Problem von Melanie - 14 Jahre

Angst beste Freundin zu verlieren

Also ich habe eine Beste Freundin und die hat vor fast einem Jahr die schule gewechselt wegen Problemen und jetzt habe ich nicht mehr so viel Kontakt mit ihr wie früher also ich sehe sie nur noch sehr selten und schreibe auch nicht mehr so oft und so viel mit ihr wie früher und jetzt habe ich Angst das der Kontakt abbricht weil wir kaum noch was zusammen machen und sie ist die einzigste mit der ich wirklich über alles reden kann ich habe so große Angst sie zu verlieren was kann ich machen ?
Lg Melanie

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Melanie,

ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Du hast mit deiner besten Freundin immer viel Zeit verbracht, besonders auch dadurch, dass ihr in derselben Schule wart. Jetzt, da das nicht mehr so ist, seht ihr euch natürlich seltener und jetzt hast du die Sorge, dass euer Kontakt sich womöglich verliert.

Du schreibst, dass deine beste Freundin die Einzige ist, mit der du wirklich über alles reden kannst. Deshalb möchte ich dir vorschlagen, bei deinen Sorgen, die du gerade hast, auch keine Ausnahme zu machen. Rede mit deiner besten Freundin darüber! Triff dich einmal mit ihr (oder telefoniert) und sag ihr, was dich bedrückt. Vertrau deiner Freundin an, dass du Angst hast, ihr könntet euch immer mehr voneinander entfernen, weil ihr euch durch den Schulwechsel jetzt immer seltener seht und auch nicht mehr so oft miteinander schreibt.

Natürlich ist es verständlich, dass sich durch die getrennten Schulen euer beider Leben verändert hat. Du hast jetzt viel mit den Leuten aus deiner Klasse zu tun, während deine Freundin in ihrer neuen Schule bestimmt auch Leute kennengelernt hat und in neue Freundeskreise hinein gekommen ist.

Trotzdem muss das nicht das Aus für eure Freundschaft bedeuten, solange ihr beide dahinter seid, die Freundschaft am Laufen zu halten und den Kontakt nicht abreißen zu lassen. Deshalb: Sprich dich mit deiner Freundin aus und erzähl ihr, worüber du dir Sorgen machst. Dann könnt ihr gemeinsam besprechen, wie ihr eure Freundschaft pflegen wollt und was ihr tun könnt, damit der Kontakt nicht abreißt. Vielleicht könnt ihr ja regelmäßige Treffen vereinbaren oder z.B. ausmachen, mindestens einmal in der Woche miteinander zu telefonieren. Wenn ihr darüber sprecht, könnt ihr gemeinsam Lösungen entwickeln.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!

Alles Liebe,
Michaela