Problem von Ida - 18 Jahre

Probleme beim Outing

Hallo,

Ich hattr mit 15 meinen ersten Freund und wir hatten uns auch schon geküsst, allerding hatt ich nie "Schmetterlinge im Bauch". Ich dachte am Anfang das wäre nur so weil ich ihn vielleicht bicht so liebe. Allerdings wiederholte sich das bei meinen anderen Beiden auch. Als bei einer Party dan ein Mädchen wegen einer Wetter küssen musste, war es schön und ich hatte das erste mal daran gedacht vielleicht Lesbisch zu sein. Als ich es meinen Eltern erklärte sagten sie nur, es sei vielleicht zufall. Ich hane zwar Aktuell auch einen Freund aber es funkt einfach nicht und ich sehe generell lieber Frauen und stell sie mir auch vor wenn ich es mir selbst mache. Ich habe aber furchtbare Angst wie er und meine beste Freundin reagieren würden. Ich hab es zwar meiner Mutter gesagt, allerdings macht sie nur Witze darüber und nimmt micht nicht ernst. Ich habe mich zwar schon Informiert, habe aber immer noch bammel.

Vielen Dank fürs lesen,
Eure hilflose Ida

Dana Anwort von Dana

Hallo, Ida!

Es kann sehr gut sein, dass du gerade deine wirkliche sexuelle Gesinnung feststellst. Du hast gemerkt, dass du bei Männern einfach nicht wirklich etwas fühlst, im Gegensatz zu Frauen. Das ist ein starkes Zeichen.

Ich glaube, ich würde, wenn ich in deiner Situation wäre, mich erstmal von allem "befreien", das mir im Weg stehen könnte, wirklich zu wissen, was ich will und bin. In dem Fall also die Ablösung von deinem Freund, denn es ist ja nicht fair, bei ihm zu bleiben und ihn zu "besetzen", obwohl du überhaupt nichts fühlst. Gib ihn frei, auch wenn es ihm vielleicht weh tun könnte. Er kann sich dann neu orientieren und du selbst kannst einfach mal in Ruhe schauen, was so wirklich in dir los ist.

Wenn deine beste Freundin wirklich deine beste Freundin ist, dann wird sie das mit tragen. Es ist ja nicht so, dass du furchtbar verliebt in sie bist, daher sollte das kein Problem sein. Es ist ja nicht so, dass jede Frau ein "potentielles Opfer" von Lesben ist. Ich selbst habe lesbische Bekannte, mit denen ich durchaus auch mal auf einer etwas prickelnderen Ebene rumalbere, ohne dass da was laufen müsste oder ich Gefahr laufe, dass sich eine in mich verguckt. Sie wissen, ich stehe auf Männer, fertig. Ich wünsche dir, dass sie gut reagiert, zumal du ja erstmal auf der Suche bist und nicht komplett weißt, was du willst. Beziehe sie mit ein, ohne sie als potentielle Partnerin in Betracht zu ziehen, dann sollte sie eigentlich entspannt bleiben können. Sei offen zu ihr und beruhige sie in diesem einen Punkt, denn ich weiß, dass das eine Angst von Heterofrauen sein kann, dass die Freundin "vom anderen Ufer" plötzlich mehr will.

Deiner Mutter solltest du diese blöden Witze schleunigst abgewöhnen. Notfalls mit einem Schrei- und Wutanfall, dass sie mal kapiert, dass du es ernst meinst. Du bist ihr Kind, sie HAT dich ernst zu nehmen und dich zu unterstützen und nicht darüber abzulachen. Sie scheint momentan den Ernst nicht zu sehen oder nicht sehen zu wollen - da besteht Redebedarf.

Insgesamt möchte ich dich ermutigen, für dich und deinen Weg zu kämpfen, dich damit genauestens auseinander zu setzen und dann befreit und mutig den Weg zu gehen, den du für DEINEN Weg hältst. Probiere aus, horche sorgsam in dich, überlege, was du willst...und dann folge dem, was du dir erdacht hast, es wird das Richtige sein. Habe keinen "Bammel" davor, du bist du - egal, ob du mit Männern oder Frauen schläfst. Du bist lediglich in der richtigen Gesinnung, wenn du darüber nachgedacht hast und zu einem Schluss gekommen bist. Sicher, es kann Probleme mit der Freundin und deinen Eltern geben, es kann überall Probleme geben...aber das sollte dich nicht davon abhalten, das zu tun, was du für dich als richtig erachtest.

Es ist DEIN Leben. Also lebe es nach deinen Vorstellungen.

Alles Liebe,

Dana