Problem von Anonym - 11 Jahre

Ich und andere finden mich hässlich

Mein problem ist dass alle mich hässlich finden und deshalb weine ich jede nacht könnt ihr mir helfen?

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

ich danke dir, dass du uns von dir und deinem Problem erzählt hast!

Als ich das erste Mal auf deine Zuschrift gestoßen bin, habe ich mir gedacht: Wie kann ein so junges Mädchen solche Selbstzweifel haben? Das hat mich sehr berührt.
Deine Geschichte liegt mir wirklich sehr am Herzen und deswegen würde ich dir sehr gerne helfen!

Ich finde es sehr schade, dass dein Umfeld so dermaßen gemein reagiert. Dass du darauf mit Trauer reagierst, ist für mich nur allzu verständlich. Denn gerade wenn man noch sehr jung ist, ist die Persönlichkeit in der Regel noch nicht allzu sehr gefestigt um mit solchen Anfeindungen umgehen zu können! Die Medien spielen da leider auch meist eine große Rolle. Schau dich einmal um. Das Umfeld versucht einen zu vermitteln, dass man in der heutigen Gesellschaft perfekt sein muss. Man muss alles perfekt machen, alles perfekt können. Doch gibt es die perfekten Menschen? Ich sage ganz klar NEIN! Denn gerade Fehler machen Menschen erst interessant! Du befindest dich nämlich gerade in der Selbstfindungsphase! Wie es das Wort schon beschreibt, ist dies eine Phase, in der man versucht sich selbst zu finden. Wer ist man? Was kann man? Wo möchte man später einmal hin? Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist dies gefühlsmäßig eine totale Achterbahnfahrt. Wenn man während dieser Zeit gesagt bekommt, dass man "hässlich" sei, ist dies natürlich nicht positiv zu betrachten.
Jetzt fragst du dich mit Sicherheit, warum ich das Wort hässlich in Anführungszeichen gesetzt habe, richtig? Ganz einfach: Weil ich der Meinung bin, dass es keine hässlichen Menschen gibt. Gehe eine kurze Minute in dich: Wie definierst du "hässlich"? Ich muss ganz ehrlich zu dir sagen - meine Meinung dazu fällt sehr eindeutig aus. Es gibt keine Vorgaben wie jemand auszusehen bzw. zu sein hat. Dich gibt es nur einmal auf dieser Welt. Und weißst du was, liebe Unbekannte: Das ist klasse!
Ich weiß, ich kenne dich nicht persönlich, aber ich bin überzeugt davon, dass du ein ganz liebes und hübsches Mädchen bist. Und dies solltest du auch so sehen!
Doch, um mit solchen Anfeindungen fertig zu werden und klar zu kommen, braucht man Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein, welches bei dir leider durch die vielen gemeinen Dinge ein wenig schwinden gegangen ist. Das kann ich absolut verstehen. Wenn einem gemeine Wörter an den Kopf geworfen werden, fängt man mit der Zeit an, dies selbst zu glauben und zieht sich in sein Schneckenhaus zurück! Doch, liebe Unbekannte: Genau, das finde ich das Gefährliche daran. Denn damit gibt man diesen Leuten indirekt das Gefühl, dass sie mit ihren Attacken gewonnen haben. Denn immerhin haben sie es geschafft, dass du ziemlich traurig und abgeschlagen bist. Deshalb ist es nun dringend an der Zeit, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Dies soll dir nun aber keine Angst machen. Selbstbewusst zu werden kann man durchaus lernen. Zwar funktioniert es, wie du dir sicherlich vorstellen kannst, nicht an einem Tag, aber es wird immer besser werden, wenn du konsequent daran arbeitest!
Jetzt stellst du dir bestimmt die Frage: "Und, wie werde ich selbstbewusster?"
Die Frage ist durchaus berechtigt! Ich bin der Meinung, dass zu einem gesunden Selbstbewusstsein immer gehört, dass man sich selbst akzeptiert! Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie siehst du dich selbst, meine Liebe? Bist du mit dir zufrieden?
Ich bin mir nämlich ganz sicher, dass du viele tolle Dinge an dir hast, die auch dir gefallen. Versuche die Dinge wirklich zu finden und gebe nicht sofort auf! Also, liebe Unbekannte: Was gefällt dir an dir besonders gut? Sind es deine schönen Augen? Oder magst du deine Charaktereigenschaften total gerne? Kannst du vielleicht besonders gut malen, oder zuhören? Mit Sicherheit fällt dir da etwas ein! :) Und auf diese Stärken musst du versuchen aufzubauen. Ziehe deine Stärken in den Vordergrund und lasse deine Schwächen in den Hintergrund verschwinden. Denn die Schwächen ziehen einen nur runter! Gerne darfst du dir auch kleine Klebezettel anfertigen, auf denen du schreibst, was du an dir besonders magst! Hänge sie dir ruhig ins Zimmer an Stellen, die du gut sehen kannst!
Und nun schaue in den Spiegel! Was siehst du? Sehe ruhig genauer hin! Schau dich an! Du bist du! Und weißst du, warum du so bist, wie du bist? Weil es dich kein zweites Mal auf dieser Welt gibt! Du bist einzigartig! Und genau, das ist toll! Und ganz ehrlich, meine Liebe: Wenn man nicht erkennt, wie toll und liebeswert du bist, dann hat man dich als Freundin auch nicht verdient!

Also Kopf hoch und nicht die Krone runterfallen lassen! Denn DU bist TOLL! Du hast richtig gelesen!! Du bist ein ganz TOLLES Mädchen! Sei selbstbewusst und stolz auf dich! Denn das kannst du allemale sein!

Eines bereitet mir aber noch ziemlich große Bauchschmerzen: Die Anfeindungen! Sie haben es nämlich bereits geschafft, dass du dich jede Nacht mit Tränen in den Schlaf zwingen musst! Dies finde ich absolut schrecklich! Deshalb muss dies auf jeden Fall SOFORT! aufhören. Meine Liebe: Wer ist denn besonders gemein zu dir? Sind es deine Mitschüler? Sollte dies nämlich der Fall sein, musst du ihnen die rote Karte zeigen. Damit meine ich, DU musst ihnen zeigen, dass du es nicht mit dir machen lässt! Deshalb ist es wichtig, dass du dir Unterstützung holst. Menschen, dir die helfen, diese schwere Zeit zu beenden. Sehe es nicht als Schwäche an, sondern als Hilfe! Denn es gibt durchaus Momente im Leben, wo man eine zweite, starke Hand braucht. Stell es dir folgender Maßen vor: Du stehst vor einem großen Berg. Diesen Berg musst du zur Seite schieben, um an den Ziel zu gelangen. Was machst du? RICHTIG! Du holst dir jemanden, der dir hilft. Denn, wenn man Unterstützung hat, ist es um einiges leichter diesen Berg zu verschieben, als, wenn man dies alleine tut! Deshalb würde ich es ganz toll finden, wenn du dich jemanden anvertrauen tust! Dass du uns geschrieben hast, war wunderbar und richtig, denn dies war der erste Schritt in die richtige Richtung. Beispielsweise könntest du deine Eltern zu Hilfe ziehen. Schäme dich nicht, denn Hänseleien kommen heute häufiger vor, als man sich vorstellen kann. Und meist haben diese Hänseleien überhaupt keinen Grund. JEDER kann Opfer von Hänseleien werden! Denn, meine Liebe: In der Regel ist es auch so, dass die, die hänseln, große Probleme haben! Und durch dieses Problem sind sie schwach! Die Schwäche wollen sie aber auf gar keinen Fall zugeben oder gar zeigen, deshalb müssen sie sich stark zeigen und dann kann es durchaus zu Hänseleien kommen! Denn dadurch wollen sie ihre eigenen Probleme in den Hintergrund schieben! Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass du die Hänseleien nicht allzu persönlich nimmst! Nun aber zum eigendlichen Hauptthema wieder zurück: Solltest du mit deinen Eltern aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht reden können, kannst du auch andere Personen um Hilfe bitten (z.B. andere Verwandte, Lehrer, Vertrauenslehrer, Schulpsychologe...) Dies alles sind mögliche Anlaufstellen! Wichtig ist, dass du diesen Weg gehst! Denn, dann kannst du es schaffen an das Ziel zu kommen! Das Ziel, dass die Hänseleien endlich ein Ende haben. Denn, dass dies so ist und du wieder ein glückliches Mädchen bist, das wünsche ich mir sehr!

Und eines solltest du aber nun wirklich nicht vergessen: DU bist ein TOLLES Mädchen! Sei stolz darauf, wie du bist! Auch, wenn ich dich nicht persönlich kenne, weiß ich, dass in dir eine Menge steckt! Baue darauf auf und lass die Menschen reden. Denn reden werden sie immer. Wichtig ist, dass du dich selbst akzeptiert! Was die anderen von dir denken, soll dir egal sein!

Also, meine Liebe! Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen! Der erste Schritt ist nun getan. Alle weiteren schaffst du auch, das weiß ich! Du bist ein starkes Mädchen!
Solltest du Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, so darfst du uns natürlich jederzeit gerne wieder schreiben! Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie