Problem von Michelle - 15 Jahre

Was stimmt mit mir nicht und was soll ich tun?

Liebes KK-Team.Ich habe folgendes Problem.
Seit über einem Jahr bin ich mir sicher das was nicht mit mir stimmt.Das ganze hat damit angefangen, dass ich anfang letztes Jahres von meiner Klasse und von meinen ehemaligen Freunden so gemobt und fertig gemacht worden bin,dass ich Depressionen hatte,das ich mich geritzt habe und hinter her hatte ich sogar suzide Gedanken. Ich wollte einfach nicht mehr. Mit viel Kraft habe ich es geschafft aus dieser Situation raus zu kommen.Ich bin damit,aber nie ganz klar gekommen und habe es heute noch nicht ganz verkraftet.Ich bin seit dem,aber wieder rückfallig geworden was das ritzen betrifft.Ich habe zwar keine Narben,da ich keine Rasierklinge mehr besitze und ich es auf andere Weise versuche,trotzdem kann es so nicht weiter gehen.Wenn ich mich ritze geht es mir für einen kurzen Moment besser.Es hilft mir besser mit bestimmten Situationen klar zu kommen.Der Druck isteinfach da es machen zu müssen.Allerdings ist es nicht nur das ritzen was mich zu schaffen macht. Ich hab mit 12 Jahren,bis auf meine Mutter,meine ganze Familie verloren.Mein Vater hat sich nicht mehr gemeldet und auch der ganze Rest hat sich von mir entfernt. Kontakt wollten sie nicht mehr auf nehmen.
Es sind alles Situation mit denen ich nicht fertig werde.
In letzter Zeit kommen manchmal die suizide Gedanken wieder.Ich denke viel nach, hab am Leben nicht mehr so viel Spaß wie früher. Ich kann mich schlecht auf den Unterricht konzentrieren. An manchen Tagen würde ich gerne gar nichts tun.
Oft habe ich Angst dass es in meiner Klasse wieder wie damals wird.Diese Sachen machen mich fertig und nehmen mir oft die Lebenslust.
Aber was soll ich machen.
Es gibt keinen der mich versteht.
Ich hab mit den Gedanken gespielt mir hilfe zu suchen, habe aber Angst wie der Therapeut darauf reagiert und mir sagst 'das ist voll normal'. Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
Haltet ihr es für richtig wenn ich zu einem Therapeuten gehe,oder sollte ich es doch mit etwas anderem probieren?
Ich danke euch für die Zeit die ihr euch für mich genommen habt...

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo Michelle,

tut mir wirklich leid, dass ich Dir erst jetzt antworte.
Hier erst einmal ein Link zum Thema Ritzen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Es wäre sicher eine Idee, zum Therapeuten zu gehen. Ich wage mal zu sagen, dass der Therapeut nicht sagen wird, dass es normal ist, sich zu ritzen und Suizidgedanken zu haben. Allerdings hat er das wohl auch oft gesehen und kann Dir dementsprechend helfen. Versuche erst, mit Deiner Mutter und/oder Freunden darüber zu sprechen. Deine Mutter versteht Dich wahrscheinlich besser als ein Psychotherapeut.
Trotzdem hier der Link zum Thema Psychotherapie:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
Ich verstehe das, dass Du an manchen Tagen nichts tun möchtest. Allerdings kann das gefährlich werden, wenn Du nichts tust. Versuche, immer zur Schule zu gehen. Durchzuhalten. Hausaufgaben zu machen, dreimal am Tag zu essen, vielleicht Sport zu machen und Dich so gut wie's geht auszupowern und abzulenken. Vielleicht sind das nutzlose Tipps. Aber dadurch wirst Du nicht mehr so viel Zeit haben, um an Suizid und deprimierende Gedanken zu denken. Denn sobald Du nichts machst, kommen diese Gedanken zurück. Und je länger man darüber nachdenkst, desto schlimmer wird es. Dann steigert man sich immer mehr rein und kommt aus dem Loch nicht mehr raus.
Versuche auch mal, nicht daran zu denken, dass Du nicht mehr so viel Spaß hast. Es ist selbstverständlich, dass es total bescheuert ist, von seinen eigenen Freunden gemobbt zu werden und auch keinen Kontakt mehr zu der restlichen Familie hat. Aber bedenke, dass man Spaß nicht einfach wiederfinden kann. Mache Sachen, die Dir früher Spaß gemacht haben. Oder probiere etwas Neues aus. Etwas, was Du schon immer einmal machen wolltest. Manchmal hat man auch Spaß an den kleinsten Momenten. Bis Du wieder richtig gut drauf bist, wird es eine Weile dauern. Habe Geduld. Es wird nicht sofort besser.
Dass Du Angst davor hast, dass so etwas wieder passiert, ist verständlich. Trotzdem: was bringt es Dir, Angst zu haben? Es kann jederzeit und überall wieder passieren, glaub mir. Es wird auch jedes Mal unangenehm sein und Dich sehr tief verletzen. Aber Du kannst auch nicht das Verhalten Deiner Mitschüler verändern. Verändern kannst Du nur Deines. Also stehe drüber! Wie viel schlimmer als letztes Mal kann es werden? Was können Sie Dir im schlimmsten Fall antun? Ignoriere sie. Suche Dir neue Freunde, die Dir beistehen werden (auch wenn Dein Vertrauen erschüttert ist: Du wirst ganz sicher einmal Freunde haben, die Dich nicht mobben. Auch wenns manchmal wirklich schwer ist, sie zu finden). Du hast auch noch Deine Mutter als Beistand.
Suizid ist kein Ausweg, okay? Es gibt andere Wege. Es gibt immer andere Wege.

Stay strong!

Ziyin