Problem von Anonym - 17 Jahre

Eifersucht

Hallo
ich bin jetzt zeit einem jahr mit meiner freundin zusammen, und ich liebe sie echt über alles auf der welt! das problem ist meine eifersucht! ich bilde mir immer ein das sie mich betrügt oder verarscht! und wenn sie sich mit einem guten freund trifft raste ich immer ausIch weis das sie meine eifersucht nervt aber sie hat mich schon einmal betrogen und dadurch fehlt mir ein wenig das vertrauen zu ihr, was soll ich machen ich möchte sie auf keinen fall verlieren und sie sagt mir ja auch das sie mich sehr liebt aber ich bin mir da manchmal nicht sicher! auserdem lese ich immer wenn sie nicht da ist ihr handy durch und den nachrichtenverlauf in icq und dan stehen als witze oder so die ich gar nicht gut find. sie sagt mir immer ich soll ihr vertrauen aber wenn ich höre sie geht zu jemand raste ich aus und schlage den anderen dan, danach haben wir immer voll den streit! ich will sie auf keinen fall verlieren aber auch nicht einengen
vielen dank im vorauass

Anwort von Jana

du willst sie nicht verlieren? Dann hör auf andere Menschen zu schlagen, akzeptiere, dass du deine Freundin nicht ganz für dich allein haben kannst. Den ersten Schritt hast du doch schon getan, denn du hast dir Gedanken darüber gemacht, dass es falsch ist.
Jetzt musst du es auch noch umsetzen und da kann dir keiner bei helfen. Das musst du allein schaffen.
vorher solltest du dir überlegen, ob du dir sicher sein kannst, dass deine Freundin dich nicht mehr betrügen wird, also, ob sie dich wirklich sehr liebt. Und kläre einfach nochmal, warum sie damals fremdgegangen ist. Denn sonst wird die Angst ewig bleiben. Sag ihr, dass du dich ändern willst und dann kann sie dir auch dabei helfen.
Viel Erfolg, Jana