Problem von rentner - 22 Jahre

Freundin hat mich betrogen und belogen

Hallo,

es geht mir um die Frage, soll ich mich trennen oder verzeihen. Ich bin seit dem 03.03.13 mit meiner Freundin zusammen.

Sie ist 18 und ich 22, doch wir waren schon 6 Wochen getrennt anfang diesen Jahres. Sie wusste nicht ob sie mich noch liebt.

Dann im April war sie mit einer Freundin von mir feiern. Auf dieser Feier hatte sie was mit einem Typen, da er so aufdringlich war und sie so betrunken, auch ghat sie ihm ihre Nr gegeben. Als er sie anschrieb, kam nur ein na Beichte hinter dir und sie hat so getan als kenne sie ihn nicht und auch nicht mehr geschrieben. Das habe ich über Freunde erfahren.

Daraufhin habe ich in ihr Handy geschaut und festgestellt, dass sie was mit nem anderen hatte kurz bevor sie sich getrennt hat. In dem Chat stand auch bei ihren Freundinnen, dass sie Sex hatten, eine Woche nach der Trennung. Davon hat sie mir nichts erzählt. Und behauptet jetzt sie hatten keinen Sex weil er nicht konnte und sie brauchte selber ne Ausrede für sich, weil sie allen gesagt hatte sie will sex mit ihm.

Auch hatte sie nen one night stand 3 Wochen nach der Trennung, nur von dem wusste ich bis dahin. All das andere hat sie mir nicht erzählt und als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie es verleugnet bis aufs letzte.

Noch zu ihr, sie hat psychische Probleme mit Bindungen und ist sehr unsicher sich selbst gegenüber und braucht viel Bestätigung.

Als ich von den beiden Sachen erfahren hatte, was sie mir verschwieg, habe ich während sie schlief meine Sachen gepackt und bin abgehauen. Sie hat fürchterlich geweint, sich geritzt und meinte sie konnte es mir nicht erzählen, da sie Angst hatte mich zu verlieren.

Was soll ich tun? :-/

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Rentner,

ich glaube Du solltest die Frage anders stellen:

"soll ich mich trennen oder sie so nehmen, wie sie ist?"

... wäre die Frage, die ich dir gerne beantworten würde.

Dazu drei Dinge, die Du selbst hier geschrieben hattest:

(1) "Sie wusste nicht ob sie mich noch liebt."
(2) "sie hat psychische Probleme mit Bindungen und ist sehr unsicher sich selbst gegenüber und braucht viel Bestätigung."
(3) "... da sie Angst hatte mich zu verlieren."

Was bedeutet das?

Wenn ich den schlimmsten Fall aus den drei Aussagen stricke bedeutet es: sie weiß eigentlich immer noch nicht, ob es Liebe ist, was sie an Dich bindet. Sie weiß nur, dass sie nichts an den vorübergegangnenen kurzfristigen "Beziehungen" hält und hat Angst, allein zu sein, wenn Du sie nun verlässt.
Was Du ihr an Aufmerksamkeit und Bestätigung nicht bieten kannst, wird sie sich wohl weiter kurzfristig an anderer Stelle holen?

Da ist es schwer, einen Rat zu geben. Letztendlich wirst Du selber entscheiden müssen, wie sehr Du sie liebst!
Deine Freundin ist kein Hund, der auf sein "Herrchen" fixiert ist!
Eher eine Katze, die zwar schaut, wo sie zuhause ist.
Aber sich dann auch mal dort tummelt, wo es ihr spontan gefällt?

Wenn Du sie nimmst, wie sie ist: wird sie Dich nicht mehr belügen müssen!
Voraussetzung dafür wird wohl sein, dass Du es nicht "betrügen" nennst, wenn sie sich anderswo die Anerkennung und Bestätigung holt, die sie von Dir nicht bekommt?

Eigentlich kannst Du es schon in dem Augenblick knicken, in dem Du meinst, dass Du ihr "verzeihen" müsstest!

Verzeihen setzt eine Schuld des anderen voraus.
Und wenn Du verzeihst, sagst Du Deinem Gegenüber, dass Du ihn für schuldig hältst!
Wie bekommt ihr eine Vertrauensgrundlage wieder hin, ohne dass sich einer immer schuldig und der Andere immer als der Verzeihende sieht?
Wirst Du aufhören können, ihr handy auszuspionieren?
Sie auszuspionieren?
Ist das eine Grundlage für eine Beziehung?

Ich bin gespannt auf Deine Antworten!

Alles Liebe,

Bernd