Problem von Anna-Lena - 15 Jahre

Keine Gebärmutterhalskrebsimpfung

Hallo,

ich weiß das sie keine Ärzte sind, aber ich weiß im Moment nicht wem ich sonst mein Problem mitteilen könnte. Ich möchte wirklich gerne Tampons benutzen, habe allerdings keine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs und möchte mich dagegen auch nicht impfen lassen, da die Impfung ja sehr umstritten ist. Kann ich trotzdem Tampons benutzen oder muss ich dadrauf verzichten?
Das macht mir im Moment sehr zu schaffen, da ich wirklich wirklich wirklich ( !!! ) gerne endlich auf Tampons umsteigen würde.

Vielen Dank im vorraus.
Anna-Lena

Ziyin Anwort von Ziyin

Liebe Anna-Lena,

die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs sollte Dich gegen Humane Papillomviren (HPV) schützen. Es gibt von den HP-Viren einige Typen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können. Vor allem werden solche Viren durch sexuellen Kontakt übertragen. Durch die Benutzung von Tampons wirst Du keinen Gebärmutterkrebs kriegen, da Tampons nicht mit HPV (oder anderen Krankheitserregern) verseucht sind. Diese Art von Krebs wird nicht entstehen, nur weil Du Tampons benutzt.
Also kannst Du ganz beruhigt Tampons benutzen (:

Alles Gute,

Ziyin