Problem von Etti - 44 Jahre

Er flüchtet vor seinen Problemen, ins Ausland, obwohl wir eigentlich eine schöne beziehung haben

Ich bin fassungslos, heute hat mein Freund mir einen Abschiedsbrief geschrieben, und meiner Tochter, für die er wie ein Vater war. Wir waren über 2 Jahre zusammen,es war eine schöne Beziehung.
Er schreibt, dass er mich liebt, jedoch wegen seiner beruflichen und finanziellen Lage ins Ausland geht. Eine Räumungsklage steht an, er ist immer wieder arbeitslos, weil er nicht in die Arbeitswelt passt.
Heute lag ein Brief im Briefkasten, er verlässt Deutschland, um erwachsen zu werden....

Dana Anwort von Dana

Liebe Etti,

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass der Kummerkasten mit der Verzögerung arbeiten muss. Es wäre gut und wichtig für dich gewesen, sofort eine Antwort zu bekommen, das ist in unserem System aber leider so nicht möglich, da wir immer die älteren Probleme zuerst beantworten. Ich entschuldige mich und hoffe, dir noch in irgendeiner Weise überhaupt helfen zu können.

Dein Freund ist einfach gegangen, oh, das ist hart. Einen Abschiedsbrief zu bekommen, ohne Gespräch, ohne Klärung...das ist schlimm. Schlimm für dich, schlimm für deine Tochter. Es ist klar, dass in dir jetzt Trauer, Verzweiflung und auch Wut zusammen kommen, dass dein Freund einfach so weg ist, aus deinem Leben.

Was ich mich allerdings jetzt frage, ist: hast du nicht gemerkt, dass er in einer so verzweifelten Lage ist, dass ihm als letzter Ausweg nur noch die "Flucht" aus Deutschland blieb? Das soll kein Vorwurf sein, denn oft schaffen Männer es tatsächlich, dies alles vor ihren Verwandten oder Partnern zu verbergen, sondern kam mir einfach als Frage auf. Denn anscheinend WAR er so verzweifelt und hat keinen Ausweg mehr gesehen. Wie hoch muss ihm das Wasser gestanden haben...

Ich glaube, ich würde versuchen, mit allen Mitteln den Kontakt wiederherzustellen und wenn ihr euch wirklich liebt, alle mögliche Unterstützung anzubieten. Und selbst, wenn er wirklich für ein paar Jahre im Ausland bleiben möchte, trotzdem den Kontakt zu halten, ihn zu besuchen und mit ihm zu REDEN, für ihn da zu sein. Wie heftig muss sein Leben und der Druck gewesen sein, dass er das, was er liebt, zurück lässt, um irgendwo neu anzufangen...

Natürlich war es falsch, einfach so zu gehen, doch ich denke, er wusste, wenn er mit dir spricht, wirst du entweder finanziell aushelfen wollen, was wahrscheinlich sein Stolz nicht zulässt oder du würdest mit allen Mitteln verhindern, dass er geht. Manchmal stimmt der Satz "ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss". Er wurde immer mehr verstrickt in Schulden, Lügen etc...und davon hat er sich mit einem Sprung befreit. Ob das richtig oder falsch war, kann und will ich nicht beurteilen, ich hoffe nur für dich, du kannst über die Verletzung drüber schauen, die er dir verpasst hat und versuchst, für eure Liebe, wieder mit ihm Kontakt zu bekommen. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das möglich ist, ich glaube nur, dass das Wichtigste an dem Brief nicht das ist, dass er weg ist, sondern das, dass er dich liebt. Daher würde ich es versuchen, keine Ahnung, ob es Erfolg hätte.

Es tut mir für dich sehr leid, denn du bist jetzt natürlich geschockt, weil du die Gedankengänge nicht hattest, die er hatte. Er ist gedanklich weiter gegangen und hat dich stehen lassen...innerlich und äußerlich. Ich denke, es wäre wichtig, ihm das zu vergeben und dann zu schauen, wie du mit der Situation umgehen möchtest. Verteufele ihn nicht, anscheinend hat er das als letzten Ausweg gesehen.

Dir wünsche ich einen guten Blick nach vorne - und dass das für dich Beste geschieht, egal, wie du dich entscheidest.

Alles Liebe, auch für deine Tochter,

Dana