Problem von Martin - 46 Jahre

unglücklich verliebt...

Hallo zusammen,
ich bin bereits 46 Jahre alt und bin über Jahre hinweg alleinerziehender, seit 2006 geschiedener Mann. Meine beiden Kinder sind nun bereits jenseits der 20. Seit meiner Scheidung (nach ca. 15 Jahren Ehe) habe ich 2 Beziehungen gehabt, allerdings mehr oder weniger um nicht immer allein sein zu müssen (echte Liebe war das wohl nicht). Die letzte Beziehung endete vor knapp 1 1/2 Jahren. Vor einigen Wochen habe eine sehr süsse Frau kennengelernt. Wir sind zwar noch nicht zusammen, aber es läuft schon seit einigen Wochen mehr. Ich bin, wenn ich ehrlich sein soll soo wahnsinnig verliebt und möchte sehr gern mehr, was sie auch weiss. Sie hat jedoch Schwierigkeiten sich zu öffnen, sagt zwar, dass sie auch ein bisschen verliebt ist, aber mit Gesten und manchmal im Gespräch stösst sie mich mit einer Hand wieder weg, um mich anschliessend mit der anderen Hand wieder zu sich heranzuholen. Das ist ein derartiges Wechselspiel der Gefühle, mit welchen ich (immer mehr) nur schwer umgehen kann. Auf der einen Seite sagt sie, sie dürfe sich nicht verlieben, weil sie schon so oft enttäuscht wurde und schon vieles erlebt hat. Auf der anderen Seite haben wir täglichen Kontakt (von ihr ausgehend) und gibt mir zu verstehen, dass sie doch ein wenig verliebt ist. Da ich weiss, dass sie auf einer kostenlose Single-Plattform ein Profil hat (sie hat das mal beiläufig erwähnt), war ich neugierig und habe dort mal anonym geschaut. Sie hat dort erst vor kurzem neue Fotos gepostet und scheint dort täglich aktiv zu sein. Ich weiss nicht, wie ich mich nun verhalten soll. Spreche ich sie darauf an, wird sie sicher das Gefühl haben, dass ich ihr hinterher spioniere, also kann ich nix sagen... In dieser Woche treffe ich sie wieder und es wird garantiert wieder im Bett landen. Danach werde ich nach Hause gehen und die ganze Nacht grübeln. Eigentlich weiss ich was zu tun ist. Ich muss mit ihr darüber sprechen, dass ist mir klar. Sie muss sich entscheiden, was sie will. Und nun das große "ABER"!!! Ich hab mit ihr schon darüber gesprochen und sie sagt, sie weiss noch nicht was sie will. Ich bin jedoch in ihren Gedanken und sie will gucken, wie ich bin. Kann ich alles verstehen, aber warum immer Bett und nächsten Tag auf einer Single-Internetseite aktiv. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen und bin irgendwie ratlos. Ich bin nicht der Typ, der ohne Gefühl mit jemanden ins Bett steigt. Für mich hat das Bedeutung, aber was ist mit ihr. Ich bin total verunsichert.....

Monika Anwort von Monika

Lieber Martin,

danke für deine Mail an uns.

Ich kann mir vorstellen, in welchem Gefühlschaos du gerade steckst. Einerseits die Hoffnung, dass es was wird und dann doch immer wieder die Enttäuschung.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hört sich das Verhalten von ihr nicht sehr gut an.
Ich weiß eigentlich von Anfang an, ob ich mir mit jemandem eine Beziehung vorstellen kann oder nicht. Die körperliche Anziehung scheint ja auf jeden Fall da zu sein. Aber anstatt sich auf dich und eure Zukunft zu konzentrieren geht sie weiterhin online und sucht (nach was?). Das würde mir auch zu denken geben.
Natürlich kann es sein, dass sie sich dort nur freundschaftlich mit Männern unterhält oder nur Selbstbestätigung sucht, aber auch das zeigt doch, dass sie sich nicht voll und ganz auf dich einlassen will/kann.

Ich kann nicht in sie hineinschauen. Vielleicht hat sie wirklich einfach nur Angst, weil sie früher schon enttäuscht wurde. Aber ihr schlaft bereits miteinander, teilt das Bett, seid intim, habt täglich Kontakt. Was fehlt da noch zur Beziehung? Ist es nicht schon eine - eine, die vielleicht nur nicht unter dem Titel "Beziehung" läuft?

Was ich auf jeden Fall heraushöre ist, dass dich die derzeitige Situation verrückt macht. Du willst wissen woran du bist - und eine klare Aussage steht dir auch zu. Immerhin investierst du deine Zeit und deine Gefühle in sie. Was müsste denn noch passieren, damit sie sich sicher ist? Kann sie das benennen?

Ja du kannst ihr sicherlich noch Zeit geben. Zeit euch näher kennen zu lernen. Aber nur wenn es wirklich die Chance gibt, dass es mehr wird!
Und wenn du weißt es wird eine Entscheidung geben. Setz dir selbst einen zeitlichen Rahmen - lass das nicht ewig mit dir machen. Ich weiß es ist schwer, denn man liebt und so lange man Hoffnung hat will man nicht gehen. Aber es ist gemein, wenn sie dich ewig hinhält ohne dir eine wahre Chance zu geben! Zieh rechtzeitig die Reißleine, bevor du in ihrem Netz hängst und nicht mehr loskommst.

Ich wünsche dir, dass sich alles zum Guten wendet!
Liebe Grüße
Monika