Problem von Lina - 16 Jahre

Schwangerschafts-Wunsch

Hallo liebes KuKa-Team.
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, mein Anliegen zu lesen und zu versuchen, es zu verstehen.
Also als erstes möchte ich sagen, dass dies kein Fake ist. Es ist ein außergewöhnliches Problem, glaube ich - zumindest kenne ich niemanden, der dasselbe Problem hat.
Und zwar bin ich seit 8 Monaten mit meinem gleichaltrigem (16) Freund zusammen und ich fühle mich wohl und geborgen bei ihm. Ich möchte mich nicht über andere stellen, aber ich habe manchmal das Gefühl, sehr viel reifer als andere in meinem Alter zu sein. Beispielsweise träume ich schon jetzt von meiner Hochzeit in einem weißen, langen Hochzeitskleid in einer kleinen Kirche im Kreise meiner und seiner Familie. Er hat schon geplant, mir an unserem 2-jährigen (an seinem 18. Geburtstag) einen Heiratsantrag zu machen. Wir sind seit dem Tag an dem wir uns kennenlernten jeden Tag zusammen - wirklich JEDEN. Wir wohnen quasi schon so gut wie zusammen, obwohl wir beide noch bei unseren Eltern leben. Wir besuchen beide (noch bis Sommer diesen Jahres) die 10. Klasse einer Gesamtschule. Er auf dem Realschulzweig und ich auf dem Gymnasialzweig. Nach den Sommerferien beginnt er eine Ausbildung als Schornsteinfeger und ich werde auf einer weiterführenden Schule mein Abitur ansteuern, um danach ein Lehramtstudium zu machen. Und nun zu meinem Problem: ich wünsche mir ein Kind. Und das so sehr wie nichts anderes auf der Welt. Ich war vor kurzem im Krankenhaus und habe durch eine OP eine Zyste von meinem Gebärmutterhals entfernt bekommen. Während dieser OP wurde festgestellt, dass ich nur einen Eileiter besitze, da der andere fehlgebildet ist. Das verringert meine Chancen schwanger werden zu können um ca. 50%. Und das wurde mir erzählt, während ich neben zwei hochschwangeren Frauen im Krankenhaudbett lag, da auf der anderen Station alles belegt war. Es war und ist noch immer eine schreckliche Vorstellung für mich. Und ich wünsche mir so sehr ein Baby. Natürlich ist mir bewusst, dass ich alleine noch nicht für ein Baby sorgen könnte und mein Freund auch noch nicht genug verdienen würde - und trotzdem wächst mein Wunsch jeden Tag an. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Ich weiß, dass mein Freund und unsere beiden Familien uns auf jeden Fall unterstützen würden, falls ich schwanger würde. Doch wie ginge es dann mit meiner Schulausbildung und seiner Ausbildung weiter? Kann ich es 'einfach' geschehen lassen? Und wenn ja, was würde diese Entscheidung für Konsequenzen nach sich ziehen?
Bitte entschuldigt meine lange Nachricht, ich wollte die Situation nur so verständlich wie möglich darstellen. Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch für mich und mein Anliegen genommen habt.
Liebe Grüße, Lina (16)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lina,

zuerst einmal möchte ich Dir schreiben, dass ich es toll finde wenn ein junger Mensch mit sich im Reinen bleibt, wenn die Liebe zueinander "Früchte" trägt.
Das macht für mich den Unterschied zwischen "Sex" und "körperlicher Liebe":
körperlich lieben kann man nur, wen man sich selber als Vater/Mutter des eventuell aus dieser Liebe entstehenden Kindes vorstellen kann!
Soweit kann ich Dir folgen.
Nun zu Deinen Fragen: "Kann ich es 'einfach' geschehen lassen? Und wenn ja, was würde diese Entscheidung für Konsequenzen nach sich ziehen?"

Ohne Deinen Freund solltest Du nichts entscheiden, was euer beider (+ mindestens 1) Zukunft einschneidend verändert!
So wie Du von Deinem Freund schon jetzt weißt, dass er Dir in knapp 2 Jahren einen Heiratsantrag machen will, muß er wissen, wie es um Deinen Kinderwunsch steht!
Ihr müsst gemeinsam eure Zukunft planen!
Besprechen!
Und einen gemeinsamen Weg in diese Zukunft finden!

Da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, was unter 'einfach geschehen lassen' verstanden wird.
Bei aller Liebe!
"Einfach geschehen lassen" soll bedeuten: wenn es dann trotz unserer gemeinsamen Planung geschieht, werden wir damit zurecht kommen!
Auch wer planmäßig verhütet wird oft feststellen, dass die Natur unseren Planungen ein Schnippchen spielt.
Es darf nicht bedeuten: "ich (Lina) lass es mal darauf ankommen, dass es so kommt, wie ich es will!"

Weißt Du, Lina,

ich schreibe das nun nicht, um Dich zu verunsichern. Muß es trotzdem gerade los werden.
Will es mit den Worten "Gefühlt", "Verantwortung" und "Mode" ausdrücken.
Mit der "Mode" angefangen:
das weiße Brautkleid hat eine Bedeutung, das über die Mode hinausgeht: es steht seit urgedenken in unserer Kultur für "Jungfräulichkeit".
Nicht dass ich die Sitte für zeitgemäß halte! Es sollte bloß jedem, der ein weißes Kleid zur Hochzeit trägt bewußt sein, dass es heutzutage lediglich "Mode" ist
und nichts weiter dahinter steckt!
Bei dem Wort "Gefühlt" fällt mir direkt ein: warum schreibst Du uns, bevor Dein Freund um Deine Gefühle (Kinderwunsch) weiß?
ER ist Deine "gefühlte" Zukunft!
Mit ihm musst Du sie gemeinsam planen!

Die "Verantwortung" tragt ihr hoffentlich dann auch ohne "Wenn und Aber" gemeinschaftlich!

Gemeinsam werdet ihr euren Weg finden!

Alles Liebe,

Bernd