Problem von Hanna - 13 Jahre

Ist meine Schwester reifer?

Hallo!


Ich bin 13 und werde bald 14, meine Schwester ist 11.

Sie hat schon einen Freund und ich habe/hatte noch keinen. Aber meine 16- jährige Cousine sagt, dass meine schwester reifer wäre, stimmt das?


Bis bald mal

Hanna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hanna!

Ich kann Dir nicht sagen, ob Deine Schwester reifer ist als Du oder nicht. Ich kenne schließlich keinen von Euch.

Aber die Reife ermisst sich nicht daraus, ob man einen Freund hat oder nicht, sondern aus einem durchdachten Verhalten und dass man die Konsequenzen für sein eigenes Tun trägt und mit ihnen umgeht (das war eine Kurzbeschreibung).

Deine Schwester hatte einfach das Glück, jemanden zu treffen, in den sie sich verliebt hat und der diese Gefühle auch erwidert. Der eine trifft so jemanden früher, der andere später. Mach Dir darüber nicht so einen Kopf.

Alles Gute!