 2x die Woche klettern angefangen habe, aber ich merke einfach nicht, dass ich glücklicher bin.
Naja, im Moment habe ich einfach wieder so ein Down, da mir wieder bewusst wird, dass ich einen Jungen doch mag und er mich auch mochte, aber ich es versaut habe und es im Moment so sehr bereue.
Vielen Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und das lest, ich hoffe das wirkt jetzt nicht ganz so unbedeutend, wie eure anderen Fälle.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Pauline,

so, wie du deinen Körper beschreibst, finde ich, dass du wirklich völlig zufrieden damit sein kannst! Ich kann dich aber gut verstehen, oft ist man mit dem eigenen Körper einfach kritischer als andere und würde gerne etwas verändern, z.B. sportlicher wirken. Mit Sport anzufangen ist ja keine schlechte Idee, da es auch gut für die Gesundheit ist und viele Leute sich tatsächlich wohler in ihrem Körper fühlen, wenn sie mit Sport anfangen.

Zuerst einmal möchte ich dir den Ratschlag geben, dich nicht mit dem Essen verrückt zu machen oder dich zu sehr mit anderen zu vergleichen. Jeder Mensch ist ja anders gebaut und genau so aussehen zu wollen, wie jemand anderes, kann oft mit großem Frust enden. Manche haben sehr schmale Beine, andere etwas kräftigere, sind aber trotzdem schlank. Manche haben weiblichere Formen, andere weniger. Du kannst zum Beispiel ein völlig anderer Typ als deine Schwester sein, die du in deinem Text erwähnst. Deshalb vergleich dich nicht so sehr mit anderen, denn du bist genau so gut wie du bist! Mit deinem Gewicht ist auch alles in Ordnung, du musst dir also wirklich nicht immerzu den Kopf darüber zerbrechen, was du isst, glaub mir.

Bezüglich Sport finde ich es super, dass du dein Vorhaben in Angriff genommen hast und einmal verschiedene Sportarten ausprobierst. Du schreibst allerdings, dass du dich dadurch nicht glücklicher fühlst. Hier wäre meine Frage, ob du mit deinem sportlichen Fortschritt unzufrieden bist oder ob du das Gefühl hast, dass dich der Sport an sich nicht glücklich macht?

Sollte es ersteres sein, möchte ich dir raten, einfach etwas Geduld zu haben. Manchmal muss man eine Sportart einfach eine Zeit lang ausüben, bis sie richtig Spaß macht bzw. bis man merkt, dass man richtige Fortschritte macht. Lass dir also einfach Zeit und setz dich nicht unter Druck. Nach und nach wirst du dann merken, dass Kontidition und Fitness zunehmen bzw. gestärkt werden.

Bei zweiterem - also wenn dir der Sport an sich keinen Spaß machen sollte - würde ich dir vorschlagen, dich nach anderen Sportangeboten umzusehen. Jeder Mensch hat Sportarten, die ihm besonders liegen und solche, bei denen er sich schwer tut oder absolut keine Freude daran finden kann. Deshalb ist es völlig normal, wenn man erst einmal ein paar Sportarten durchprobieren muss, bis man etwas gefunden hat, was einem wirklich Spaß macht.

Gegen das Gefühl der Einsamkeit könnte es auch helfen, wenn du dir einen Sport suchst, den du in der Gruppe ausüben kannst, z.B. einen Teamsport. Sportvereine bieten tolle Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ich weiß nicht, in welchen Gruppen du bei deinen momentanen Sportarten bist oder ob du diese teilweise allein ausübst. Vielen macht aber der Sport dann besonders Spaß, wenn sie ihn gemeinsam mit anderen ausüben und nicht nur für sich allein.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du eine Sportart findest, mit der du dich auch wirklich wohl fühlst. Wenn du also das Gefühl hast, dich bei einer gewissen Sportart nur quälen zu müssen und keine Freude empfindest, zögere nicht, dir etwas zu suchen, das dir tatsächlich Spaß macht. Ein Sport, den man gerne ausübt, macht glücklicher und es fällt auch viel leichter, Fortschritte dabei zu erzielen.

Du schreibst, dass du zurzeit 4x die Woche Sport machst und dabei drei verschiedene Sportarten ausübst. Sollte dir das zu viel sein und du fühlst dich deshalb noch nicht wohl damit, ist es auch völlig okay, wenn du es erst einmal langsam angehst und dich auf eine Sportart festlegst, die dir Freude macht. Mach dir und deinem Körper nicht zu viel Druck, liebe Pauline. Glaub mir, wenn du den Druck reduzierst und dafür mehr die Freude an der Sache in den Vordergrund stellst, wird es dir viel leichter fallen.

Leider hast du nicht viel zu deiner letzten Sorgen geschrieben, die den Jungen betrifft, den du magst und der diese Gefühle anscheinend auch erwidert hat. Denkst du wirklich, dass du hier alles versaut hast? Ich weiß zwar nicht, was zwischen euch vorgefallen ist. Aber aus deinem Text lese ich allgemein heraus, dass du sehr streng mit dir selbst zu sein scheinst. Zumindet schließe ich das aus der Art, wie du über deinen Körper schreibst oder über deine Unzufriedenheit mit dir selbst, was wenig Motivation beim Ausdauersport und Lust auf Süßigkeiten betrifft ( - ganz normale menschliche Züge, die bestimmt viele mit dir teilen, wenn ich das sagen darf :-) )
Wenn du tatsächlich recht streng mit dir selbst bist, bist du es ja vielleicht auch im Fall dieses Jungen und denkst, etwas kaputt gemacht zu haben, was vielleicht gar nicht kaputt ist?

Liebe Pauline, ich wünsche dir auf jeden Fall von ganzem Herzen, dass du deinen Weg findest und dass du lernst, wieder zufrieden mit dir selbst zu sein - denn ich bin sicher, dass du das sein kannst!

Ich wünsche dir alles Gute!
Michaela