Problem von Anonym - 12 Jahre

Die Tage

Ich bin gerade 12 Jahre alt geworden und habe meine Tage bekommen. Meine Mutter und meine Tante haben die Tage erst mit 16 bekommen, meine Schwester ist 14 und hat sie noch immer nicht. Ich habe Angst es meiner Mutter zu sagen da ich sie am frühesten von meiner Familie bekam.
Hat das vielleicht etwas zu bedeuten...! :(

Lara Anwort von Lara

Hallo meine Liebe
Danke, dass du uns geschrieben hast!
Keine Angst, es bedeutet sicher nichts Schlimmes, das du deine Tage früher bekommen hast als deine Mutter/deine Tante! Das ist immer unterschiedlich, auch innerhalb von Familien und hängt von deiner Entwicklung ab. Gewisse Mädchen entwickeln sich schneller als andere zur Frau, das ist ganz natürlich (z.B. entwickelt sich auch nicht bei allen der Busen gleich schnell).
Also sei unbesorgt und mach dir keine Gedanken, auch wenn du vielleicht die Frühste in eurer Familie bist!
Erzähle es ruhig deiner Mutter und lass dir von ihr evtl. Tipps geben, wie du damit umgehen kannst.
Es ist vielleicht am Anfang etwas ungewohnt, aber freu dich drüber, denn es ist ein Schritt Richtung Frau-Sein :)
alles Gute
Lara