Problem von Zita - 41 Jahre

Meine Schwester lügt

Es geht um meine Schwester!
40Jahre alt seit jeher baut sie sich eine Scheinwelt auf,nur jetzt eskaliert es langsam ,es wird immer schlimmer und mein Vertrauen ist schon sehr erschüttert!
will sie aber nicht in Stich lassen.Die Beschreibung des Wortes Pseudologie passt genau auf sie.Manchmal frage ich mich aber,ob diese Leute so verdrängen können,dass sie den Mist schon selber glauben?Ich habe nämlich manchmal den Eindruck!
Ich habe ihr auch schon ins Gesicht gesagt das sie wohl am Münchhausensyndrom leide,aber sie geht überhaupt nicht darauf ein!Wie kann man ihr helfen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist schwierig ihr zu helfen. So, wie Du es beschreibst, hat sie sich ihre eigene Welt aufgebaut, zu der wohl keiner so richtig Zutritt hat. Vielleicht solltest Du diese Frage einmal einer Fachkraft, sprich einem Psychologen, stellen. Die Krankheitsbilder, die Du benennst, die sind nicht einfach nur so in den Griff zu bekommen. Wenn es wirklich etwas von dem ist, was Du beschreibst, dann sollte da wirklich eine Fachkraft ran. Deine Schwester wirst Du so ohne weiteres bestimmt nicht davon überzeugen können. Vielleicht könntest Du einmal mit einem Psychologen über das sprechen, was Du uns hier geschrieben hast und mal hören, was er dazu meint. Ab und zu gebe diese auch telefonische Auskunft, wenn es um andere betroffene Personen, bzw. um Familienmitglieder geht. Ein Versuch wäre es wert.


Lieben Gruß!