Problem von Anonym - 14 Jahre

Eltern angelogen

Ich habe vor kurzem eine Chemiearbeit geschrieben und mich auch hart darauf vorbereitet, aber dann kamen Dinge dran die sie uns garnicht aufgeschrieben hatte in der Arbeit und als meine Mutter fragte wie die Arbeit war sagte ich ganz ok, Morgen krieg ich die Arbeit zurück und ich habe Angst vor der Reaktion meiner Eltern, was soll ich tun?

Anwort von Stephanie

Lieber Unbekannte,

vielen Dank für deine Mail und das somit entgegengebrachte Vertrauen in uns!

Ich kann total nachvollziehen, dass es sehr ärgerlich für einen ist, wenn man sich sehr intensiv auf eine Klassenarbeit vorbereitet, sie aber dennoch nicht so toll läuft. Dass du deine Mama angelogen hast, ist natürlich nicht so schön, aber ich denke, dass es in dem Moment eine Art Schutzreaktion deinerseits war. Du wolltest auf gar keinen Fall zugeben, dass dir die Arbeit nicht so leicht gefallen ist. Damit möchte ich dir aber auf gar keinen Fall sagen, dass ich es toll finde, dass du nicht ehrlich zu ihr warst, aber das hast du selbst eingesehen und ich denke, dass du das in Zukunft sowieso nicht mehr vorhast. Denn Ehrlichkeit ist - meiner Meinung nach - das Allerwichtigste! Egal, in welcher Situation!

Dass du nun aber Angst vor der Reaktion deiner Eltern hast, macht mir ein wenig Sorgen. So soll es natürlich nicht sein. Aber ganz falsch wäre beispielsweise nun ihnen die Klassenarbeit zu verheimlichen. Deshalb würde ich dich gerne zu dem Gespräch mit deinen Eltern ermutigen. Sage ihnen, genauso wie du es uns geschrieben hast, dass du dich intensiv auf die Klassenarbeit vorbereitet hast, es aber dennoch nicht für eine gute Note gereicht hat. Eine schlechte Note kann jedem mal passieren und es ist definitiv kein Weltuntergang! Und deine Eltern haben bestimmt auch gesehen, dass du sehr fleißig warst und dein Bestes gegeben hast. Mehr konntest du ja auch nicht machen! Mach dir deshalb bitte keine großen Gedanken, versprochen? Schau in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit, denn schließlich kann es jetzt nur besser werden! Deine Eltern werden dir das bestimmt nicht allzu böse nehmen und dich beim nächsten Mal motivieren und unterstützen!
Wie sind denn im Allgemeinen deine Noten? Kommst du gut in der Schule zurecht (gerade auch in dem besagten Fach)? Sollte es des Öfteren vielleicht die ein oder andere Schwierigkeit geben, wäre es vielleicht ratsam, sich an einen qualifizierten Nachhilfelehrer zu wenden, der dich ein wenig unterstützen kann. Ist dies jedoch nicht der Fall, darfst du meinen Vorschlag natürlich gerne zur Seite werfen! :)

Nun aber zurück zu dem eigendlichen Anliegen von dir: Sollte das Gespräch, welches du mit deinen Eltern führst, jedoch in irgendeiner Art und Weise eskalieren, dann kannst du dich natürlich jederzeit an das Kinder - und Jugendtelefon wenden. Die Mitarbeiter dort sind für diese Situationen geschult und werden dir dann mit Sicherheit weiterhelfen. Dort kannst du Montag - Samstag von 14.00 Uhr – 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 – 111 0 333 oder 116 111 anrufen oder dich an eine andere Beratungsstelle beispielsweise die Telefonseelsorge (Telefonnummer 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222), die rund um die Uhr erreichbar ist, wenden.

Solltest du Fragen haben oder dir etwas auf dem Herzen liegen, darfst du uns natürlich jederzeit wieder schreiben! Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute und dass du all das, was du dir vornimmst, auch erreichst!

Liebe Grüße,
Stephanie