Problem von Anonym - 12 Jahre

ich kann nicht lieben!

Also, ich hab euch schonmal geschrieben, wegen Ritzen und dass ich Angst habe, dass ne Freundin das rauskriegt, aber ihr habt nicht geantwortet. Na ja, was solls. Die Vorstellung, dass mir jemand hilft, war eh viel zu schön und es war irgendwo auch logisch, dass ihr nicht antwortet. Wie auch immer. Ich schreibe nochmal, diesmal wegen etwas anderem.
Es ist schon gut ein Jahr her, dass ich total in einen Jungen verknallt war. Wirklich total. Dann hat er mich aber sehr verletzt (also nicht nur er, eigentlich alle Jungs, aber er halt ganz besonders.) Gut und schön. Seitdem hasse ich ihn und den Rest der Jungs und werde mich auch nie wieder verlieben.
Tja, das alleine ist ja nicht so schlimm. Aber: Seitdem liebe ich niemanden mehr. Wirklich niemanden mehr. Weder meine Familie noch meine Freunde noch meine Haustiere noch sonst irgendjemanden. Dabei müsste ich sie eigentlich doch noch lieben, weil sie haben mir ja nichts getan! Aber trotzdem liebe ich sie nicht. Ich liebe niemanden, wirklich. Ich kann es gar nicht mehr!
Die einzigen Gefühle, die ich überhaupt noch zeigen kann, sind Gleichgültigkeit, Wut und Hass.
Ist das denn normal, dass ich nicht lieben kann? Kommt das öfters vor?
Aber bitte schreibt nicht: Das wird schon wieder, denn es ist schon seit gut einem Jahr so. Mit allen. Auch mit denjenigen, die ich mal geliebt habe, die mir nichts getan haben, und die mir jetzt trotzdem egal sind.
Verdammt nochmal, ich habe Angst! Was ist denn, wenn das mein Leben lang so bleibt? Wenn ich wirklich nie wieder lieben werde, weil ich es ganz einfach nicht kann??
Ich weiß ja auch nicht genau, warum. Es gibt Mädchen, die werden tausendmal mehr von Jungs verletzt, und sie können trotzdem lieben. Also wieso kann ich es nicht??
Bitte helft mir wenigstens dieses mal!

Anwort von Jana

Hey, ich glaube, dass du die Gefühle einfach nicht mehr zeigen kannst. Weil du so verletzt worden bist.
Aber wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist dann wirst du merken, dass du noch lieben kannst. Es ist nämlich biologisch und psychologisch in deinem Körper verankert. Dein Körper unterdrückt die Gefühle, damit du nicht verletzt wirst, nicht noch einmal. Aber das ist nicht gut. Jeder Mensch braucht Liebe und hat auch den Drang danach, welche zurück zu geben.
Daher raff dich endlich auf und denk mal über dich nach. Schreib mal deine positiven Eigenschaften von dir auf und dann rappel dein Selbstbewusstsein zusammen!
Viel Erfolg, Jana