Problem von rentner - 22 Jahre

Meine Freundin hat mich betrogen und belogen Teil 2

Hallo Bernd, danke für deine Antwort.

http://mein-kummerkasten.de/in/307447

Deine Worte haben mich gehörig durcheinander gebracht.

Es macht teilweise wirklich Sinn. Wieso sollte Sie sonst mir alles verheimlichen und löschen?

Wenn sie bei mir ist, fühle ich ihre Liebe, doch natürlich ist sie wie sie ist. Daran kann ich nichts ändern.

Doch sie meinte sie hat ein Problem, sie hat ja wirklich psychische Probleme und geht regelmäßig zur Psychologin. Sie hat sich immer Bestätigung von außen gesucht und sie ist momentan dabei mit ihrer Psychologin das zu behandeln.

Ich habe sie gebeten, dass wir am Samstag noch einmal ausführlich reden. Ich werde ihr sagen, dass ich ihr nicht glaube das sie keinen Sex mit dem Typen hatte und ich den Chatverlauf sehen möchte.

Genauso wie der Kuss in der Disko, ich denke sie hat es bewusst getan. Warum gibt sie sonst ihre HandyNr? Das macht keinen Sinn. Ich werde sie fragen ob ihr etwas fehlt. Denn selbst Alkohol ist keine Ausrede.

Ich werde sie fragen ob sie mich wahrhaftig liebt und ich will die wahrheit hören. Denn tut ein Mensch so etwas wenn er einen anderen wahrhaftig liebt? Oder glaubt sie es nur?

Hat sie nach den kurzfristigen Beziehungen gemerkt, das es ihr nicht reicht und sich einfach nur einsam fühlt? Ich werde sie fragen warum sich irgendetwas bei ihr ändern sollte? Sucht sie immer noch nach Ausreden, damit die Wahrheit nicht rauskommt und sie so dem Konflikt aus dem Weg geht? Kann das alles Wahre Liebe sein?

Ich kann aufhören sie auszuspionieren, doch dazu muss sie um mich kämpfen.

Ich habe ihr gesagt ich möchte das sie und ich gemeinsam mit ihrer Psychologin reden. Da ich nicht mehr weiß wie es weitergehen soll mit uns.

Danke für deine Hilfe Bernd und würde mich freuen wenn du hier zu noch ein Kommentar zu hinterlässt. Eine Meinung von 3.ten ist mir momentan sehr wichtig.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Rentner,

Werde Dich wohl noch einmal durcheinander bringen müssen?
Du schreibst:
"Ich werde sie fragen ob sie mich wahrhaftig liebt und ich will die wahrheit hören."

Rentner!
Deine Freundin sucht Antworten. Deshalb geht sie zu der Psychologin! Sie wird Dir eine wahrhafte Antwort erst geben können, wenn sie sie von sich aus bereit dazu ist!

Du schreibst es ganz richtig:
"Wenn sie bei mir ist, fühle ich ihre Liebe, doch natürlich ist sie wie sie ist. Daran kann ich nichts ändern."

Die Antworten, die Du am Samstag erwartest werden nicht der Wahrheit dienen!

Deine Fragen werden sie unter Druck setzen. Unter den Druck, Antworten zu finden, die sie selber noch sucht!

Wenn ich Dir geschrieben hatte, dass Du sie so nehmen mußt, wie sie ist: bedeutet das für Dich sehr viel Feingefühl!
Es gibt dann ein "entweder, oder" erst, wenn Du an die Grenzen Deiner Liebe stösst!
Vorher - solange Du Dir sicher bist, dass Du sie liebst und für sie dasein willst - gibt es nur die Hoffnung, dass sie den Weg zu Dir finden wird!

Deinen Ansatz, mit ihr zusammen einen Termin bei ihrer Psychologin zu machen finde ich gut! Das kann Dir helfen, Deine Freundin zu verstehen.

Aber selbst da muß ich Dich bremsen: Ein Psychologe oder Therapeut ist für manche Menschen eine ganz besondere Vertrauensperson.

Wenn Du sie wirklich so nehmen willst, wie sie ist, wirst Du auch das schlucken müssen: wenn sie Dir keinen Kontakt zu ihrer Therapeutin zugesteht!
Es ist dann "ihr Intimbreich! Ihr "Tagebuch"! Die einzige Institution, der sie gefahrlos wirklich alles anvertrauen kann!
Ich weiß, dass ist schwer zu schlucken: genau dass willst Du doch für sie sein?!

Eine Alternative wäre eine eigene Partnertherapie

Und noch eins: sie wird eher aufgeben! Es ist falsch, von ihr die eindeutige Aussage zu erwarten, dass sie Dich über alles liebt!
Selbst wenn es so ist: sie wird es Dir nicht sagen können, weil es sie unter Druck setzen wird!

Vielleicht versuchst Du es Dir so vorzustellen:

Du erwartest eine eindeutige Antwort auf Deine Fragen, damit Du eine Sicherheit fühlen kannst
Bekomme ich täglich um 12 - 13 Uhr etwas zu essen? Ja!

Das ist etwas, womit wir etwas anfangen können: eine eindeutige Ansage!

Bei Deiner Freundin stehen Fragezeichen! Sie weiß ihren Weg nicht! Sucht ihn! Sucht ihre Antworten!
Es wird ihr nicht helfen können, wenn Du auf den Antworten bestehst, die sie sich selbst noch nicht beantworten kann!

Was ich Dir für Samstag raten will?

Stelle keine Fragen!
Lasse sie nicht einen Kampf kämpfen, den sie nicht gewinnen kann!
Nimm ihre Hand. Schaue ihr in die Augen!
Und sage ihr schlicht die Wahrheit: dass Du sie liebst und ihren Weg mit ihr gehen wirst, soweit Du es kannst!

Alles Liebe,

Bernd

p.s.: Wenn Du nicht mehr kannst, ist es in Ordnung, die Beziehung zu beenden!
Schön wäre es in diesem Fall: wenn jeder das Schöne mitnehmen kann! Wenn nicht im Nachhinein Schmutz das Schönste überzieht, was uns geschehen kann: die Liebe eines Menschen