Problem von Anonym - 19 Jahre

Weiß nicht mehr weiter

Hallo liebes Team,
Ich bin 19 und weiß einfach nicht mehr weiter
Ich fange mal damit an das ich in der Schule oft gemobbt wurde teils wegen aussehen und Pickel, ich war zwar nie der große Außenseiter hatte auch viele Freunde, wir waren in unseren Freizeit viel draußen und haben viel zusammen gemacht bis zu den zeit punkt vor 3 Jahren als wir von der Schule abgegangen sind. Zu erst ist mein bester Freund weggezogen dann hatte ich auch noch sehr wenig zeit für die anderen Freunde,bin nach der Schule gleich in die Ausbildung und hatte von da an so gut wie überhaupt kein draht mehr zu mein anderen Freunden habe mich viel zurückgezogen und war lieber zu hause Ps3 ,Pc spielen und so. Zu zeit bin ich zwar in der Freiwiligen Feuerwehr aber ich habe das Gefühl das ich anders bin als andere (nicht auf die Leute bei der Feuerwehr bezogen ) ich sitze oft zu hause und bin schon fast am weinen wenn ich sehe wie andere ihr leben führen und mein leben an mir vorbei zieht ,habe auch ein sehr kleines Selbstvertrauen und habe immer das Gefühl das andere über mich reden,ein weiteres Problem ist das ich mir nicht zu traue und immer Angst habe zu versagen
Danke für die Antwort

Ziyin Anwort von Ziyin

Hey,

tut mir leid, dass ich Dir erst jetzt antworte. Auch wenn Dein Problem womöglich nicht mehr aktuell ist, werde ich Dir trotzdem zurückschreiben...

Du bist traurig, weil Dein bester Freund weggezogen ist. Du meintest, dass Du wenig Zeit für Deine anderen Freunde hattest wegen Deiner Ausbildung, was ich auch verstehe, aber warum hattest Du dann genug Zeit zum Videospiele spielen? Ich verstehe, dass das sehr viel einfacher ist, als sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und es macht definitiv Spaß, und jeder braucht einmal Zeit für sich selbst...aber findest Du nicht, dass Du dadurch Deine Freunde nicht etwas vernachlässigt hast? Ich meine, Du musst ja nicht jeden Tag etwas mit ihnen unternehmen. Aber Du findest die jetzige Situation unerträglich. Daran kannst aber nur Du etwas ändern. Frage Deine Freunde, ob sie mit Dir wieder etwas unternehmen wollen. Oder mit Dir gemeinsam zocken wollen. Du kannst noch ein paar weitere Freundschaften schließen. Ich verstehe Deine Angst davor, abgelehnt zu werden und kleines Selbstvertrauen zu haben, hilft wirklich nicht weiter. Aber was ist schlimmer: Dich mit jemandem einfach locker zu unterhalten und andere Menschen so kennenzulernen (selbst wenn Dich das Überwindung kostet) oder alleine zu Hause zu hocken und Dich darüber zu ärgern, dass, wie Du es bezeichnest, "Dein Leben an Dir vorbeizieht"?
Ich behaupte nicht, dass es einfach ist, auf andere Menschen zuzugehen, wenn man sich einfach nicht traut. Aber sobald Du sie angesprochen hast, wird es einfacher.
Und nein, die anderen reden nicht über Dich. Jedenfalls nicht die ganze Zeit. Die meisten Menschen sind mit ihrem eigenen Leben zu sehr beschäftigt, um dauernd über andere zu reden. Wenn sie das tun würden, dann wäre vermutlich Dein Leben interessanter als deren Leben. Das sind Menschen, die wirklich langweilig sind, wenn sie nichts Besseres zu tun haben, als über Dich zu reden.

Kommunikation ist der erste Schritt zu Kontakt mit anderen Menschen. Hock nicht dauernd vor Deinen Konsolen, sie können keine echten Freundschaften ersetzen!

Alles Gute,

Ziyin