Problem von Marie - 14 Jahre

Schon lange keinen Freund mehr

Hallo!
Ich hatte schon seit drei Jahren keinen Freund mehr. Seit ich mich vor zwei Jahren das erst Mal so richtig arg verliebt hatte und dann so schlimm enttäuscht wurde, habe ich mich allerdings auch nie wieder richtig verliebt. denn immer, wenn ich einen Jungen doch mal ganz gern mag, fallen mir gleich tausend gründe ein, warum er mich nicht mögen könnte. und dann trau ich mich einfach nicht mehr, weiter mit ihm zu 'flirten', weil ich immer denke, dass das sowieso nichts bringt. was soll ich tun? ist das normal?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!
Die Enttäuschung von vor zwei Jahren scheint sehr tief zu sitzen. Manchmal heilen solche Verletzungen nur sehr, sehr langsam. Ich stell mal eine etwas provozierende Frage: Ist der Junge von damals es wirklich wert, dass er bis heute Dein Liebesleben beeinflusst?
Ich denke, nein. Denn er hat Dir sehr weh getan. Nicht alle Jungen sind so mies und gemein. Im Gegenteil.

Ich denke, wenn Du Dich wieder verliebst, dann wirst Du auch über Deinen eigenen Schatten springen können und das Risiko einer erneuten Enttäuschung in Kauf nehmen. Denn jede Beziehung, die Du in Deinem Leben führen wirst, birgt es. Die Liebe bringt es mit sich, dass man verletzbar ist.

Abgesehen von all dem, finde es wirklich nicht schlimm, dass Du seit zwei Jahren keinen Freund hattest. Du bist 14 - mir ging es Mitte / Ende 20 so. Manchmal trifft man einfach auf niemanden, der es wert ist, und der der richtige sein könnte.

Alles Gute!