Problem von j. - 16 Jahre

brauch ich hilfe?

hallo,
Ich weiß nicht was mit mir los ist, weil ich nicht mehr weiß was ich will oder wer ich bin. Ich dachte immer ich sei bisexuell, aber habe mittlerweile 'Angst' lesbisch zu sein. Meine Eltern trennen sich inklusive Rosenkrieg , in der Familie gibt es generell Probleme, die Schule läuft sch***** und in letzter Zeit fühl ich mich nur noch leer und alleine. Ich trinke viel Alkohol (mit meinen Freunden) in letzter Zeit und hab vor einigen Wochen mit dem Ritzen angefangen.. ich konnte das eigentlich gut verbergen, aber dann hat es meine Frauenärztin mitbekommen und mir eine Beratungsstelle empfohlen. Ich hatte ihr in dem Moment nicht zugehört, da ich das Gespräch nicht führen wollte. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mich an jemanden wenden soll.. ob das überhaupt nötig ist.. Ich will nicht wie eine Jugendliche mit pubertären, lächerlichen Problemen rüber kommen... vielleicht vergolde ich auch nur denen ihre Zeit ..

schonmal danke
lg j.

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
schön, dass Du Dich an uns gewendet hast.

Ich möchte gleich auf Deine Frage eingehen und Dir sagen, dass ich es richtig toll finde, dass Du überlegst Dir doch Hilfe zu holen. Ich finde nicht, dass Deine Probleme lächerliche Themen sind, ich nehme sie sehr ernst und das wird die Beratungsstelle auch tun. Außerdem werden auch für Dich lächerliche Probleme ernst genommen. Es geht meist darum, wie der Mensch mit Sorgen umgeht. Manche könnten gut damit umgehen, manche weniger und greifen dann zu Mittel um sie zu kompensieren. Das hat nichts mit der Fähigkeit des Menschen zu tun, sondern viel mehr mit dem Charakter, dem Gefühl, der Genetik, der Emotionsregulation etc. Du hast Dir leider Alkohol und selbstverletzendes Verhalten angeeignet und merkst, dass Du ohne dieser Verhaltensweise schlecht mit Sorgen umgehen kannst. Das kann wirklich gefährlich werden und ist es auch jetzt schon, daher rate ich Dir dringend, dass Du Dir Hilfe holst. Du bist es wert, dass Dir jemand zuhört und sich Zeit für Dich nimmt. Du wirst merken, dass es nichts schlimmes ist und dass es Dir helfen wird. Außerdem brauchst Du keine Sorge haben, dass Du es nicht nötig hättest, der Berater oder Therapeut wird mit Dir gemeinsam besprechen, welche Hilfe für Dich am besten wäre und ob und wie lange Du sie benötigst. Wie der Name schon sagt, lass Dir beraten.

Ansonsten kann Du Dich auch direkt an einen Psychotherapeuten wenden, schaue einmal hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Mut!
Liebe Grüße
Pia