Problem von Sissi - 14 Jahre

Liebessehnsucht

Auf mich stand noch nie ein Junge. Nicht mal so halb. Aber ich selbst war auch noch nicht wirklich verliebt. Alle meine Freundinnen haben schon einen Freund, nur ich nicht ( da war ich Anfang 13). Ich dachte: Lass dir Zeit, irgendwann kommt der richtige. Aber es ist immer schlimmer auszuhalten. Sobald ich Pärchen seh oder sogar nur davon lese werde ich unendlich traurig, fühle mich allein und so. Mich hat noch nie jemand geküsst und ich habe es au noch nie getan. Ich habe Angst als einzigste ihren Kuss erst mit 16 zu erleben. Denn alle anderen haben sich ja schon geküsst. Außerdem ist mein größter Wunsch einfach nur mal weinigstens, dass die Jungs mich überhaupt anschauen. Kann man irgendetwas gegen Liebessehnsucht tun?
BITTE helft mir echt is echt ernst und bis jetzt konnte mir niemand helfen.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Sissi!

Ich kann verstehen, dass es dir ernst ist und dich belastet. Leider muss ich eins vorweg nehmen: Von jetzt auf gleich lässt es sich nicht ändern. Wenn es sowas wie einen Liebestrank gäbe - wäre doch schön? -, dann vielleicht. Im Moment bleibt uns nur, den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Ich kann dich nur bestärken in dem, was du schon gesagt hast: Es wird passieren. Niemand weiß, wann und mit wem. Es kann morgen passieren, in einer Woche oder in einem Jahr. Aber eines gibt es, das sich mit Sicherheit sagen lässt: Es passiert dann, wenn du gerade nicht darauf wartest.

Natürlich - irgendwie wartet man immer. Ich meine damit, du solltest dir keinen Druck machen. Das sagt sich so leicht, ich weiß. Aber überleg doch mal: Ist es dir wichtiger, mit 16 nicht mehr ungeküsst zu sein? Oder mit siebzehn den Jungen zu treffen, mit dem du unbedingt küssen willst? Und er mit dir? Bis dahin ist doch auch noch eine Weile. Und ich bin sicher, es wird umso schöner, wenn du es abwartest - wann immer es sein mag.

Mal anders gefragt: Wie viele deiner Freundinnen sind noch mit ihrem ersten Freund zusammen? Dem, den sie mit dreizehn hatten? Bist du auf der Suche nach der wahren Liebe - oder willst du sagen, dass du geliebt hast? Steht es nicht höher im Wert, seine Ansprüche groß zu halten, und auf den Richtigen zu warten? Und ich verspreche dir ganz fest: Es wird ihn geben. Wichtig ist, dass du dich nicht schlecht fühlst, weil du dieses Erlebnis noch nicht hattest. Denn die erste Liebe, der erste Kuss, bleiben ein Leben lang in Erinnerung. Es ist nicht gesagt, dass man mit dieser Person immer zusammen bleibt. Aber man sollte sich ganz sicher sein, dass er oder sie die richtige ist. Du hast wirklich noch Zeit. Ich ermuntere dich, sie dir zu lassen.

Glaubst du wirklich, dass Jungs sich nicht für dich interessieren? Da muss ich dir widersprechen! Du hast, glaube ich, sogar einen großen Vorteil. Was denkst du, bringt Jungs dazu, bestimmten Mädchen nachzulaufen? Das bedeutet nicht, dass eine besonders toll ist, und jeder mit ihr zusammen sein will. Manchen geht es nur um das eine; manche wissen gar nicht so recht, wie ihr Typ ist, und schließen sich an. Manche verschenken ihr Herz leicht - und genauso schnell verfliegt ihre Liebe; manche wissen gar nicht, wie es sich anfühlt, weil sie eine Beziehung schnell mal eingehen, und genauso schnell wieder aufgeben. Wenn du dich nicht zu den Begehrtesten zählst, heißt das keineswegs, dass du nicht schön bist: Diejenigen, die es ernst meinen, die schauen nach dir. Aber vielleicht brauchen sie nur lang, um es zu merken. Oder sie trauen sich nicht - weil ihre Freunde eher auf die stehen, die immer im Mittelpunkt sind. Aber das ist nicht immer gut: Wer beliebt ist, wird von vielen nur gemocht, weil sie mit der Mode gehen; echte Freundschaft sieht anders aus.

Sei dir ruhig zu schade, dich einfach hinzugeben! Ich verspreche dir, dass es passieren wird. Aber setze dir besser kein Limit oder kein Ziel, das du unbedingt erreichen willst; es muss sich ereignen. Ich finde es sehr schön, dass du einen hohen Anspruch hast. Denn wie es dir jetzt geht, muss nicht heißen, dass du ein Spätzünder wärst, oder sogar kindisch: Es dauert einfach seine Zeit. Und ich als Junge kann dir versichern, dass du nicht unbeliebt bist, auch wenn es sich so anfühlt. Versuche, dem Gefühl entgegen zu arbeiten: Verschließ dich nicht, sondern beschäftige dich, geh deinen Hobbys nach - tu alles, was dir Spaß macht, und bei dem du du sein kannst. So erweckst du am ehesten Aufmerksamkeit.

Es gibt Jungs, die suchen Spaß. Es gibt solche, die sammeln Mädchen wie irgendwas. Es gibt solche, die suchen nach Liebe, aber wenn sie zu ihnen kommt, bemerken sie es nicht. Und es gibt Jungs, die das Mädchen mit Herz und Verstand suchen. Das kannst du sein - der Betreffende wird kommen, auch wenn es dir unendlich lang vorkommt. Wie ich schrieb: Es kann immer passieren. Aber wenn du es erzwingen möchtest, hast du ein bestimmtes Bild im Kopf; vielleicht sieht die Wirklichkeit ja ganz anders aus, dafür genauso schön? Ich ermutige dich, es auf dich zukommen zu lassen. Es macht dich nicht schlechter, nicht unreif - es ist ein Geschenk, das du dir selbst machst. Und nicht zuletzt auch dem Jungen deiner Träume.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche!

Paul