Problem von J. - 17 Jahre

Bin ich kalt?

Hallo :)

Ich schreibe euch dieses Problem, weil ich mich langsam frage, ob ich normal bin. Ich habe nämlich von mir selbst den Eindruck, dass ich absolut selbstsüchtig bin.
Es ist ja nicht so, als wüsste ich nicht, was Liebe, Freundschaft, usw sind. Es gibt 2 Menschen in meinem Leben, um die ich mich unheimlich sorge und über alles liebe. Ich bekomme nur meine eigenen Gedanken und emotionalen Reaktionen mit, und dann frage ich mich, warum ich nicht sensibler sein kann. Von meinen Freunden bekomme ich auch oft gesagt, dass ich mich manchmal "total kalt" verhalte.
Ein Beispiel: Eine Freundin von mir, die mir eigentlich sehr viel bedeutet, wurde gerade verlassen. Sie versucht, mit mir zu reden, und sich auszuweinen. Nun weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Ich sitze da und denke mir: "Was soll ich denn jetzt sagen? Jetzt will sie irgendwas hören, damit sie sich besser fühlt. Aber was sagt man denn da?". Oder, noch schlimmer, ich interessiere mich einfach nicht dafür. Ich denke mir dann "Ach, die kommt schon wieder zu sich. So schlimm ist das doch alles gar nicht.", und fange an mich mit irgendwas abzulenken. Bei sowas liege ich dann abends im Bett und fühl mich besch***en, weil ich mich frage "Warum warst du so ein Arsch? Sie ist dir so wichtig, wie kannst du sie dann in so einer Situation einfach gedanklich beiseite schieben?". Dann ist mein nächster Gedanke nur wieder ich. Was ich für Probleme habe, was mir neulich passiert ist, was ich als nächstes machen werde, einfach ich, ich, ich.
Ich hab das Gefühl, als sei es in letzter Zeit etwas besser geworden, aber richtig "gut darin" bin ich noch nicht. Mein Eindruck von mir, und anscheinend auch von den anderen, ist dass ich emotional einfach nicht so weit bin, wie man als 17-jähriges Mädchen sein sollte. Hängt das mit der Pubertät zusammen, also, kommt das alles noch? Oder kann es sein, dass ein Mensch emotional "zurückbleibt", wenn er gewisse Dinge in der Kindheit nicht erfährt? Deshalb will ich euch nur fragen: Bin ich normal? Ich will nicht so bleiben, wie ich jetzt bin, aber weiß auch nicht, ob und wie ich mich ändern kann.

Ich danke euch, dass ihr meinen Beitrag lest, und danke auch, wenn ihr mir antwortet. :)

Liebe Grüße, J.

Alina Anwort von Alina

Hallo liebe J.,

es gibt keinen Grund, dich nicht normal zu fühlen!
Dass du wach liegst und dich schlecht fühlst, weil du nicht weißt, wie du deiner Freundin helfen kannst, zeigt doch gerade, dass dir das alles nicht egal ist.
Du machst dir Gedanken, wie du dein Verhalten verbessern kannst. Das ist doch sehr vorbildlich!

Hast du schon einmal etwas von Empathie gehört?
Wikipedia sagt: "Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls."

Grundsätzlich soll die Empathie uns Menschen angeboren sein. Wie sich das Empfinden von Empathie aber entwickelt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Dir scheint auf keinen Fall alles egal zu sein, auch wenn es dir schwer fällt, dein Mitgefühl auszudrücken.

Das ist aber alles kein Problem, denn das Empathieempfinden soll sich trainieren lassen.
Versuche, deine Mitmenschen zu beobachten und dich in sie hinein zu versetzen. Wie würdest du dich fühlen, wärst du an ihrer Stelle?
Was würdest du in einem solchen Moment von einer guten Freundin erwarten? Was sollte sie dir sagen oder für dich tun?

Dies kann einem unter anderem sehr schwer fallen, wenn man sich in einer solchen Situation noch nie befunden hat.
Also gib deiner Freundin auch ruhig die Chance, dir das Problem aus ihrer Sicht zu schildern. Lass dich nicht ablenken, lass dich einfach mal drauf ein. Vielleicht hilft dir das.

Ich hoffe, ich konnte dir bezüglich deines Problems ein paar Denkanstöße geben.
Da dich das Thema aber auch generell sehr zu interessieren scheint, hier noch ein paar Links zu informativeren Seiten:
http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Mitgefuehl-Warum-es-ohne-Empathie-nicht-geht-220189.html
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/138689/index.html (Eine Dokumentation zum Thema)

Ich wünsche dir alles Gute!