Problem von Anonym - 16 Jahre

Neffe und Opa verstorben - wie damit umgehen?

Hallo lieber Kummerkasten,
Vor 7monaten und 4tagen ist mein Neffe gestorben er wurde gerade 1Jahre alt und dann ist er am 22.10.13 gestorben.. kurze zeit danach ist mein opa gestorben und ich musste mein Abitur abbrechen weil das alles zuviel für mich war.. seitdem bin ich Abends depressiv und weine.. ich hatte auch schon Selbstmordgedanken aber immer nur abends mittags geht es mir gut aber man sagt ja die leute die am meisten lachen sind die, die am meisten erlebt haben, ich hätte gern einen ratschlag von euch..

Alina Anwort von Alina

Zunächst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen!
Es ist sicher sehr schwer für dich, damit umzugehen, dass gleich zwei enge Verwandte von dir in kürzester Zeit verstorben sind.
Dass du also erst einmal eine Pause brauchtest, kann ich daher gut verstehen.

Allerdings muss das Leben auch weitergehen. Du solltest wieder zur Schule gehen, in den Alltag zurückkehren, lernen, mit deiner Situation umzugehen.
Dabei solltest du mit deinen Gedanken und Depressionen jedoch nicht alleine bleiben.
Öffne dich dafür am besten einer Person, der du vertraust, oder melde dich bei einer Beratungsstelle.
Eventuell hilft es dir auch besser mit der Trauer umzugehen, wenn du dich in einem Forum mit Menschen austauschst, die gerade in einer ähnlichen Situation sind wie du oder diese bereits hinter sich gelassen haben.

Anbei also noch ein paar Links:
https://www.trauerland.org/fuer-jugendliche/
http://www.jenseits-de.com/g/forums/hilfe/

Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte!