Problem von Mascha - 15 Jahre

Lehrerproblem...

Hei liebes Kummerkasten Team,

ich finde es toll, was ihr hier macht, dachte jedoch nicht, dass ich hier selber mal mein Problem schildere...

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Lehrer (Mitte 40). An sich ist er ganz nett, macht guten Unterricht und man lernt auch gut bei ihm, er ist witzig, offen und freundlich. Aber seit einigen Wochen behandelt er mich komisch.

Auf den Pausen nimmt er meine Schwester auf die Seite und fragt sie über mich aus. Wann ich Geburtstag habe, ob ich einen Freund habe, warum ich den einen Tag zu spät gekommen bin und und und...

Auf einem Elternsprechtag vor vier Wochen hat er zu meiner Mutter gesagt, wie wunderschön und intelligent ich bin... (meine Mutter findet das harmlos, weil er ja selber Kinder hat)

Nach dem Unterricht möchte er immer, dass ich alleine mit ihm im Raum bleibe. Dann fragt er mich persönliche Dinge, wie z.B. wie schnell mein Mofa fährt, ob ich Haustiere habe oder wie es meiner Familie geht. Außer meiner Schwester und Mutter kennt er meine Familie aber nicht. Vor kurzem hat er herausgefunden, dass ich ritze und mir oft wünsche, zu sterben. (Ich bin schon in psychologischer Behandlung)

Im Unterricht lächelt und zwinkert er mir die ganze Zeit zu, hilft mir bei allen möglichen Aufgaben, obwohl ich keine Hilfe brauche und sagt mir öfters so Dinge wie: "Mädchen, nimm dir bloß keinen Typen, der so alt ist wie du, nimm dir einen älteren." Und dann zwinkert er. Er hat einen am Computer ausgedruckten Sitzplan, auf dem mein Name markiert ist und lauter Bonus-Plus stehen, die man für gute Antworten bekommt.

Oft will er, dass ich die Tafel wische, aber nur, wenn wir ganz alleine im Raum sind. Dann sollte ich mir am Waschbecken die Hände waschen, was ich auch gemacht habe, doch einmal hat er dann meine Hände in seine genommen und sie gewaschen. Wir haben beide geschwiegen. Dann hat er mir kurz an den Hintern gefasst. Das war komisch.

Letzte Woche habe ich ihn gefragt, wie meine Mitarbeitsnote aussieht. Zur Info: Ich melde mich nie und quatsche auch manchmal mit meiner Banknachbarin. Der Lehrer fragte: "Wie schätzt du dich ein?" Ich: "4 oder 5?" Dann hat er mir mit seinem Notenbuch an den Kopf geschlagen, mich am Arm festgehalten und gesagt: "4? Bist du verrückt? Dir würde ich niemals so eine Note geben! Du bekommst eine 2!"
Heute hat er mich dann am Eingang gegen die Wand geschubst und mir gedroht, mich zu schlagen. Eine Viertel Stunde später war alles wieder normal und er war total nett zu mir. Hat mir Stoff für den Test nächste Woche erklärt und dabei immer wieder meine Hände zufällig berührt und mir zugelächelt.

Ich frage mich schon seit Wochen, was das soll, aber ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären...

Liebe Grüße an euch, ich hoffe, ihr könnt mir helfen..
Eure Mascha

Pia Anwort von Pia

Liebe Mascha,
entschuldige, dass Du so lange auf Deine Antwort warten musstest. Dieses Gefühl ist bestimmt ganz schrecklich, dass Du gerade hast und ich bin froh, dass Du Dich an uns gewendet hast.

Ich kann Dir leider genauso wenig sagen, ob er das mit Absicht macht oder ob es ein blöder Zufall war. Ich hab lediglich nur Deine Erzählung und Deine Wahrnehmung. Manchmal treffen Dinge aufeinander und wenn man sich gerade in der schwierigen Phase befindet, findet man öfters etwas unangenehmer, als es eigentlich ist. Ich möchte keine falschen Anschuldigungen treffen und mir ist es wichtig, dass Du das, was ich Dir nun schreibe nicht als sichere Wahrheit nimmst, es ist lediglich meine persönliche Beurteilung.

