Problem von Julia - 20 Jahre

Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo liebes Team, mein Problem mag vielleicht nicht wichtig sein für euch, da ihr bestimmt Zuschriften mit weitaus größeren Problemen bekommt.. Aber für mich bricht mehr und mehr eine Welt zusammen und mir kann niemand helfen..

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund (derzeit Verlobten) zusammen. Wir möchten dieses Jahr heiraten und es ist alles wunderbar. Nur ist da die Sache, dass wir schon langer versuchen schwanger zu werden (ca. 1 Jahr) und einfach nichts passiert.
Um ehrlich zu sein haben wir nie vergütet, da wir beide wussten dass wir gesund sind und beide unsere Ausbildungen etc haben. Dass wir das erste mal mit einer geschlafen haben war vor 3 Jahren. Dass heißt wir haben 3 Jahre lang beim sex nicht verhütet und es ist bis heute nichts passiert..
Und nun soll es ernst werden und wir sind bereit für ein Kind und wollen es und es passiert immer noch nichts. Es ist so unfair, Menschen die keine Kinder wollen und diese wegschmeißen und abgeben wie kaputtes Spielzeug werden am laufenden Band schwanger und Menschen wie ich, die sie nichts mehr wünschen als ein Kind, die nicht. Warum ? Ich schreibe das und mir laufen die Tränen über Gesicht. Ich würde am liebsten sterben. Dazu kommt, dass ich seit 6 Jahren an schweren Depressionen leide und sowieso sehr wenig Lebensmut habe.

Aber da habe ich mit 17 den Mann gefunden, von dem ich wusste dass ich mit ihm den Rest meines Lebens verbringen will und dann möchte man endlich den schritt wagen und eine Familie gründen und nichts passiert, NICHTS!
Ich bete Tag und Nacht und NICHTS! Warum ich, warum passiert alles mir ?
Ich möchte doch nur glücklich und Mutter sein..

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Julia,
Da gibt es einge Sätze, die mich zum Weinen gebracht haben:

"Es ist so unfair, Menschen die keine Kinder wollen und diese wegschmeißen und abgeben wie kaputtes Spielzeug werden am laufenden Band schwanger und Menschen wie ich, die sie nichts mehr wünschen als ein Kind, die nicht. Warum?"

Worum geht es denn?
Meine Tränen gelten den Kindern, von denen Du ganz richtig sagst: "weggeschmissen und abgegeben wie kaputtes Spielzeug"!
Sicherlich ist es ein ganz eigenes Gefühl, eine Schwangerschaft durchzustehen!
Aber was lässt Dich zögern, in einem kleinen Menschen, der Dir nicht einmal den Schmerz der Geburt verursacht hat, Deine Aufgabe zu erkennen?
"weggeschmissen und abgegeben wie kaputtes Spielzeug"!

Als Vater kann ich nur versuchen, nachzufühlen: meine Frau hat die Tritte der Ungeborenen sicherlich ganz anders erlebt als ich, der nur das Kinn an ihrem Bauch rieb, um "Junior" zu einem Tritt zu provozieren.
Trotzdem sage ich den beiden Knaben immer noch gerne, dass sie mich bereits ins Gesicht getreten haben, bevor sie noch geboren waren.

Ich weiß, wie vermessen es ist, wenn ich es Dir und Deinem Mann so sage:
Vater oder Mutter wird man nicht durch die Abstammung!
Unser Gefühl macht Kinder zu etwas Besonderem: zu unseren Kindern!

Mutter wirst Du, wenn Du ein Kind als DEIN annimmst!
Glücklich sein?
Muß ich einen Kirschbaum pflanzen, wenn um mich herum Tonnen von wertvollen Kirschen verfaulen?

Alles Liebe,

Bernd