Problem von Sarah - 12 Jahre

Ein Junge in meiner Klasse

Ich bin in einen Jungen in meiner Klasse verknallt.
Er hat mich gefragt ob ich seine beste Freundin sein kann.
Ich sagte ja.
Wir schrieben immer WhatsApp.
Ich machte einmal eine andeutung dass ich mit ihm zusammen sein will.
Er verstand das sofort und sagte das ich nicht sein typ sei.
Das machte mich sehr traurig und ich konnte mich nicht mehr an der Schule konzentrieren.
Nach dem Gespräch lachte er mich immer an und wir haben noch immer Spass.
Ich bin noch immer in ihn verknallt.
Ich glaub aber das er nur so tut das er mich verletzt.
Was soll ich jetzt tun?
Danke im Voraus

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Sarah,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Da der Junge aus deiner Klasse dich gefragt hat, ob du seine beste Freundin sein kannst, gehe ich auf jeden Fall ganz stark davon aus, dass er dich mag. Ich finde es sehr mutig von dir, dass du ihm gegenüber angedeutet hast, dass du mit ihm zusammen sein möchtest. Das kostet einen in den meisten Fällen sicherlich viel Überwindung. Jedoch reagierte er leider nicht so, wie du es dir erhofft hast. Ich kann gut nachvollziehen, dass du deswegen traurig wurdest und dich nicht mehr in der Schule konzentrieren konntest.

Warum glaubst du, dass er nur so tut, dass er dich verletzt? Meinst du nicht, dass er auf deine Andeutung ganz anders reagiert hätte, wenn er dich auch liebt? Ich schreibe es dir nun wirklich nicht gerne, liebe Sarah, aber für mich sieht es so aus, dass du für ihn als beste Freundin sehr wichtig bist, aber dass er sich momentan nicht mehr als beste Freundschaft zwischen euch vorstellen kann. Leider kann ich aus deiner Mail nicht entnehmen, wie lange ihr schon beste Freunde seid. Im Moment sieht er dich als beste Freundin, was aber nicht heißt, dass es sich im Laufe der Zeit nicht ändern könnte. Ich möchte dir damit jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber keiner weiß, wie es nach einiger Zeit aussieht.

Du fragst, was du jetzt tun sollst. Ich denke, dass aufgrund der Umstände ER an der Reihe ist und auf dich zukommen sollte, wenn er mehr möchte. Letztlich musst du selbst enttscheiden, ob du dich ihm gegenüber in der nächsten Zeit ein wenig distanzieren möchtest, ganz einfach aus dem Grund, damit du selbst erst einmal zur Ruhe kommst. Entscheide es selbst und höre auf deinen Körper, was für DICH das beste ist, denn darauf kommt es an. Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht nach einiger Zeit wieder.

Hier kannst du dich genauer belesen und erfahren, was du dagegen tun kannst:
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3

Ich weiß, dass du momentan in einer sehr schlimmen Situation bist. Rede am besten mal mit einer guten Freundin darüber. Es wird sich richtig gut für dich an fühlen, dir mal die ganze Geschichte von der Seele reden zu können und vorallem dabei verstanden zu werden. Vielleicht hast du auch eine Freundin, der in der Vergangenheit schon eine ähnliche Situation erlebt hat und dich entsprechend unterstützen kann. Wenn du jemanden zum Reden brauchst und gerade keiner in erreichbarer Nähe ist, kannst du auch jederzeit bei der Telefonseelsorge kostenlos unter 0800-1110111 bzw. 08001110222 anrufen. Nähere Informationen findest du hier: http://www.telefonseelsorge.de/ Ich bin mir sicher, dass dich das entlasten wird.

Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment wahrscheinlich nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft.


Liebe Grüße

Johannes