Als ich Deine Nachricht gelesen habe, kam mir das Gruseln und ich persönlich würde sagen, dass das nicht ganz normal ist. Ich möchte Dir keine Angst damit machen, ich möchte Dir gerne helfen, ich möchte Dich gerne beschützen. Das was Du schilderst kann eine Anmache von Deinem Lehrer sein und das wäre gar nicht nicht gut. Anfangs dachte ich noch, dass es ein Interesse sein könnte. Manche Lehrer machen sich auch vermehrt Gedanken, wenn sie erfahren, dass ein Schüler psychische Probleme hat. Jedoch darf er Dich nicht anfassen und nicht drohen! Das geht zu weit! Das ist nicht in Ordnung!

Hast Du schon einmal mit Deinen Mitschülern darüber geredet? Bist Du mit jemanden besser befreundet, den Du fragen könntest, wie er das wahrnimmt, Ob er auch schon solche Erfahrungen gemacht hat oder ob ihm etwas zwischen Deinem Lehrer und Dir aufgefallen ist. Deine Schwester könnte Dir auch helfen, denn sie hat den Vorfall zum Teil auch miterlebt und an sie könntest Du Dich wenden. Außerdem wäre es auch gut, wenn Du mit einem Erwachsenen in Deiner Nähe darüber sprichst. Meinst Du, das bekommst Du hin? Ich bin leider zu weit weg, da wäre es mir lieb, wenn Du jemand hast, der für Dich da ist.

Du brauchst Dir das nicht von Deinem Lehrer gefallen lassen. Wenn er Dir zu nahe kommt, dann kannst Du einen deutlichen Schritt nach hinten gehen. Du kannst, wenn er Dich berührt deutlich "Nein" oder "ich möchte das nicht" sagen und ihm wenn nötig erklären, dass Du es nicht möchtest, dass er Dir so nah kommt und Dich berührt, dass Dir das unangenehm ist. Du brauchst nicht schüchtern sein. Das ist Dein Körper und Du darfst bestimmen wer wie näher an Dich kommt. Es ist schwer, das verstehe ich, aber vielleicht hilft Dir diese Seite:
http://www.hegubald.com/de/
Dein Lehrer darf das nicht. Er geht damit eine Straftat ein und es wäre sehr gefährlich, wenn er damit noch weiter geht. Du könntest auch zu einer anderen Lehrkraft oder dem Direktor gehen und darüber sprechen! Das wäre wichtig.

Liebe Mascha, mir ist das ganze nicht geheuer und Du leidest sehr darunter. Du hast den ersten Schritt getan und hier geschrieben, bitte gehe nun einen weitern Schritt und wende Dich an eine Bezugsperson in Deiner Nähe. Das können Deine Eltern sein oder auch Lehrer, die kennen sich damit sehr gut aus. Wenn Du in Therapie bist, dann hast Du auch einen sehr guten Ansprechpartner. Bitte spreche mit Deinem Therapeuten darüber, der kann Dir am besten helfen!
Du hast es erkannt und Du kannst stark sein und Dich wehren und es Deinem Therapeuten erzählen. Glaub an Dich. Das ist Dein Körper und Du hast eine Würde, die niemand verletzen darf. Ich möchte Dir gerne ans Herz legen, Dir Hilfe zu holen, denn für mich hört sich das gefährlich an und ich möchte ungern, dass Dir mehr geschieht. Außerdem ist es wichtig, dass man den Lehrer stoppt, denn sonst kann es sein, dass er auch bei anderen Schülern weiter macht.

Wenn Du noch Fragen hast oder Gedanken, die Du loswerden möchtest, kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden. Ich bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir ganz viel Kraft dafür. Alles Gute!!!

Liebe Grüße
Pia