Problem von Alex - 13 Jahre

Was soll ich tun!

Also, ich bin jetzt 13 und rauche seit ein paar Wochen eshishas.
Jetzt rauchen in meinem Freundeskreis ein paar Gras und wollen, dass ich das auch mach. Ich meine es ist schon verlockend, das zu probieren und die anderen machen es ja auch, nur bin ich mir net so ganz sicher, ob's da net iwelche Probleme oder so gibt.
Ich weiß halt net was ich machen soll.

Alex

Johannes Anwort von Johannes

Hallo Alex,

schön, dass du dich an uns wendest.

Ehrlich gesagt konnte ich mit dem Begriff "E-Shishas" nicht viel anfangen, als ich deine Mail zum ersten Mal gelesen habe. Deswegen habe ich ein wenig im Internet recherchiert und möchte dich bitten, dir folgende Seite genau durchzulesen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/E-Shishas-Mediziner-warnen-vor-gefaehrlichem-Jugend-Trend-id29509411.html

Ich finde gut, dass du dir Gedanken machst, ob du mit deinen Freunden Gras rauchen solltest oder ob es da nicht irgendwelche Probleme gibt. Mein Rat? Fange mit diesem Scheiß gar nicht erst an! Abgesehen davon, dass es in Deutschland illegal ist, sind mit den gesundheitlichen Folgen nicht zu spaßen. Darüber hinaus musst du damit rechnen, dass eine Abhängigkeit entsteht und somit die Angelegenheit sehr schnell sehr teuer wird. Weitere Informationen findest du hier:
http://www.drugcom.de/topthema/september-2009-frueher-einstieg-in-das-kiffen-und-die-folgen/

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, aber lasse dich von deinen Freunden nicht zum Gras rauchen überreden. Nimm ihnen gegenüber eine klare Haltung ein und sage ihnen ganz deutlich und unmissverständlich, dass du es nicht möchtest. Wenn jemand dein "Nein!" nicht akzeptiert, solltest du dir ernsthaft überlegen, ob dieser jemand wirklich zu deinem wahren Freundschaftskreis zählt.


Alles Liebe,

Johannes