Problem von Anonym - 27 Jahre

Mein Ex Freund

Hallo... Ich fang einfach mal an. Also es ging alles so los. Ich vor gut einem Jahr meinen jetzigen Ex Freund kennen gelernt. Er hat sich von mir getrennt weil wir nur gestritten haben und alles ne mehr so perfekt war. Es ist nun schon wieder 6 Monate her die Trennung.
Nur ist es aber so das wir immer noch sehr guten Kontakt haben. Und ich ihn immer noch liebe. Ich will ihn zurück aber er will keine Beziehung was ich nicht verstehe. Weil er macht alles für mich und meine Kinder. Wir wollen zusammen in den Urlaub. Und planen so viel zusammen. Es ist im Grunde wie Beziehung bei uns!!! Was kann ich tun damit er mehr will??? Ich liebe ihn wahnsinnig sehr. Und ich merke das er auch noch was für mich empfindet.
Bitte hilft mir. Ich kämpfe schon so lange um ihn und ich weiß einfach ne was ich noch machen soll.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich kann gut verstehen, dass dich die momentane Situation sehr bedrückt. Du liebst deinen Ex-Freund nach wie vor und denkst, dass auch er noch mehr für dich empfindet. Trotzdem scheint er sich auf keine feste Beziehung mehr einlassen zu wollen, obwohl ihr euch zueinander ja im Grunde bereits so verhaltet, als wärt ihr in einer Beziehung. Wo liegt also der Unterschied für ihn, ist vermutlich die Frage, die du dir stellst.

Ich möchte dir den Rat geben, einmal zu reflektieren, wie es zwischen euch war, als ihr noch zusammen wart, und dann zu schauen, wie es jetzt zwischen euch ist. Du schreibst, dass dein Ex-Freund sich damals von dir getrennt habt, weil ihr viel gestritten habt. Hat sich das nun, da ihr nicht mehr zusammen seid, geändert, obwohl ihr nach wie vor engen Kontakt habt? Wenn ja, wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied? Weshalb seid ihr in eurer Beziehung so oft aneinander geraten, während es jetzt wieder gut zwischen euch läuft?

Wenn dein Ex-Freund tatsächlich nach wie vor etwas für dich empfindet, denke ich, dass eure Trennung damals für ihn vermutlich eine überlegte Entscheidung war. Wenn man jemanden liebt, entscheidet man sich ja nur dann für eine Trennung, wenn man wirklich denkt, dass es mit der Beziehung nicht mehr funktionieren kann. Wenn dein Ex-Freund das damals gedacht haben sollte, könnte auch das der Grund sein, warum er jetzt davor zurückscheut, sich wieder auf eine Beziehung einzulassen. Eventuell hat er Angst, dass dann schnell wieder die alten Probleme zwischen euch auftauchen und eure Liebe erneut in einer Trennung endet.

Ich kann hier natürlich nur Vermutungen aufstellen. Was tatsächlich in deinem Ex-Freund vorgeht, wird nur er selbst dir sagen können. Trotzdem ist mein Vorschlag für dich, einmal für dich zu überlegen, was anders laufen müsste, sollte es tatsächlich noch einmal mit einer Beziehung zwischen euch klappen. Wie könntet ihr es schaffen, dass nicht die alten Probleme und Streitigkeiten wieder auftauchen? Wie könnte es euch gelingen, nicht mehr in alte Muster hineinzurutschen, sondern tatsächlich einen Neuanfang zu schaffen?
Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast, kannst du diese ja einmal deinem Ex-Freund gegenüber ansprechen. Lass dir von ihm erklären, wieso er keine Beziehung mehr möchte. Hör dir seine Sorgen und Gedanken dazu an. Dann kannst du ihm sagen, wie du darüber denkst und wie du es angehen würdest, damit ihr alte Probleme und Streitigkeiten überwinden könnt.

Im Endeffekt wirst du deinen Ex-Freund nicht dazu bringen können, dass er mehr will. Dieser Wille muss von ihm aus und von seinen Gefühlen kommen. Aber du kannst herausfinden, ob er wirklich absolut keine Beziehung mehr möchte oder ob er eventuell einfach die Sorge hat, dass es wieder nicht klappen könnte. Wenn letzteres, könnt ihr gemeinsam an dieser Sorge arbeiten und euch überlegen, wie ihr die Probleme, die ihr früher hattet, in Zukunft besser lösen könntet.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela