Problem von Anonym - 26 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/307564/Ende-des-Anfanges.html

Dieses Feedback bezieht sich ebenso auf folgende Probleme:
http://mein-kummerkasten.de/307003/Scheiss-Leben.html
http://mein-kummerkasten.de/307465/Kein-kluemchen.html
http://mein-kummerkasten.de/307484/Alles-oder-nichts.html
http://mein-kummerkasten.de/307533/Alles-oder-nichts-II.html
http://mein-kummerkasten.de/307543/Alles-oder-nichts-III.html


Hallo du,

ich bin, als ich mich etwas auf dem Kummerkasten umgeschaut habe, auf deine Probleme gestoßen und diese haben mich sehr berührt. Da dachte ich mir, muss ich dir einfach mal etwas dazu schreiben.
Du scheinst sehr, sehr unglücklich zu sein, was zum Teil wohl an deinem regelrechten Selbsthass liegt. Du denkst, du wärst abstoßend und nichts wert. Doch alleine dein Schreibstil verrät mir, dass du ein sehr besonderer und einzigartiger Mensch bist.
Mir ist vor allem aufgefallen, dass du dir um deine derzeitige Situation sehr viele Gedanken machst. Das finde ich sehr gut, denn nur durch dieses Nachdenken kannst du Wege und Lösungen zu einem glücklicheren Leben finden. Du bist sogar schon dabei, mehr Selbstachtung zu entwickeln und das verdient großen Respekt. Und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass du es schaffen wirst, diese Achtung vor dir selbst zu bekommen. Denn du bist stark. Und das sage ich nicht einfach nur so, um dich aufzumuntern. Nein, dein Text und deine Lebensgeschichte verrät es mir.
Du scheinst in deinem Leben schon sehr viel mitgemacht zu haben und dir scheint auch sehr viel angetan worden zu sein. Trotzdem hast du nie aufgegeben und machst immer weiter. Und vor allem suchst du dir hier beim Kummerkasten ganz aktiv Hilfe. Eben weil du etwas zum Positiven ändern möchtest – und genau das wirst du auch schaffen. Ich glaube an dich, auch wenn ich dich nicht kenne.
Ein Satz von dir blieb mir besonders im Gedächtnis. Du schriebst: „Mein leben besteht nur aus Unterschiedlichen schlechten Phasen.“ Doch dein Leben besteht vor allem auch aus DIR und DU bist ein wundervoller und sehr starker Mensch. Ich weiß, dass du mir das jetzt vermutlich gar nicht glauben kannst. Dein Gefühl sagt dir etwas anderes. Doch lass mich dir sagen:
Du bist eine Person, die weiß, was wahre Liebe ist.
Du bist eine Person, die sich extrem gut ausdrücken kann (sogar in Gedichtform).
Du bist eine Person, die gut über ihr Leben reflektieren kann und nach Wegen heraus aus der Krise sucht.
Du bist eine Person, die trotz großem Leiden etwas ändern will und sich hierfür auch Hilfe sucht.
Du bist eine Person, die stark ist. Weil du dich traust, dich der positiven Veränderung zu stellen, anstatt aufzugeben. Weil du dich trotz allem (auch wenn es dir enorm schlecht geht) für das Leben entscheidest, auch wenn das anfangs verdammt schwer ist.
So viele positive Dinge über dich hast du vielleicht schon lange nicht mehr gehört. Doch ich finde, dass dir diese Wahrheiten mal vor Augen geführt werden sollten. Damit du siehst, dass es nicht nur die vermeintlich schlechten Seiten an dir gibt. Du bist so viel mehr, als das. Wie ich schon schrieb – du bist eine wundervolle und sehr starke Person.

Ich wünsche dir die allerliebsten Grüße und viel, viel Kraft für die nächste Zeit. Du packst das! Du wirst dein Leben so verändern können, dass es wieder wert ist, gelebt zu werden. Du schaffst das! Glaube an dich – ich tue es auch!

Liebe Grüße

PS: Dir scheinen sehr schlimme Gewalttaten angetan worden zu sein in der Vergangenheit, wenn ich das richtig verstanden habe. Diesbezüglich wäre es eine Überlegung wert, eine Therapie in Anspruch zu nehmen, um diese Erlebnisse zu verarbeiten. Oftmals schafft man dies am besten im Austausch mit einer erfahrenen und ausgebildeten Person.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich!

Ich bin sehr dankbar für dein Feedback, und werde es dem Schreiber unter der letzten Antwort verlinken.

Du hast, denke ich, den richtigen Ton getroffen: Der Ratsuchende ist gewiss eine sehr einfühlsame, schätzenswerte Person. Auch dein Hinweis, dass eine Therapie angedacht werden könnte, ist wichtig. Ich mag das nicht so deutlich gesagt haben: Aber jemand, der dafür ausgebildet ist, kann sicher die besten Ansätze bieten. Trotzdem ist es schon ein großer Schritt, dass er sich Hilfe gesucht hat, wie du schreibst.

Nicht allein, dass die Dinge, die du geschrieben hast, alle zutreffen; er muss sie vor allem bemerken. Das hast du bestimmt geschafft. Ich danke dir dafür!

Liebe Grüße,

Paul