Problem von Jenny - 39 Jahre

Wurde meine Tochter missbraucht oder nicht?

Liebes Team,

da die Sache sehr heikel ist und ich in meinem privaten Umfeld keine Lavine lostreten möchte, ich aber keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, versuche ich mir hier Rat zu holen.
Meine Tochter (gerade 14 geworden) hatte einen Freund (gerade 19 geworden). Mir war natürlich bewusst, dass dieser junge Mann der Erste sein wird.

Nach ein paar Monaten hat mir meine Tochter erzählt, dass er ständig Sex von ihr wollte,obwohl sie nicht wollte. Ohne Gewalt, aber mit emotionaler Erpressung. Hinzu kommt, dass er auch ganz andere (eklige) Sachen verlangte. Was genau weiß ich nicht.

Nun komme ich zu meinem Problem. Ich bin so verletzt, traurig und enttäuscht das ich jedes Mal denke meine Tochter wurde missbraucht. Mein Mann ist da anderer Meinung. Er sagt klar, dass es wohl normal sei, dass junge Mädchen ziemlich viel für ihre erste große Liebe machen, nur um auch zurück geliebt zu werden.
Wie soll ich jetzt damit umgehen? Wie soll ich mit ihr umgehen?
Ich habe natürlich eine richtige Wut auf diesen Typen und möchte ihn am liebsten anzeigen.
Ich muss es wohl so hinnehmen oder? Denn meine Tochter hat auch nie den Eindruck hinterlassen, dass sie unglücklich wäre. Sie wollte immer wieder zu ihm.

Ich hoffe das ich bald mit dieser Situation klar komme.

Liebe Grüße
Jenny

Dana Anwort von Dana

Liebe Jenny!

Ich kann dich SEHR gut verstehen. Du bist als Mutter emotional näher an deiner Tochter als sie manchmal an sich selbst ist. Sie wird sexuell "flügge" und das mit einem Freund, der wesentlich älter als sie ist, damit auch erfahrener etc. Ich denke, bei mir würden durchgängig irgendwelche Alarmanlagen schrillen und ich wüsste nicht, inwieweit ich "locker" mit der Situation umgegangen wäre.

Ich verstehe deine Wut, du hast Angst, dass dieser junge Mann deinem Mädel etwas getan hat, das sie momentan noch nicht als Missbrauch begreift, das sich später aber durchaus als wirkliches Problem oder sogar Trauma heraus kristallisieren könnte. Es stimmt durchaus, dass man als junges Ding, gerade wenn man jemanden wirklich sehr liebt, Sachen macht, die man als abgeklärtere, erfahrenere Frau eher nicht mehr tun würde. Nicht zwingend muss daraus ein Missbrauchsopfer entstehen, da gebe ich deinem Mann Recht. So wie du schreibst, ist deine Tochter auch nicht mehr mit ihm zusammen, das muss ja einen Grund haben. Somit ist die "Gefahr" ja gebannt, wer auch immer die Entscheidung getroffen hat, dass sie nun getrennte Wege gehen.

Da ihr von der Beziehung wusstet, sie damit auch toleriert habt und deine Tochter anscheinend wirklich verliebt war, ist da auch nichts Illegales an der vergangenen Beziehung zu sehen. Es ist definitiv illegal, als 18jähriger mit einer 13jährigen zu schlafen, das kann man im Net nachlesen. Ab 14 sieht das anders aus. Da ist es nur verboten, wenn Sex aufgrund von Nötigung etc. erfolgt ist. Da ihr aber von der Beziehung wusstet und du dir ja, wie du selbst schreibst, auch sicher warst, dass Sex erfolgen WIRD...nunja, da kannst du ihm im Nachhinein nichts draus stricken.

Mein Rat an dich: sprich dich mit deiner Tochter aus. Sie soll dir offen erzählen, wie es ihr damit ging, du solltest ihr offen sagen, wie es dir geht und welche Probleme du gerade hast. Versucht, das miteinander aufzuarbeiten. Vielleicht kann sie dich ein Stück weit beruhigen, vielleicht geht es ihr sogar dann auch etwas besser. Die Beziehung ist vorbei, ich würde auch deiner Tochter auf keinen Fall einreden, missbraucht worden zu sein. Die beiden waren ein Paar, ihr habt davon gewusst und es war logisch, dass er als der wesentlich Ältere sicher Sex haben wollen würde. Wäre deine Tochter standhaft geblieben, was den Sex angeht, wäre die Beziehung viel früher in die Brüche gegangen, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (ich 14, Freund 17, nach einem halben Jahr wollte er Sex, ich nicht...2 Monate später war Schluss). Aber oft ist man in dem Alter einfach nicht so standhaft und liebt den Partner ja auch...und das lasse bitte nicht außer Acht. Sie fand den Jungen toll, sie war wohl auch gerne seine Freundin und in seiner Nähe. Du selbst schreibst, dass sie immer wieder zu ihm gegangen ist, also scheint alles andere wohl ganz gut gewesen zu sein. Reduziere ihn nicht nur auf das "Sexmonster".

Insgesamt heißt es also: hinnehmen und das Gespräch mit deiner Tochter suchen, auf dass du dich bald wieder besser fühlen kannst. Das wäre so mein Rat an dich, ich hoffe, er hilft.

Alles Liebe,

Dana