Problem von Anonym - 15 Jahre

Überfordert

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und studiere jetzt im 2. Semester Mathe (ja ist wirklich so)... Aber ich fühle mich momentan mit allem total überfordert...
1. Zu Schulzeiten musste ich nicht viel machen um halbwegs gute Noten (1-3) hinzubekommen. Jetzt bin ich auf einmal komplett ausgelastet, was an sich ja nicht schlimm ist (ich hasse Langeweile) aber ich habe wirklich für nichts mehr Zeit, ich schaffe es nie mich ohne ein schlechtes Gewissen (weil ich eigentlich Hausaufgaben machen müsste) mit meiner besten Freundin zu treffen...
2. Die Leute mit denen ich in der Uni so zu tun habe, also die, mit denen ich Hausaufgaben und so mache, sind alle auch ziemlich schlau und es sieht immer so aus, als würde denen alles sehr leicht fallen (obwohl ich weiß, dass sie auch sehr viel tun). Sie wissen nichts von meinem Alter. Ich habe wenn ich mit ihnen zusammen bin dauernd das Gefühl dumm zu sein und nichts auf die Reihe zu kriegen.
3. Ich komme zu Hause gerade auch nicht mehr so klar. Mein Vater will, dass ich mir für die Semesterferien ein Praktikum suche (Was ich auch verstehen kann, weil ich ja sonst 3 Monate nichts zu tun hätte), aber ich will in den Semesterferien eigentlich mal ausspannen, wieder viel Sport machen, was mit Freunden unternehmen und wieder mit mir klarkommen.
Außerdem muss mein Zimmer immer perfekt aufgeräumt sein (sprich: nichts außer meinem Laptop und meinem Block oder so darf auf meinem Schreibtisch liegen und wenn da mal ein Buch liegt oder irgendwo eine Jacke liegt, anstatt in meiner Kommode schreit er mich an: "Schau dir mal dein Zimmer an, sieht aus wie ein Saustall. Soll ich hier mal aufräumen?" Und dann schmeißt er alles was rumliegt auf den Boden.)
Ich muss viel im Haushalt mithelfen (da habe ich auch kein Problem mit) aber wenn mal was nicht superordentlich gemacht wurde, schreit er mich an, ich sei undankbar und sie arbeiten von morgens bis abends für uns (habe noch 3 Geschwister) und ich bringe es noch nichtmal auf die Reihe so kleine Aufgaben zu machen. Das stimmt schon, meine Eltern arbeiten sehr viel und wir haben ja so materiell auch alles mögliche. Außerdem beschuldigt er uns dann immer, dass alles mit Absicht zu machen.
Als wir noch kleiner waren hat er uns auch viel geschlagen (meine Mutter hat manchmal richtig geweint und meinte er soll aufhören).
Andererseits ist er dann, wenn er nicht mehr wütend ist, total lieb und nett (und ich kann dann irgendwie nicht sauer auf ihn sein).
Früher habe ich das immer für halbwegs normal und gerecht gehalten (ich wusste ja auch, dass sie total gestresst sind wegen uns) und wir waren auch keine leichten Kinder.
In der Schule hatte ich viele Probleme mit Mobbing und zu Hause haben wir Kinder uns auch oft gezankt (meine Eltern arbeiten zu Hause deswegen bekommen sie das mit und nervt sie das so)
Ich merke wie ich in letzter Zeit ganz oft grundlos meine Geschwister fertig machen will und halt viel stänkere. Ich will das eigentlich nicht, aber irgendwie passiert das so.
Ich will auch immer zeigen, dass ich kräftiger bin, als viele Jungs (was ziemlich schlecht ankommt logischerweise). Ich kann generell nicht viel mit Mädchensachen anfangen. Ich finde es peinlich wenn die Mädchen immer so rosa und pink tragen und was die so spielen.
Wenn meine kleine Schwester mich nervt, schreie ich sie auch an (und im Nachhinein fällt mir immer auf, dass ich mich ein bisschen so verhalte wie mein Vater und dass ist mir dann total peinlich). Ich prügele mich gern mit meinem kleinen Bruder (2 Jahre jünger) aber mehr so spaßhaft (also ich würde ihm niemals wirklich weh tun... also halt so Sachen wie armverdrehen, kein Schlagen oder Treten, was richtig weh tut)
Ich verhalte mich jetzt schon ewig so, aber in letzter Zeit fällt mir das immer öfter auch. Ich will so nicht mehr sein und ich will auch nicht mehr diese Leistungen in der Uni und so bringen... Ich will selbstständiger sein und so Abenteuer wie in Roadtripfilmen- und Büchern erleben...
Ich fühle mich momentan echt überfordert, aber ich will auch mit niemandem darüber reden (zumindest niemand den ich kenne). Ich mag es nicht wenn Leute viel über mich wissen...
Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist, aber das musste jetzt mal raus...

Achso: Ich will mich jetzt im Fitnessstudio unserer Uni anmelden, weil ich beim Sport eigentlich ganz gut abschalten kann (also halt einfach an gar nichts denke, als den Sport) und Kickboxen anfangen... Momentan mache ich Aikido, was echt gut ist um runterzukommen und Spaß zu haben, aber nur einmal die Woche, weil ich einfach keine Zeit mehr habe...

Bernd Anwort von Bernd

Hallo.

Wenn ich nachrechne, scheinst Du Deiner Umwelt in Deinem Fach mindestens 3 Schuljahre und 2 Semester voraus zu sein. Als hochbegabte Schülerin wirst Du sicherlich nicht einfach gesagt bekommen haben: die letzten 3 Schuljahre schenken wir Dir - auch wenn der Rest der Noten irgendwo zwischen 1 und 3 lag -, ohne Dich an die Hand zu nehmen und Dich auf dem weiteren Bildungsweg in irgendeiner Form zu begleiten?
Nun habe ich ein Problem.
Solange ich die Anfänge und den Hergang Deiner Karriere nicht verstehe, werde ich auch Dich und Dein Problem nicht richtig einordnen können.
Willst Du mir helfen, Dich zu verstehen?
Dann schreibe mir gerne als feedback, was mir an Informationen noch fehlt!

Bis dahin alles Liebe,

Bernd